News

News

Foto: RUNDSCHAU / Adobe Firefly

95 Jahre RUNDSCHAU: POWER BRANDS exklusiv im Gespräch

In der großen RUNDSCHAU-Jubiläumsausgabe stellen wir 95 starke Marken vor. Starke Marken erzählen Geschichten, kreieren Mythen und vermitteln Werte. Sie schaffen Identifikation und Emotion, was sie begehrenswert macht.

Foto: Gubor

Gubor-Gruppe öffnet sich für Kapitalmarkt

Erstmals in ihrer Geschichte öffnet sich Schokoladenhersteller Gubor für den Kapitalmarkt. Seit heute können Anlagen gezeichnet werden. Die Gubor-Anleihe hat ein Zielvolumen von 60 Millionen Euro.

Foto: Stock Spirits Group

Stock Spirits bestellt Silas Haas zum Sales Director Off Trade

Im Rahmen einer neuen Vertriebsstruktur führt Silas Haas bei Stock Spirits seit diesem Monat als Sales Director Off Trade das Off Trade-Team an. Thary Martin startet ab Januar 2025 als Sales Director On Trade.

Foto: Symposium Essen + Trinken GmbH

Symposium Essen + Trinken startet 2025 mit Neuausrichtung

Das Symposium Essen + Trinken, Dialogplattformen für die Lebensmittelbranche, geht 2025 mit neuem Konzept an den Start. Zwei Hauptveranstaltungen finden im März bzw. September in München statt.

Foto: AdobeStock/Relekey; YouGov

Lindt bringt Dubai-Schokolade in die Regale

Bereits jeder vierte Deutsche kennt sie: Dubai-Schokolade. Marktforscher YouGov hat exklusiv für die RUNDSCHAU das Phänomen analysiert - und im November bringt Lindt ein Produkt auf den Markt.

Edeka launcht Eigenmarke für Mixspirituosen

Edeka baut ihr Eigenmarkenportfolio weiter aus: Das Hamburger Handelsunternehmen bringt unter dem Namen Henderson Gin eine Eigenmarke für Mixspirituosen in die Regale. Henderson Gin soll über die eigens dafür gegründete Euco GmbH vertrieben werden. Geschäftsführer Claas Meineke ist gleichzeitig Vertriebsleiter bei der Edeka-Zentrale.

Deutschlands Bester Whisky ausgezeichnet

Der sechsjährige Finch Schwäbische Highland Whisky der Finch Whiskydestillerie in Nellingen wurde im Rahmen der Fachmesser Inter Whisky (21. bis 23. November) als bester Deutscher Whisky ausgezeichnet. Zum besten internationalen Whisky wurde die The Balvenie Single Barrel Range 2014 von William Grant & Sons in Dufftown (Schottland) gekürt.

Neuer Marketing-Chef bei Coca-Cola

Christoph Isenbürger wird zum Jahreswechsel neuer Marketing Direktor von Coca-Cola Deutschland. Er tritt damit die Nachfolge von Nick Robinson an, der im Oktober 2014 als Marketing Director UK zum Braukonzern Anheuser-Busch Inbev gewechselt ist. Zuvor war Isenbürger drei Jahre als Geschäftsführer und Mitglied des Boards der Agentur Ogilvy & Mather tätig.

Durchwachsener Herbst bei Ladenbauern

Im dritten Quartal 2014 haben sich die Auftragseingänge unter den Ladenbauern uneinheitlich entwickelt. Während 30 Prozent der Firmen vollere Auftragsbücher melden als im gleichen Vorjahreszeitraum, mussten 36 Prozent Einbußen hinnehmen. Das geht aus einer Befragung des Deutschen Ladenbau Verbands (DLV) hervor.

Neuer Vertriebsleiter Marke bei DMK

Steffan Burmester übernimmt zum 1. Dezember 2014 die Position als Vertriebsleiter Marke LEH bei DMK Deutsches Milchkontor. Sein Vorgänger Franz Heyer verantwortet weiterhin den Vertriebsbereich GV national.

Dekorative Kosmetik legt zu

Die Verbraucherausgaben für Kosmetik und Körperpflege sind 2014 leicht gestiegen – auf nominal 13,01 Mrd. Euro (+1,6 %). Haupttreiber ist dekorative Kosmetik mit Produkten wie etwa Make-up, Lippenstiften und Nagellack. Die Erlöse mit Wasch- Putz- und Reinigungsmitteln sind hingegen nur um 0,8 % auf 4,34 Mrd. Euro gewachsen.

Rewe und Deutsche See: Nachhaltigkeit für Frischfischtheke

Rewe und Deutsche See haben eine nachhaltigere Alternative zur Schillerlocke entwickelt, die nicht vom in der Diskussion stehenden Dornhai stammt. Für das neue Räucherfisch-Produkt wird laut Pressemeldung ausschließlich Tilapia aus ASC-zertifizierter Zucht in Indonesien verwendet.

Metro verkauft griechisches Großhandelsgeschäft

Metro hat seine griechische Großhandelstochter Makro Cash & Carry an den lokalen Einzelhändler Sklavenitis verkauft. Der Düsseldorfer Handelsriese will sich auf Länder fokussieren, in denen er eine relevante Marktpositionierung hat und langfristige Wachstumsperspektiven sieht.

Philip Morris: Steuern für E-Zigarette

Werner Barth, Deutschlandchef von Philip Morris fordert einem Gespräch mit der „Welt“ höhere Besteuerung von E-Zigaretten. Er halte es für notwendig, dass auch die E-Zigarette reguliert wird. Sie sei nicht frei von Risiken und brauche gesetzliche Rahmenbedingungen.

Mehr Artikel laden

Seite 480 von 625