News

News

Foto: Anna Leste-Matzen, Karsten Dollak

Bartels-Langness und Behn Getränke arbeiten bei Getränkelogistik zusammen

Die Unternehmen Bartels-Langness (Bela) und Behn Getränke haben beschlossen, mit der GLN Getränkelogistik Nord GmbH & Co. KG einen neuer Player für die norddeutsche Getränkelogistik zu schaffen.

Foto: Alnavit

Alnavit mit neuem Führungstrio

Seit 1. März 2024 obliegt die Führungsverantwortung drei Frauen: Gemeinsam verantworten sie die strategische Ausrichtung, das operative Management, Innovation, Entwicklung, Budget und bilden die Repräsentanz von Alnavit nach außen.

Foto: Nabor Godoy/godoyshots.com

Greenforce gewinnt Kathleen Schied als CMO

Kathleen Schied ist seit dem 1. Juli 2024 als Chief Marketing Officer beim Münchner Foodtech-Unternehmen Greenforce mit an Bord.

Foto: Darbo

Darbo verzeichnet zweistelliges Wachstum

Darbo hat seinen Umsatz 2023 um rund zwölf Prozent gesteigert. Die Exportquote des Konfitüren- und Honig-Anbieters erhöhte sich dabei auf fast 60 Prozent, was mit einer starken Nachfrage aus Deutschland zusammenhängt.

Foto: AdobeStock/benjaminnolte

Dramatische Lage bei Früchten zur Verarbeitung

Vielerorts wird bei Beerenobst nur die Hälfte der Vorjahresproduktion erwartet: der Bundesverband BOGK rechnet mit stark steigenden Preisen.

Van Vlaardingen zieht in Berentzen-Aufsichtsrat

Daan van Vlaardingen wird Mitglied im Aufsichtsrat der Berentzen-Gruppe. Der Investment-Manager ist CEO des Ankeraktionärs Monotlith. Die niederländische Investmentgesellschaft hält einen Stimmrechtsanteil von 10,4 Prozent.

Lekkerland: Patrick Steppe wird neuer CEO

Michael Hoffmann verlässt nach fünf Jahren als Vorstandsvorsitzender (CEO) die Lekkerland Gruppe aus persönlichen Gründen. Sein Nachfolger wird mit sofortiger Wirkung Vertriebsvorstand Patrick Steppe (Foto). Unter der Führung von Michael Hoffmann wurde die Unternehmensstrategie „Convenience 2020“ entworfen und die Neuausrichtung vorangetrieben.

Edekaner Buschkühle verkauft fünf Märkte an Rewe

Carsten Buschkühle verkauft fünf seiner sieben Edeka Märkte an die Rewe Dortmund. Die beiden Märkte in Geseke und Rüthen bleiben wie bislang der Edeka angeschlossen.

Norbert Weichele kehrt zu Zentis zurück

Norbert Weichele wird Anfang 2017 Mitglied der Geschäftsführung von Zentis in Aachen. Der 40-Jährige wird für Produktion, Technik, Forschung und Entwicklung, Einkauf sowie Qualitätssicherung und -management verantwortlich sein. Er folgt Dietmar Otte, der Mitte 2017 in den Ruhestand wechselt. Weichele ist für Zentis ein alter Bekannter.

Ernährungsindustrie überwindet Stagnation

Die deutsche Ernährungsindustrie hat im ersten Halbjahr 2016 nach vorläufigen Ergebnissen ihren Umsatz um 0,8 Prozentpunkte auf 82,5 Mrd. Euro zum Vorjahr gesteigert. Mengenmäßig betrug der Zuwachs 2,2 Prozentpunkte, da die Verkaufspreise im Inland um 0,7 Prozentpunkte und im Ausland um 2,7 Prozentpunkte sanken. In den letzten zwei Jahren hatte die Branche stagniert.

Aldi und Lidl gewinnen weiter Marktanteile in UK

Bisher haben sich die Briten ihre Konsumlaune vom bevorstehenden Brexit nicht verderben lassen. Der Umsatz mit Lebensmitteln legte im Vereinigten Königreich (UK) unter dem Strich in den letzten drei Monaten um 0,3 Prozent zu. Davon profitierten vor allem Aldi und Lidl.

Geschäftsjahr 2015: Edeka Südbayern wächst durch Selbstständige

Die rund 770 selbstständigen Edeka-Kaufleute haben im Geschäftsjahr 2015 das Wachstum der Edeka Südbayern vorangetrieben. Die Kaufleute haben ein Umsatzvolumen von 2,37 Mrd. Euro (+4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) erwirtschaftet. Insgesamt hat die Edeka Südbayern ihren Konzernumsatz auf 3,74 Mrd. Euro (+3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) gesteigert.

Italien: Aldi Süd startet Rollout im Sommer 2017

Aldi Süd expandiert nach Italien. Wie die RUNDSCHAU erfuhr, soll der Rollout voraussichtlich im Sommer 2017 beginnen. Im Dezember 2016 hatte der Discounter bereits eine Zentrale in Verona eröffnet, was darauf hindeuten könnte, dass sich Aldi zunächst auf Norditalien konzentriert.

Chocolats Camille Bloch wächst zweistellig

Der Schokoladenhersteller Chocolats Camille Bloch hat im ersten Halbjahr 2016 den Durchbruch im deutschen Lebensmittelhandel geschafft. Mit der Ragusa-Range, die mittlerweile einen Umsatzanteil 63 Prozent ausmacht, verzeichneten die Schweizer in den ersten sechs Monaten ein zweistelliges Wachstum.

Mehr Artikel laden

Seite 415 von 614