News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

MHD Mindesthaltbarkeitsdatum Foto: RaboDirect Deutschland

Forsa-Umfrage: MHD verliert abschreckende Wirkung

Im Zeichen der Ressourcenschonung überdenken auch die Deutschen ihr Konsumverhalten, nachweislich vor allem im Umgang mit Essen. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage würde jeder Dritte seinen Kindern Lebensmittel zu essen geben, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Michael Griess OettingerFoto: Unternehmen

Oettinger Brauerei: Michael Griess wird neuer Vertriebsleiter

Michael Griess wird Anfang März neuer nationaler Vertriebsleiter für das Markengeschäft der Oettinger Brauerei. Bislang hatte Jörg Fritze diese Funktion inne, der Ende März das Unternehmen verlässt.

Bonpflicht AltmaierFoto: Pixabay

Bonpflicht: Wirtschaftsminister Altmaier fordert Ausnahme

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier schlägt bei der seit 1. Januar in Kraft getretenen Bonpflicht eine Lockerung vor: Für Beträge unter zehn Euro soll der Kassenzettel entfallen.

Foto: Unternehmen

Lidl: Zucker in Eigenmarken bereits um 14 Prozent reduziert

Nachdem Lidl 2017 eine Reduktionsstrategie für Zucker und Salz in Eigenmarken entwickelt hat, wurden hier bis Ende 2018 bereits 14 Prozent zugesetzter Zucker eingespart, teilt das Unternehmen mit.

"Aldi Süd" "Kochbox"Foto: Unternehmen

Aldi Süd startet mit Kochboxen

Aldi Süd führt ab kommendem Montag Kochboxen in allen Filialen ein – zunächst im Rahmen einer viermonatigen Testphase. Während Lidl mit diesem Konzept bereits gescheitert ist, verzeichnen Lieferdienste wie HelloFresh ein deutliches Wachstum.

Foto: Heiko Rhode

Wasgau Rodenbach: Für den Gaumen der Region

Regionale Produkte liegen ganz klar im Trend. Im neu eröffneten Wasgauer Frischemarkt in Rodenbach umfasst das Angebot regionaler und lokalerErzeugnisse nahezu 30 Prozent – und trifft den Geschmack seiner Kunden.

"Alnatura" "Too Good To Go"Foto: Unternehmen

Lidl, Aldi, Alnatura: Drei Ansätze gegen Lebensmittelverschwendung

Rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jährlich im Müll. Um dieser Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, haben in dieser Woche sowohl der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura als auch die Discounter Lidl und Aldi Süd Gegenmaßnahmen angekündigt.

"Rewe Group" "Durststrecke GmbH"Foto: Unternehmen

Rewe Group steigt in Getränke-Home-Delivery-Markt ein

Die Rewe Group hat sich an dem Kölner Start-up Durststrecke GmbH (www.durst.de) beteiligt und steigt damit in den wachsenden Online-Getränke-Home-Delivery-Markt ein. Die Geschäftsleitung übernimmt Niklas Müller von der Für Sie Handelsgenossenschaft eG.

Foto: Georg Lukas

Hermann Bühlbecker: Zwischen Glamour und Geschäft

Lambertz-Chef Hermann Bühlbecker hat aus regionalen Spezialitäten ein wahres Süßwarenimperium geschaffen. Als Netzwerker und Veranstalter glamouröser Partys bekannt, ist er im Kern Unternehmer durch und durch.

Mehr Artikel laden

Seite 313 von 653