News

News

Foto: Anna Leste-Matzen, Karsten Dollak

Bartels-Langness und Behn Getränke arbeiten bei Getränkelogistik zusammen

Die Unternehmen Bartels-Langness (Bela) und Behn Getränke haben beschlossen, mit der GLN Getränkelogistik Nord GmbH & Co. KG einen neuer Player für die norddeutsche Getränkelogistik zu schaffen.

Foto: Alnavit

Alnavit mit neuem Führungstrio

Seit 1. März 2024 obliegt die Führungsverantwortung drei Frauen: Gemeinsam verantworten sie die strategische Ausrichtung, das operative Management, Innovation, Entwicklung, Budget und bilden die Repräsentanz von Alnavit nach außen.

Foto: Nabor Godoy/godoyshots.com

Greenforce gewinnt Kathleen Schied als CMO

Kathleen Schied ist seit dem 1. Juli 2024 als Chief Marketing Officer beim Münchner Foodtech-Unternehmen Greenforce mit an Bord.

Foto: Darbo

Darbo verzeichnet zweistelliges Wachstum

Darbo hat seinen Umsatz 2023 um rund zwölf Prozent gesteigert. Die Exportquote des Konfitüren- und Honig-Anbieters erhöhte sich dabei auf fast 60 Prozent, was mit einer starken Nachfrage aus Deutschland zusammenhängt.

Foto: AdobeStock/benjaminnolte

Dramatische Lage bei Früchten zur Verarbeitung

Vielerorts wird bei Beerenobst nur die Hälfte der Vorjahresproduktion erwartet: der Bundesverband BOGK rechnet mit stark steigenden Preisen.

"Online" "Lebensmittelhandel"Foto: Pixabay

PwC-Studie: Europäische Großstädter kaufen vermehrt online ein

In Zeiten der Corona-Pandemie haben Verbraucher deutlich mehr Nahrungsmittel online bestellt – und zwar nicht nur in Deutschland, sondern in mehreren europäischen Großstädten, wie eine PwC-Umfrage nun zeigt.

Foto: pixabay

Verbraucher kaufen Tiernahrung meist online oder im Fachhandel

Nach einer Studie hat der stationäre Lebensmitteleinzelhandel seit 2013 im Sortiment Tiernahrung 3,4 Prozent Marktanteil an den wachsenden Online-Handel verloren. Auch der stationäre Fachhandel sieht sich einem sinkenden Marktanteil gegenüber.

Foto: AMI/ Unternehmen

Niedrigere Mehrwertsteuer dämpft Teuerung von Lebensmitteln

Den zweiten Monat in Folge gilt nun die gesetzliche Mehrwertsteuersenkung. Und sie hat einen deutlichen Effekt auf die Teuerungsrate von Lebensmitteln, zeigt eine neue Auswertung.

Studie: Markentreue in MitteldeutschlandFoto: Pixabay

Bautz'ner, Rotkäppchen, Kaufland: Die LEH-Champions in Mitteldeutschland

Welche Marke, welcher Markt hat in Mitteldeutschland die treuesten Anhänger? Zum 11. Mal in Folge stellt die "Mitteldeutsche Markenstudie" die Ergebnisse vor.

Foto: Rundschau

Neu im Podcast: Ein Tag vor Markteröffnung

Jetzt im Podcast LEBENSMITTEL HANDELN: Wir haben einen Edeka-Kaufmann einen Tag vor der Eröffnung seines Marktes besucht und mit ihm über Selbstständigkeit gesprochen. Zudem erzählen wir, wie Grips&Co unter Corona-Bedingungen stattfinden soll.

Foto: Unternehmen

Online-Foodhandel: Kosten senken, Margen sichern

Nach einer neuen Studie werden bis zu 45 Prozent des derzeitigen Umsatzzuwachses bei online gekauften Lebensmitteln nach Corona bleiben. Gegen sinkende Margen helfen demnach Multikanal-Modelle.

Neustart für fairen Handel gefordertFoto: FFH/Pixabay

Fairer Handel leidet unter Pandemie

Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten ist 2019 deutlich gestiegen. Trotzdem gibt es wegen der aktuellen Pandemie Anlass zur Sorge. Das Forum Fairer Handel fordert zukunftsfähige Lösungen nach der Covid-19-Krise.

"Landgard" "Florian Hinrichs"Foto: Unternehmen

Florian Hinrichs wird Geschäftsführer der Landgard Obst & Gemüse Holding

Florian Hinrichs, seit Januar Geschäftsführer der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH, verantwortet seit dem 1. September 2020 auch die regionalen Obst- und Gemüse-Einheiten der Erzeugergenossenschaft.

Foto: Pixabay

Lidl, Borco, Meggle, Landgard, Delta Pronatura: Die Top-Personalien der Woche

Das Personalkarussell dreht sich in der FMCG- und Lebensmittelbranche kräftig weiter, bei Lidl geht sogar der Chef. Wir haben die wichtigsten Personalien der vergangenen sieben Tage für Sie in einer Meldung zusammengefasst.

Mehr Artikel laden

Seite 225 von 614