News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: acme

Rewe baut neue Dachfarm

Im Berliner Süden baut Rewe in einem neuen kreislauffähigen, weil rückbaubaren Supermarktkonzept das zweite Rewe Green Farming in Deutschland. Angebaut werden soll Salat.

Foto: Gustavo Gusto

Gustavo Gusto schließt 2024 erneut mit Umsatzplus

Mit einem Wachstum von rund 14 Prozent steigerte Gustavo Gusto seinen Umsatz in 2024 auf insgesamt 140 Millionen Euro. Der Marktanteil im Premium-TK-Pizzen-Segment hat der Hersteller nach eigenen Angaben auf 64 Prozent ausgebaut.

Foto: AdobeStock/Anna

So tickt Mann im Supermarkt

Kaufen Mann und Frau wirklich unterschiedlich ein? Exklusiv für die RUNDSCHAU hat das Marktforschungsinstitut Yougov den Stand der Dinge abgefragt. Anwort: Ja, sie tun es - aber es gibt doch Themen, auf die beide Geschlechter achten.

Foto: Jan Düfelsiek

Deutschlands beste Getränkehändler geehrt

Auf der Jahrestagung des Bundesverbands des Deutschen Getränkefachgroßhandels wurden die Sieger des Awards "Deutschlands beste Getränkehändler" feierlich ausgezeichnet, darunter ein LEH-Gewinner sowie zwei Getränkefachmärkte.

Foto: Stephan Pick

Eine neue Art zu essen – aus dem Proteinregal

Warum aus "Like Meat" nun "Like" wurde, was die neue Marke mit Greta Thunberg zu tun hat und welche neuen Produkte es gibt, erklärt Anja Grunefeld, Head of Europe beim Livekindly Collective im exklusiven RUNDSCHAU-Interview.

Foto: stock.adobe.com/M.Dörr & M.Frommherz; Unternehmen

Dynamisch und trendy

Die jüngsten Zahlen belegen: Bio entwickelte sich im vergangenen Jahr wieder deutlich dynamischer als der Lebensmittelmarkt insgesamt. Auf der Biofach 2025 in Nürnberg zeigten die Akteure, mit welchen Trends sie die Nachfrage noch weiter ankurbeln werden.

Foto: Markus Gilliar

Edeka wird DFB-Ernährungspartner

Nach Rewe nun Edeka: Das Handelsunternehmen weitet sein Sport-Engagement durch eine Kooperation mit dem DFB aus. Rewe hatte sich im Zuge der Katar-WM aus dem Sponsoring zurückgezogen.

Foto: andi mayr I photographer

Champignon-Hofmeister mit neuer Geschäftsführung

Mit dem Eintritt der Brüder Markus Hofmeister und Dr. Johannes Hofmeister wird Champignon-Hofmeister ab 1. April 2025 von einem Geschäftsführer-Quartett geführt.

Foto: Wasgau Produktions- & Handels-AG

Wasgau wächst - besonders im Einzelhandel

Die Wasgau hat den Konzernumsatz 2024 gesteigert, vor allem, weil die Geschäfte im Einzelhandel um 3,6 Prozent zulegten. Künftig will man auch in Stand alone-Bäckereistandorte und Smartstores investieren.

Mehr Artikel laden

Seite 10 von 653