News

News

Foto: AdobeStock/Ole Studio

Studie: Fleischersatz weiter auf dem Vormarsch

Der Umsatz von Fleischalternativen hat in Deutschland laut einer aktuellen Studie von Vivera und Nielsen in diesem Jahr bisher um 5,6 Prozent zugenommen. Sinkende Preise sorgten für eine Absatzsteigerung von 14,4 Prozent.

Foto: Paul Tolenaar

Vion unter neuer Führung

Zum Jahresende wird Vion-CEO Ronald Lotgerink die Leitung des internationalen Lebensmittelkonzerns an CFO Tjarda Klimp übergeben. Der Wechsel ist mit dem Abschluss der Umstruktierungsmaßnahmen des Unternehmens verbunden.

Foto: AdobeStock/New Africa

Tee Report 2024: Steigende Umsätze für Hersteller

Wie der Deutsche Tee & Kräutertee Verband in seinem Tee Report 2024 mitteilt, lag der Teekonsum 2023 in Deutschland bei durchschnittlich 68,2 Litern pro Person. Davon entfielen 40,5 Liter auf Kräuter- und Früchtetee sowie 27,7 Liter auf Grün- und Schwarztee. Hersteller sind positiv gestimmt.

Foto: Daniel Li

Alles, nur nicht langweilig

„Ausbilder sind Coaches mit Entertainer-Qualitäten“, sagt Professor Dr. Antje-Britta Mörstedt von der PFH Private Hochschule Göttingen. Und sie hat praktische Antworten auf die Fragen: Wie tickt Gen Z? Wie macht man aus ihr erfolgreiche Mitarbeiter, die lange im Unternehmen bleiben? Fest steht: Schlechte Arbeitsmoral wird ihr zu Unrecht vorgeworfen.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – September 2024 (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats September!

Foto: Refresco / Berentzen-Gruppe

Refresco erwirbt Mineralbrunnen-Standort Grüneberg von Berentzen

Refresco Deutschland hat die Akquisition des Mineralbrunnen-Standorts Grüneberg von der Berentzen-Gruppe AG angekündigt. Zudem werden die Wassermarken Märkisch Kristall und Grüneberg Quelle übernommen.

Foto: Koelnmesse GmbH/Thomas Klerx

Anuga 2025: Bessere Orientierung durch neu gestaltete Hallenstruktur

Vom 4. bis zum 8. Oktober 2025 findet die nächste Anuga in Köln statt. Eine optimierte Hallenstruktur soll für mehr Orientierung und kürzere Wege zwischen den einzelnen Fachmessen sorgen.

Foto: GDI, Sandra Blaser

ForscherAuftritt David Bosshart: „Es geht um Bequemlichkeit“

Nachhaltigkeitsaspekte, prognostiziert Trendforscher David Bossart, sind bei der weiteren Entwicklung der E-Mobilität eher zweitranging. Und der LEH wird seine Kunden auch nicht dahingehend erziehen können.

Foto: Christian Hartlmaier

E-Mobilität im LEH: Laden so schnell wie möglich

Ab Anfang 2025 sind laut dem Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) Eigentümer von sogenannten Nichtwohn-Gebäuden mit mehr als 20 Stellplätzen verpflichtet, mindestens einen Ladepunkt für E-Autos zu errichten. Die meisten Supermärkte und Discounter fallen unter dieses Gesetz. Ein Überblick zum Stand der Dinge.

Foto: Adobe Stock/Gerald

Federweißer: Start der Weinlese in der Pfalz

Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) mitteilt, startete am 19. August in der Pfalz die Lese der ersten Trauben des Jahres zur Herstellung des Federweißen. Die Entwicklungsstände der Reben bewegen sich in etwa auf dem Niveau der beiden Vorjahre.

Foto: Frostkrone Food Group

Frostkrone ernennt Stefan Körber zum Managing Direktor GER

Seit Mai 2024 verantwortet Stefan Körber das Deutschland-Geschäft der Frostkrone Food Group. Er berichtet direkt an CEO Frédéric Dervieux.

Foto: Jakub Jurdic

Studie: Worauf Verbraucher bei Eigenmarken achten

Nach einer Umfrage des Online-Supermarkts Knuspr sparen derzeit 64 Prozent der Deutschen beim Wocheneinkauf und fast die Hälfte (47 %) macht aufgrund der gestiegenen Preise Abstriche bei der Qualität der Produkte.

Foto: Friedrichs

Fischkonsum: Menge sinkt, aber Konsumenten zahlen gern

Die Konsumenten sind bereit, für Fisch mehr auszugeben - und Lachs hat den Alaska-Seelachs als beliebtesten Fisch abgelöst. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Fisch-Informationszentrums (FIZ) für 2023.

Foto: Kellanova

Mars erwirbt Snack-Hersteller Kellanova

Der US-Nahrungsmittelhersteller Mars übernimmt Kellanova, bekannt für Marken wie Pringles oder Cheeze-It, für einen Kaufpreis von 35,9 Milliarden US-Dollar, teilen die Unternehmen mit.

Mehr Artikel laden

Seite 3 von 620