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Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

"Deinhard" "Peter Mertens" "Henkell Freixenet"Foto: Henkell Freixenet

Henkell Freixenet verkauft Marke Deinhard an Peter Mertes

Portfolio gestrafft: Henkell Freixenet verkauft das Sekt- und Weingeschäft unter der Marke Deinhard an die Peter Mertes KG. Der Deal umfasst die Marken Deinhard Lila und Deinhard Cabinet sowie das internationale Weingeschäft.

Fisch und Meeresfrüchte erzielen RekordumsatzFoto: Pixabay/ Glavo

Fisch und Meeresfrüchte erzielen Rekordumsätze

Neuer Umsatzrekord mit Fisch und Meeresfrüchten: Knapp fünf Prozent mehr flossen 2019 in die Kassen des LEH. In der Halbjahresbilanz 2020 knackt das Umsatzplus von 16,5 Prozent den nächsten Rekord.

"Lebensmittelhandel" "Obst" "Gemüse" "Destatis" "Umsatz" "Einzelhandel"Foto: Marktschwärmer/Equanum

Lebensmittelhandel wächst im Juli um 4 Prozent

Während sich der gesamte Einzelhandel erholt, wächst der Lebensmittelhandel weiter über Branchendurchschnitt. Im Juli haben erstmals wieder nicht nur Supermärkte, sondern auch Bäckereien und Metzgereien zugelegt.

Lidl: Ignazio Paternò tritt zurückFoto: Unternehmen

Lidl: Ignazio Paternò tritt zurück

Ignazio Paternò, Vorstandsvorsitzender der Lidl Stiftung, verlässt Lidl nach Unternehmensangaben auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung. Kommissarisch wurde Gerd Chrzanowski zum Vorstandsvorsitzenden benannt.

Penny weist "wahre Verkaufspreise" ausFoto: Unternehmen

Penny weist "wahre Verkaufspreise" aus

Was kosten Lebensmittel, wenn ihre ökologischen Auswirkungen in den Verkaufspreis miteinfließen? Discounter Penny stellt erste Produkte mit einer Berechnung der "wahren Kosten" vor.

"Aldi Süd" "Mehrwegbeutel" "Backwaren"Foto: Unterhehmen

Aldi Süd startet mit Mehrwegbeuteln für Backwaren

Mehr Nachhaltigkeit im Frischebereich: Nachdem sich das Mehrwegnetz für Obst und Gemüse etabliert hat, bietet Aldi Süd ab dem 7. September 2020 nun auch Mehrwegbrotbeutel im Backwarenbereich an.

Foto: Unternehmen

Borco ordnet Geschäftsführung und Beirat neu

Tina Ingwersen-Matthiesen, geschäftsführende Gesellschafterin von Borco, verlässt die Geschäftsführung. Sie wechselt in den Beirat, um sich laut Unternehmen "einer Neugründung im Bereich der pflanzlichen Ernährung" zu widmen.

"Manner" "Waffeln"Foto: Unternehmen

Manner steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 25 Prozent

Im ersten Halbjahr 2020 hat der Süßwarenhersteller Manner seinen Umsatz in Deutschland um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert. Ein deutlicher Push trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie.

"Studie" "Nachhaltigkeit" "Preisaufschlag"Foto: Unternehmen

Studie: Nachhaltigkeitsaufschläge übersteigen wahre Kosten

Nachhaltige Artikel sind teurer als herkömmliche Produkte. Dabei seien die wahren Mehrkosten, die vor allem in der Produktion anfallen, deutlich geringer als der erhobene Preisaufschlag. Zu diesem Ergebnis kommt das Beratungsunternehmen Kearney.

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