News

News

Foto: stock.adobe.com/somchai20162516

HDE: Onlinehandel wächst vor allem dank Lebensmitteln

Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) dürfte der Onlinehandel in diesem Jahr um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. Treiber dieses Wachstum seien dabei vor allem die Bereiche Lebensmittel und Drogeriewaren.

Foto: Bohlsener Mühle; CU Mehrweg

Bohlsener Mühle zieht positive Bilanz aus Mehrwegtest

Gemeinsam mit Edeka hat die Bohlsener Mühle das neue Pfandsystem des Mannheimer Start-ups CU Mehrweg für Trockenprodukte an den Start gebracht. Aufgrund der positiven Resonanz wurde die Testphase nun verlängert.

Foto: Edeka Minden-Hannover

Leichtes Umsatzplus bei Edeka Minden-Hannover

Im Bereich Einzelhandel meldet die Edeka Minden-Hannover für 2024 einen flächenbereinigten Umsatzzuwachs von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Jahresüberschuss betrug 146 Millionen Euro.

Foto: Kaufland

Kaufland: Erste Eigenmarkenprodukte mit kakaofreier Schokialternative

Hersteller wie Lambertz, DeBeukelaer oder Kölln arbeiten mit der kakaofreien Schokoladenalternative ChoViva von Planet A Foods. Nach Rewe und Penny launcht jetzt auch Kaufland Eigenmarkenprodukte mit der Alternative.

Foto: Ricola

Ricola: Solider Jahresabschluss und Generationswechsel

Der Schweizer Bonbonhersteller Ricola erzielte 2024 ein leichtes organisches Wachstum. Auf der Generalversammlung wurde außerdem der Generationenwechsel im Verwaltungsrat abgeschlossen.

Foto: Reinhard Rosendahl

Wer wird YOUNGSTAR der O&G-Abteilung?

Im Rahmen des Deutschen Frucht Preises wird erstmals der YOUNGSTAR gesucht! Dem besten Nachwuchstalent im O&G-Sortiment schenkt die RUNDSCHAU eine Reise mit Taschengeld. Anmeldefrist: 15.03.2024

Foto: MuD Tierschutz, BLE

Programm zur Förderung des Umbaus der landwirtschaftlichen Tierhaltung startet

Mit dem Bundesprogramm zur Förderung des Umbaus der landwirtschaftlichen Tierhaltung will das BMEL die Tierhaltung in Deutschland zukunftsfest machen. Für den Start des Umbaus der Schweinehaltung steht eine Milliarde Euro zur Verfügung.

Foto: wafg

wafg: Pro-Kopf-Verbrauch bei Erfrischungsgetränken nimmt zu

Nach Angaben des Branchenverbands wafg ist der Pro-Kopf-Verbrauch bei Erfrischungsgetränken im vergangenen Jahr um knapp drei Prozent gestiegen. Vor allem Limonaden und Schorlen/Wasser plus Frucht-Getränke liegen im Trend.

Foto: Beiersdorf AG

Beiersdorf mit Rekordumsatz

Der Umsatz des Beiersdorf-Konzerns erreichte 2023 mit 9,5 Milliarden Euro Rekordhöhe (+10,8 % organisch). Markenikone Nivea, einschließlich Labello, überstieg erstmals die Umsatzmarke von fünf Milliarden Euro.

Foto: EHI/GS1/Jörn Wolter

Wissenschaftspreis 2024: Drei Newcomer ausgezeichnet

Im Rahmen der EuroCIS in Düsseldorf wurde der Wissenschaftspreis 2024 verliehen. Die Arbeiten und Projekte der drei Preisträger bieten praxisrelevante Lösungen für verschiedene Herausforderungen des Handels.

Foto: Vranken-Pommery

Vranken-Pommery: Neuer Vertriebsleiter für Deutschland & Österreich bestellt

Ab Mitte März übernimmt Stephan Hinsen die Vertriebsleitung national für das Off-Trade Team bei Vranken-Pommery Deutschland & Österreich.

Foto: BMEL

Nutri-Score Neuberechnung: Erste Firmen verzichten

Seit dem 31. Dezember 2023 wird der Nutri-Score anders berechnet. Erste Unternehmen nehmen nun die Kennzeichnung von der Verpackung.

Foto: Markus Wache; © Bauendahl; iglo Deutschland

Nomad Foods stellt sich neu auf

Nomad Foods, Mutterkonzern der Marken iglo oder Findus, lenkt seine Unternehmensstruktur mit Gebietsclustern in neue Bahnen. Damit soll das Wachstum regionaler Märkte zügiger vorangetrieben werden.

Foto: Stephan Pick

ForscherAuftritt Martin Fassnacht: Mehr Optimismus, bitte!

Die realen Lohnerhöhungen und die sportlichen Großereignisse Fußball-EM und Olympische Spiele muss der Handel für Kommunikationskampagnen nutzen. Wirtschaft ist schließlich zu 50 Prozent Psychologie.

Mehr Artikel laden

Page 64 of 650