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Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – März 2023 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats März - mit einem Ausblick auf die Grillsaison 2023.

Foto: Lidl

Lidl: Mehr Bioland-Produkte in die Regale

Bis 2025 sollen Bio- und Bioland-Artikel zehn Prozent des Gesamtsortiments bei Lidl ausmachen - das ist das Ziel des Discounters fünf Jahre nach Beginn der Kooperation.

Foto: Jörg Brockstedt

Deutsche See: SB-Fisch für die Trend-Regale

Seit die Deutsche See zur PP-Gruppe gehört, gibt das Unternehmen auch in Sachen Produktentwicklung Gas. Petra Ermentraut-Eckert über die Strategie des Marktführers, Fisch mit trendig Neuem im LEH zu pushen.

Foto: FrieslandCampina

Jan Derck van Karnebeek wird neuer CEO bei FrieslandCampina

FrieslandCampina hat die Bestellung von Jan Derck van Karnebeek zum neuen Chief Executive Officer mitgeteilt. Van Karnebeek tritt die Nachfolge von Hein Schumacher an.

Foto: Dirk Wiedlein

HassiaGruppe legt bei Umsatz und Absatz zu

Die HassiaGruppe hat Absatz und Umsatz ihrer alkoholfreien Erfrischungsgetränke im Geschäftsjahr 2022 gesteigert. Dieser Entwicklung steht allerdings eine sehr belastende Kostensituation gegenüber.

Foto: Unternehmen

Recruiting-Serie Teil 6: Azubis mobil gewinnen - Per Swipe zum Job

Wer Auszubildende sucht, sollte sie auf jenen Plattformen ansprechen, auf denen sie sich aufhalten. Die RUNDSCHAU zeigt, welche das sind und welche Argumente Azubis besonders begeistern.

Foto: Unternehmen

Beemster übernimmt Amsterdam Cheese Company

CONO Kaasmakers, in Deutschland bekannt als Erzeuger von Beemster-Käse, ist die neue Eigentümerin der Amsterdam Cheese Company. Zu dem Unternehmen gehören fünf Käsefachgeschäfte mitten in Amsterdam.

Forum Fairer Handel FairtradeFoto: Forum Fairer Handel

Fairer Handel: Umsatz in Deutschland hat deutlich zugelegt

Laut dem Forum Fairer Handel ist der Umsatz mit Produkten aus Fairem Handel in Deutschland im Jahr 2018 um 15 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro gestiegen. Während Kaffee weiterhin das umsatzstärkste Produkt ist, belegen beim Absatz weiterhin Bananen den ersten Platz. Innerhalb der letzten fünf Jahre hat sich der Umsatz im Fairen Handel hierzulande mehr als verdoppelt.

Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland bevh Fast Moving Consumer Goods FMCG LebensmittelFoto: bevh

bevh: Online-Umsatz mit Lebensmitteln steigt um 18 Prozent

Der E-Commerce bleibt im ersten Halbjahr 2019 weiterhin Treiber im Online-Handel und legt insgesamt mit einem Plus um 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zweistellig zu. Laut aktuellen Zahlen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) wuchsen Fast Moving Consumer Goods (FMCGs) wie Lebensmittel (+17,9 Prozent) oder Drogerie-Waren im zweiten Quartal besonders stark.

Foto: iStock

Tabakwaren: Weniger Zigaretten versteuert als im Vorjahr

Im zweiten Quartal 2019 wurden in Deutschland 6,6 Prozent weniger Zigaretten versteuert als im zweiten Quartal 2018. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sank die versteuerte Menge auf 19,1 Milliarden Stück mit einem Verkaufswert von 5,8 Milliarden Euro.

Veltins GrevensteinerFoto: Unternehmen

Veltins mit zweithöchstem Halbjahresausstoß

Nach dem Ausbleiben eines erneuten Jahrhundertsommers hat Veltins im ersten Halbjahr 2019 einen leichten Rückgang beim Ausstoß um 2,4 Prozent verzeichnet. Trotzdem erreichte die Brauerei den zweitstärksten Halbjahresausstoß ihrer Geschichte. Die Erwartungen für die weitere Geschäftsentwicklung im Biermarkt im zweiten Halbjahr fallen indes gedämpft aus.

Foto: Unternehmen

Picnic expandiert in NRW in zwei weitere Städte

Der Online-Supermarkt Picnic erweitert sein Liefergebiet in Nordrhein-Westfalen und wird ab Ende August in Langenfeld und Monheim parallel starten.

"Lebensmittelampel" "nutri-score" "dti" "vzbv"Foto: Rundschau

Tiefkühlanbieter und Verbraucherschützer setzen sich für Nutri-Score ein

Im Ringen um eine Lebensmittelampel bekommt Nutri-Score Flankenschutz von den Tiefkühlherstellern. Die Verbraucherzentralen starten gar eine Unterschriftenaktion für das Nährwertkennzeichen.

"Fairtrade" "Fairer Handel" "lidl" "Overath"Foto: Fairtrade Deutschland

Fairtrade-Chef Dieter Overath: "Es war eine Operation am offenen Herzen"

Das sorgte für Wirbel: Lidl kündigte die Einführung von 100 Prozent Fairtrade-Bananen an und machte dann im Mai einen Rückzieher. Fairtrade-Chef Dieter Overath spricht erstmals ausführlich über Hintergründe und Folgen der Entscheidung.

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