News

News

Axel Dahm, Bitburger BraugruppeFoto: Bitburger Braugruppe

Axel Dahm verlässt Bitburger Braugruppe

Der Geschäftsführer Marketing/Vertrieb und Strategie sowie Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe, Axel Dahm, wird das Familienunternehmen im gegenseitigen Einvernehmen zum Monatsende verlassen.

Foto: adobeStock/andranik123

Schwarz Gruppe steigert Umsatz

Die Schwarz Gruppe setzt im Geschäftsjahr 2021 den Wachstumskurs über alle Geschäftsfelder hinweg fort: Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um knapp sieben Prozent auf insgesamt 133,6 Milliarden Euro.

Foto: Eric Kemnitz/ Konsum Leipzig

Konsum Leipzig 2021 mit deutlichem Umsatzplus

Konsum Leipzig hat 2021 seinen Umsatz um 7,6 Prozent gesteigert und einen Gesamtumsatz von 170,5 Millionen Euro erzielt. Angesichts von gestörten Lieferketten und hoher Inflation will die Genossenschaft jedoch das Immobiliengeschäft ausbauen.

Foto: Julia Babilon

Das sind die Jubiläums-Sieger beim Deutschen Frucht Preis

25 Jahre Deutscher Frucht Preis - das bedeutet 25 Jahre Arbeit und Erfolg für Frische, Inspiration und neue Ideen in den Obst- und Gemüseabteilungen Deutschlands. Und eine Riesenparty im Roomers in Baden-Baden.

Foto: Reinhard Rosendahl

Obela-Marketing Direktor Christian Exner Arizaga: Angriff auf das Kühlregal

Seit 2020 soll Obela Hummus durch ein eigenes Vertriebs- und Marketingteam in den deutschen LEH gebracht werden. Mit an der Spitze: Christian Exner Arizaga.

Warsteiner besetzt gleich drei <br> leitende Positionen neu

Die Warsteiner Brauerei besetzt gleich drei leitende Positionen am Standort Warstein neu. Damit will die Brauerei auch im Personalwesen ein positives Zeichen setzen. Für Geschäftsführer Martin Hötzel sind die Neuanstellungen ein wichtiger Schritt in die Zukunft.

Karlsberg baut Marktführerschaft aus

Die Karlsberg Brauerei hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres Umsatzerlöse von 81,5 Millionen Euro erzielt. Wie aus dem Halbjahresbericht 2015 hervorgeht, lag das Halbjahresergebnis der Gesellschaft mit 1,7 Millionen Euro niedriger als im Vorjahr. (2014: 1,8 Millionen Euro).

Einkommenserwartung erreicht Rekordwert

Die Einkommenserwartung hat im Juni den höchsten Stand nach der Wiedervereinigung erreicht, im vergangenen Monat legte sie sogar noch weiter zu. Das geht aus der GfK-Konsumklimastudie hervor. Die Stimmung der Verbraucher hat sich im Juli stabilisiert. Das Konsumklima bleibt gegenüber dem Vormonat unverändert.

Margarine-Streit: Foodwatch droht <br> erneut Niederlage

Foodwatch droht im Streit um die Margarine „Becel pro.activ“ die nächste Niederlage. Die Organisation wirft dem Konzern vor, mögliche Nebenwirkungen der cholesterinsenkenden Margarine „Becel pro.activ“ zu verschleiern. Am Dienstag ging der Streit in die zweite Instanz vor dem Oberlandesgericht Hamburg.

Initiative Tierwohl: Erstaudit erfolgreich abgeschlossen

Bislang wurden im Rahmen des Erstaudits der Initiative Tierwohl 2.121 Standorte kontrolliert. In 1.996 Fällen haben die Schweinehalter die angegebenen Kriterien erfüllt und das Audit bestanden. Dies entspricht einer Quote von 94 Prozent. „Das zeigt uns, dass Landwirte dem Tierwohl eine große Bedeutung zu messen“, so Dr. Alexander Hinrichs, Geschäftsführer der Initiative Tierwohl.

Schneekoppe: Gericht hebt Insolvenzverfahren auf

Lebensmittelhersteller Schneekoppe ist gerettet: Das Amtsgericht Tostedt hob jetzt das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung aufgehoben. Das Unternehmen befand sich seit einiger Zeit in Schieflage. Im August hatte Schneekoppe Antrag auf die Einleitung eines Schutzschirmverfahrens gestellt.

David Taylor wird neuer Chef bei Procter & Gamble

David Taylor wird neuer Chef des US-Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble. Am Montag hatte die Online-Ausgabe des Wall Street Journals bereits über seine mögliche Ernennung berichtet. Der Manager arbeitet seit 35 Jahren bei Procter und Gamble und hat die Kerngeschäfte des Unternehmens wie Baby-, Haarpflege und Reinigungsmittel mitausgebaut.

Rotkäppchen-Mumm kauft <br> Rum- und Likörmarken

Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm erweitert sein Portfolio: Über seine Spirituosentochter Nordbrand Nordhausen übernimmt das Unternehmen zum 7. August die Marken Fläminger Jagd, Asmussen Rum, Balle Rum, Boddel Rum und Jagdhütte des Herstellers Drinks& Food.

Epta kauft Kälteanlagen-Hersteller Knudsen Køling

Die Epta-Gruppe hat Knudsen Køling übernommen. Der dänische Anbieter für Gewerbekälte-Lösungen entwickelt CO2-Kälteanlagen für Industrie und Lebensmittelhandel. Mit der Akquisition will Epta seine Marktposition in Skandinavien ausbauen.