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Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

"Banane" "Lidl" "Fairtrade" "Entwicklungsminister" "Grüne Woche"Foto: Lidl

Lidl fordert Ende des Bananen-Preiskampfs

Als erster Händler hat sich Lidl dazu entschieden, seine konventionellen Bananen auf teurere Fairtrade-Bananen umzustellen. Doch aktuell sind die Preise für die gelbe Frucht im Keller. Deshalb fordert der Discounter faire Preise statt Preiskampf.

Foto: Unternehmen

Bionade verliert Vertriebsgeschäftsführer

Vertriebsgeschäftsführer Juan Gravalos hat den Limonadenhersteller Bionade verlassen. Dieser Schritt sei in bestem gegenseitigen Einvernehmen erfolgt, teilt die Tochtergesellschaft der Hassia-Gruppe mit. Zurzeit sucht das Unternehmen nach einem Nachfolger.

Foto: Unternehmen

Bünting ist wieder auf Wachstumskurs

Die ostfriesische Unternehmensgruppe Bünting ist nach Jahren der Konsolidierung im Geschäftsjahr 2017/2018 wieder auf Wachstumskurs. Mit 9,7 Millionen Euro hat sich das Betriebsergebnis 2017 gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt.

Foto: Unternehmen

Dr. Hermann Bühlbecker erhält ISM-Award

Als erster deutscher Unternehmer erhält Dr. Hermann Bühlbecker, Alleingesellschafter der Lambertz-Gruppe, den ISM Award. Der Preis wird seit 2014 von der Internationalen Süßwarenmesse ISM an herausragende Unternehmer für ihre außerordentlichen Verdienste um die Süßwaren- und Snackwirtschaft verliehen.

Foto: BDSI

Süßwarenbranche: Der Heißhunger bleibt aus

Mit 12 Milliarden Euro Umsatz und einem Wachstum von 0,4 Prozent blickt die Süßwarenproduktion in Deutschland auf ein durchwachsenes Jahr zurück. Der heiße Sommer hat den Appetit auf Schokolade und Gebäck gedämpft. Im Exportgeschäft dagegen konnten die Branche Zuwächse verzeichnen.

"Efood" "Ecommerce" "Onlinesupermarkt" "getnow" "picnic"Foto: GetNow/bevh

E-Commerce mit Lebensmitteln 2018 um 20 Prozent gewachsen

Der Umsatz des Onlinehandels in Deutschland ist laut E-Commerce-Verband bevh 2018 abermals zweistellig gestiegen. Auch der Online-Umsatz mit Lebensmitteln wuchs deutlich.

"Gutfried" "Zur Mühlen" "Gaida" "Wurst"Foto: Unternehmen

Zur Mühlen: Gaida leitet Gutfried

Matthias Gaida ist in die Geschäftsführung der Zur Mühlen Markenvertriebs GmbH eingestiegen und verantwortet dort nun unter anderem die Marke Gutfried.

Foto: iStock

EU-Kommission: Mastercard soll 570 Millionen Euro Strafe zahlen

Saftige Strafe für Mastercard: Weil der Kreditkartenanbieter jahrelang zu hohe Kundengebühren für Kreditkartengeschäfte erhoben hat, soll das Unternehmen nun 570 Millionen Euro Strafe zahlen. Das hat die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mitgeteilt.

Foto: Unternehmen

Unternehmer Armin Loacker gestorben

Armin Loacker, Chef des italienischen Süßwarenherstellers Loacker, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Der bekannte Südtiroler Unternehmer war Ideengeber und Entwickler vieler Produkt- und Technologie-Innovationen, die aus der einst kleinen Konditorei in Bozen eine weltweit bekannte Marke werden ließen.

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