News

News

Foto: Schwarz Corporate Affairs

Schwarz Gruppe verzeichnet für 2024 positive Geschäftsentwicklung

Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe ist im vergangenen Geschäftsjahr um rund fünf Prozent auf 175,4 Milliarden Euro gewachsen. In 2025 sollen die Investitionen insbesondere in den Wirtschaftsstandort Deutschland erhöht werden.

Foto: stock.adobe.com/anatoliycherkas

Studie: Preise bei Handelsmarken bis zu 364 Prozent günstiger

Markentreue vs Preis: Eine aktuelle NIQ Studie hat untersucht, wie deutsche Konsumenten einkaufen, und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Preise bei Handelsmarken bis zu 364 Prozent günstiger sind. 54 Prozent der Deutschen kaufen indes markenunabhängig ein.

Foto: stock.adobe.com/Vadym, Statistisches Bundesamt

Produktion von Fleischersatzprodukten steigt um vier Prozent

Laut dem Statistischen Bundesamt hat die Produktion von vegetarischen/veganen Fleischalternativen im vergangenen Jahr um vier Prozent zugelegt. Der Wert dieser Produkte stieg um rund 11 Prozent.

Foto: stock.adobe.com/somchai20162516

HDE: Onlinehandel wächst vor allem dank Lebensmitteln

Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) dürfte der Onlinehandel in diesem Jahr um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. Treiber dieses Wachstum seien dabei vor allem die Bereiche Lebensmittel und Drogeriewaren.

Foto: Bohlsener Mühle; CU Mehrweg

Bohlsener Mühle zieht positive Bilanz aus Mehrwegtest

Gemeinsam mit Edeka hat die Bohlsener Mühle das neue Pfandsystem des Mannheimer Start-ups CU Mehrweg für Trockenprodukte an den Start gebracht. Aufgrund der positiven Resonanz wurde die Testphase nun verlängert.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie BVEFoto: BVE

Rekordjahr für deutsche Lebensmittelhersteller

Mit einem Umsatz von fast 180 Milliarden Euro hat die deutsche Ernährungsindustrie 2017 ein Rekordergebnis erreicht. Dabei konnten sowohl die Lebensmittelexporte als auch die Umsätze im Inland zulegen.

Foto: Purina

Purina besetzt zwei Geschäftsleitungspositionen neu

Der Tiernahrungshersteller Purina hat zwei Geschäftsleitungspositionen neu besetzt: Rodolfo Trindade hat die Funktion des Regional Sales Director Nestlé Purina PetCare Central Region übernommen. Marius Baumeister verantwortet ab sofort die Position des Regional MDO Director. Trindade und Baumeister folgen auf Heinz Schmidt bzw. Ralf Heilig. Beide verlassen das Unternehmen nach langjähriger Konzernzugehörigkeit, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Foto: Kölnmesse

Kölnmesse: Anne Schumacher übernimmt Geschäftsbereich Ernährung

Bei der Kölnmesse wird Anne Schumacher neue Geschäftsbereichsleiterin des Kompetenzfeldes Ernährung und Ernährungstechnologie. Zu ihrem Aufgabengebiet gehören auch die Messen Anuga und ISM.

Foto: Schwälbchen Molkerei

Schwälbchen: Nodewald neuer Aufsichtsratschef

Stefan Nodewald hat bei der Schwälbchen Molkerei den Vorsitz des Aufsichtsrats übernommen. Er folgt in dieser Position auf Dr. Günter Berz-List, der aus dem Gremium ausgeschieden ist.

Foto: Consorzio del Formaggio Parmigiano Reggiano

Parmigiano Reggiano mit Rekordergebnis in der Produktion

Das Konsortium der Hartkäseproduzenten Formaggio Parmigiano Reggiano verzeichnet für 2017 das beste Produktionsergebnis seit seiner Gründung 1934.

Amazon FreshFoto: Amazon, Mafowerk

Amazon Fresh: LEH-Schreckgespenst verliert an Schrecken

Wird Amazon Fresh den deutschen Lebensmittelhandel erobern? Nein, sagen die Autoren einer neuen Studie. Das einstige Schreckgespenst des LEH hat demnach seinen Schrecken verloren.

Foto: Unternehmen

Mars legt Süßwarengeschäft in Deutschland zusammen

Die beiden Marken Mars Chocolate und Wrigley firmieren ab sofort unter einem gemeinsamen Namen. Die Zusammenlegung der beiden Geschäftsbereiche hatte der US-Süßwarenhersteller Mars bereits 2016 angekündigt.

AeroxonFoto: Aeroxon

Aeroxon wächst weiter

Wachsendes Familienunternehmen aus dem Mittelstand: Der Hersteller von Schädlingsbekämpfungsmitteln für den Haushalt Aeroxon aus Waiblingen hat den Umsatz 2017 deutlich gesteigert.

EdekaFoto: Edeka

Edeka Minden-Hannover mit Umsatzplus von fast 7 Prozent

Der Außenumsatz von Edeka Minden-Hannover hat im Geschäftsjahr 2017 deutlich zugelegt und profitierte dabei vom Erwerb der 60 Berliner Kaiser’s Tengelmann-Filialen.

Mehr Artikel laden

Seite 412 von 651