News

News

Foto: Mirador / stock.adobe.com

HDE: Einzelhandel erwartet zur Heim-EM Umsatz von 3,8 Milliarden Euro

Durch die in Kürze stattfindende Fußball-Europameisterschaft geht der Handelsverband Deutschland (HDE) von Zusatz-Umsätzen in Höhe von 3,8 Milliarden Euro aus, insbesondere bei Lebensmitteln und Fanartikeln.

Foto: Adobe Stock/Andrii Zastrozhnov

Beliebtheit trockener Weine und Rosés steigt

Laut dem Deutschen Weininstitut (DWI) wurden im letzten Jahr 51 Prozent aller deutschen Qualitäts- und Prädikatsweine in der trockenen Geschmacksrichtung angeboten – ein Plus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: Santiago Engelhardt

Neuauflage: Fruchthandel Warenkunde

Überarbeitet und topaktuell: Fruchthandel Warenkunde liefert als Nachschlagewerk Profis aus Handel, Erzeugung oder Qualitätsmanagement die Insights zu 24 Warenarten der Obst- und Gemüsewelt.

Foto: USDA, Rabobank 2024

VdF: Orangensaft-Krise verschärft sich

Nach Angaben des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) verschärft sich derzeit die Orangensaft-Krise. Die Folge: Orangensaft bleibt teuer und wird sich voraussichtlich weiter verteuern.

Foto: Martina Kausch

Edeka Minden-Hannover: Positive Bilanz für 2023

Die Edeka Minden-Hannover zieht für das Geschäftsjahr 2023 eine positive Bilanz. Der Konzernumsatz stieg um 6,6 Prozent, 54 Märkte wurden an selbstständige Händler übergeben.

Foto: Pernod Ricard Deutschland

Pernod Ricard: Vertriebsgeschäftsführer Thomas Drossé scheidet aus

Thomas Drossé sucht eine neue berufliche Herausforderung und scheidet als Geschäftsführer Vertrieb und Trade Marketing bei Pernod Ricard Deutschland aus.

Foto: Adobe Stock/eyetronic, RUNDSCHAU, Kausch

Richtung Heimat - Regionalität im LEH

Mit dem Begriff Regionalität verbinden viele Konsumenten Qualitätsprodukte von Erzeugern in unmittelbarer Nähe – und damit einen Einkauf mit gutem Gewissen. Nicht selten wird der Regio-Bezug aber deutlich breiter ausgelegt. Wir zeigen, wie Händler mit dem Trendthema umgehen.

Foto: Adobe Stock/ThomasRichter

Länderreport Bayern: Gutes von hier

Das produzierende Ernährungsgewerbe hat in Bayern 2022 insgesamt 37,5 Milliarden Euro umgesetzt. Das sind 5,6 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Die Entwicklung ist durchaus auch auf eine Zunahme der Inlandsumsätze zurückzuführen. Und basiert womöglich auch darauf, dass das Interesse der Konsumenten an regionalen Produkten weiter zugenommen hat.

Foto: AdobeStock/GeorgeRudy

Studie: So sparen die Shopper

Märkte und Hersteller locken wöchentlich mit neuen Angeboten und Aktionen. Viele Shopper sind jederzeit auf dem aktuellen Stand, egal ob per print oder digital. Wie genau die Gewohnheiten dabei aussehen, zeigt eine Studie von POSpulse.

Foto: Reinhard Rosendahl

Katja Johannson: Marken zum Leben erwecken

Starke Marken sind wichtiger denn je – mit diesem Credo treibt Katja Johannson Entwicklungen für das Intersnack-Portfolio voran. Das heißt innovativ zu arbeiten und bewährte Snack-Klassiker gekonnt zu aktivieren.

Foto: Michael Geyer

Deutsche sind mit dem Lebensmittelangebot zufrieden

Die Deutschen schätzen und nutzen das Lebensmittelangebot und kaufen aus Neugier auch gerne neue Produkte ein. Beim Essen mögen es die meisten dann aber doch klassisch, wie eine Umfrage vom Lebensmittelverband Deutschland ergab.

Foto: Tinema Gmbh

Tinema holt neuen Marketing Director

Seit 1. Juli 2023 firmiert die ehemalige Krone GmbH mit den Marken Krone Fisch, Meine Lieblinge und Friedrichs unter dem neuen Namen Timena. Seither verstärkt Torben Kasimzade als neuer Marketing Director das Führungsteam.

Foto: Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH

Rotkäppchen-Mumm: Sekt & Wein-Geschäft unter neuer Leitung

Zum 1. Januar 2024 übernimmt Marcel Widmann die Funktion des Geschäftsbereichsleiters Sekt & Wein und zeichnet damit künftig verantwortlich für das Kerngeschäft bei Rotkäppchen-Mumm.

Foto: Rheingold Institut

ForscherAuftritt Stephan Grünewald: Raubtier vs. Unschuldslamm

Wie kann der LEH in Krisenzeiten Emotionen wecken? Bei seiner umfassenden Analyse hat Stephan Grünewald spezifische Kundengruppen identifiziert, die es am PoS mit Erlebniswelten gezielt anzusprechen gilt.

Mehr Artikel laden

Seite 39 von 601