News

News

Foto: Pernod Ricard Deutschland

Pernod Ricard Deutschland: Julien Hemard folgt auf Tim Paech

Bei Pernod Ricard Deutschland tritt Julien Hemard die Nachfolge von Tim Paech als Vorsitzender der Geschäftsführung an. Seit 2020 ist Hemard als Group Sales Chief Transformation Officer tätig.

Foto: Annika List

Alnatura: Neuer Geschäftsführer für Vertrieb Märkte & Online

Bei Alnatura wird Anfang Juli Lucas Rehn in der Geschäftsführung den Bereich Vertrieb Märkte & Alnatura Super Natur Markt Online übernehmen. Er war zuvor unter anderem bei Globus tätig.

Foto: Lindt & Sprüngli

Lindt & Sprüngli: Wechsel in der Konzernleitung

Adalbert Lechner wird zum 1. Oktober 2022 die Position des CEO bei der Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG übernehmen. Außerdem ergänzt Daniel Studer per 1. September die Konzernleitung als neues Mitglied.

Foto: Darbo

Darbo meldet auch in Deutschland Umsatzplus

Mit einem Umsatzplus bei Konfitüren im wichtigsten Exportmarkt Deutschland (von 13,6 Prozent) sowie insgesamt (von 6,4 Prozent) gegenüber 2020 berichtet Darbo für 2021 von einer positiven Geschäftsentwicklung.

Foto: lightpoet / stock.adobe.com, Destatis

Destatis: Niedrigster Schweinebestand seit 1990

Nach vorläufigen Zahlen von Destatis wurden Anfang Mai in Deutschland 22,3 Millionen Schweine gehalten, was dem niedrigsten Schweinebestand seit 1990 entspricht.

"Ulrike Detmers"Foto: Unternehmen

Verband Deutscher Großbäckereien: Weniger Betriebe, mehr Umsatz

Bei einer sinkenden Zahl von Betrieben haben die Bäckereien mehr Umsatz erwirtschaftet und dabei den Verbrauchern eine größere Produktauswahl geboten, so der Verband Deutscher Großbäckereien. Auch die Reduktion von Salz, Fetten und Zucker sei auf einem guten Weg, Sorge besteht allerdings um Nachwuchskräfte.

Warsteiner Sauerland Getränke Meyer PadbergFoto: Unternehmen

Warsteiner: Neue Geschäftsführung für Sauerland Getränke

Der zur Warsteiner Gruppe gehörende Getränkefachgroßhändler Sauerland Getränke erhält mit Peter Georg Meyer und Ulrich Padberg zwei neue Geschäftsführer. Alfons Rediker, der bislang die Geschäftsführung innehatte, kehrt in der Funktion „Risiko- und Compliance-Management“ in die Warsteiner Gruppe zurück.

"personalsuche" "foodcareers@ism" "recruiting" "ISM" "süßwaren" "snacks" "Süßwarenindustrie" "Süßwarenmesse" Foto: RUNDSCHAU

Neue Recruiting-Plattform von ISM und RUNDSCHAU

Ob Berufseinsteiger oder Young Professionals: Die foodcareers@ism bringt attraktive Unternehmen und Nachwuchskräfte zusammen. Der Karrieretag für die Süßwaren- und Snackindustrie von ISM und RUNDSCHAU findet anlässlich der Süßwarenmesse 2020 statt.

"Respeggt" "Eier ohne Kükentöten" "Rewe Group"Foto: Unternehmen

Rewe Group weitet Angebot an Eiern ohne Kükentöten aus

Männliche Küken gelten oft als unwirtschaftlich, weil sie keine Eier legen und bei der Mast zu wenig Fleisch ansetzen. Die Folge: Jedes Jahr werden allein in Deutschland ca. 45 Millionen davon getötet. Dem will die Rewe Group entgegenwirken und weitet ihr Angebot an Respeggt-Freiland-Eiern aus. Auch Norma setzte zu Beginn des Monats ein Zeichen gegen das Töten von Küken.

Getränke Glas MehrwegFoto: kelifamily / fotolia.de

Mehrweganteil bei Getränken sinkt weiter

Die Abfüllung von Getränken in Mehrwegflaschen hat in Deutschland mit 42 Prozent einen neuen Tiefstand erreicht. Das gab das Umweltbundesamt (UBA) heute bekannt. Damit liegt der Mehrweganteil nach wie vor deutlich unter den gesetzlich vorgegebenen 70 Prozent. In einem Interview spricht UBA-Verpackungsexperte Gerhard Kotschik über die Folgen dieser Entwicklung und gibt Handlungsempfehlungen für Verbraucher ab.

Foto: Unternehmen

ECR-Award 2019: Das sind die Gewinner

Bei der Verleihung des ECR-Awards wurden Konzepte für partnerschaftlich optimierte Wertschöpfungsketten prämiert. Zu den Gewinnern gehören in diesem Jahr Kaufland, Eckes-Granini, Douglas, Henkel sowie der Markant-Präsident Franz-Friedrich Müller.

Jan Plambeck Fuchs GewürzeFoto: Unternehmen

Fuchs: Vertriebsgeschäftsführer Jan Plambeck scheidet aus

Beim Gewürzhersteller Fuchs scheidet der Vertriebs- und Marketinggeschäftsführer Jan Plambeck Anfang Oktober auf eigenen Wunsch aus. CEO Nils Meyer-Pries wird die Aufgaben des 47-Jährigen kommissarisch übernehmen.

Roel Annega GerolsteinerFoto: Unternehmen

Gerolsteiner mit stabiler Umsatzentwicklung nach sieben Monaten

In den ersten sieben Monaten dieses Jahres hat Gerolsteiner beim Umsatz das Vorjahresniveau erreicht, während der Absatz geringfügig unter dem Vergleichszeitraum lag. Roel Annega, seit Juni neuer Vorsitzender der Geschäftsführung, sieht indes im verstärkten Nachhaltigkeitsengagement einen strategischen Schwerpunkt für die kommenden Jahre.

Thomas Göbel Nestlé Wagner TK-Pizza-HerstellerFoto: Dietrich Bechtel

Nestlé Wagner-Chef Thomas Göbel: Immer in Bewegung

Thomas Göbel sagt über sich selbst, er sei ein „Unruhegeist“. Gleichzeitig sorgt der Geschäftsführer des TK-Pizza-Herstellers Nestlé Wagner mit seiner besonnenen Art für Stabilität innerhalb des Unternehmens. Auch wenn die Zeiten mal nicht so rosig sind.