News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Michael Gregonowits

SWEETIE 2024 - die Gewinner!

Ein Hoch auf die Sieger: Die Preisträger des SWEETIE 2024 für die impulsstärksten Süßwaren und Salzigen Snacks sind gekürt. Die Highlights rund um den prestigeträchtigen Award.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – April 2024 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats April!

Foto: Milchwerke Schwaben

Milchwerke Schwaben: Geringere Kosten - positives Ergebnis

Die Milchwerke Schwaben haben 2023 einen Rekord bei der Milcheinlieferung erzielt und den Jahresüberschuss gegenüber 2022 um 23 Prozent auf 1,7 Millionen Euro gesteigert.

Foto: AdobeStock_312269843

Milch- und Butterkonsum auch 2023 rückläufig

Es ist ein Rekord der besonderen Art: Noch nie haben die Konsumenten in Deutschland weniger Milch und Milchprodukte verbraucht wie 2023. Als Gründe werden hohe Preise und der Trend zu Ersatzprodukten genannt.

Foto: dti/Peter Rees

Tiefkühlkost boomt: Gesamtabsatz erstmals über vier Millionen Tonnen

Laut dem Deutschen Tiefkühlinstitut (dti) wurden im vergangenen Jahr Rekordergebnisse im TK-Segment erreicht, darunter bei Gesamtabsatz, im Außer-Haus-Markt und beim Pro-Kopf-Verbrauch. Der Gesamtumsatz stieg um 18,7 Prozent.

Foto: Edeka Nord

Edeka Nord eröffnet ersten hybriden Markt

Auf den Wunsch nach verlängerten Öffnungszeiten antwortet Edeka Nord mit der Eröffnung des ersten Edeka-Hybridmarktes in Norddeutschland bei Edeka Alpen am Schönberger Strand in Schönberg an der Ostsee.

Foto: Rewe Markt GmbH/Christoph Große

Rewe eröffnet veganen Supermarkt

Der erste vegane Supermarkt von Rewe ist in Berlin-Friedrichshain am Start: "Rewe voll pflanzlich" bietet über 2.700 pflanzliche Lebensmittel, inklusive Snackbar, Sushi, Softeis, Backwaren und Drogerieprodukte.

Foto: Neumarkter Lammsbräu

Lammsbräu mit stabilem Umsatz

Neumarkter Lammsbräu verzeichnete 2023 einen Umsatz von 31,7 Millionen Euro und bestätigte damit weitgehend das Vorjahresergebnis. Für 2024 plant die Bio-Brauerei verstärkt auf Kundenkommunikation zu setzen.

Foto: RUNDSCHAU

All Beverage Award 2024 – die Gewinner!

Von wegen Nullnummer: Gerade bei den alkoholfreien Getränken ist die Innovationskraft hoch, das stellte die Jury beim diesjährigen All Beverage Award der RUNDSCHAU fest. Aber auch in anderen Kategorien gab es viel Preiswürdiges.

Mehr Artikel laden

Seite 59 von 653