News

News

Foto: Borkumfoto/ Reinhold Grigoleit

Selbständige Händler: Markant Markt auf Borkum

30 Kilometer vom Festland entfernt liegt die größte Ostfriesische Insel Borkum. Auf der beliebten Urlauberinsel betreibt Detlef Perner seinen Markant Markt und hat hierfür sein ganz eigenes Erfolgsrezept gefunden.

Axel Dahm, Bitburger BraugruppeFoto: Bitburger Braugruppe

Axel Dahm verlässt Bitburger Braugruppe

Der Geschäftsführer Marketing/Vertrieb und Strategie sowie Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe, Axel Dahm, wird das Familienunternehmen im gegenseitigen Einvernehmen zum Monatsende verlassen.

Foto: adobeStock/andranik123

Schwarz Gruppe steigert Umsatz

Die Schwarz Gruppe setzt im Geschäftsjahr 2021 den Wachstumskurs über alle Geschäftsfelder hinweg fort: Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um knapp sieben Prozent auf insgesamt 133,6 Milliarden Euro.

Foto: Eric Kemnitz/ Konsum Leipzig

Konsum Leipzig 2021 mit deutlichem Umsatzplus

Konsum Leipzig hat 2021 seinen Umsatz um 7,6 Prozent gesteigert und einen Gesamtumsatz von 170,5 Millionen Euro erzielt. Angesichts von gestörten Lieferketten und hoher Inflation will die Genossenschaft jedoch das Immobiliengeschäft ausbauen.

Foto: Julia Babilon

Das sind die Jubiläums-Sieger beim Deutschen Frucht Preis

25 Jahre Deutscher Frucht Preis - das bedeutet 25 Jahre Arbeit und Erfolg für Frische, Inspiration und neue Ideen in den Obst- und Gemüseabteilungen Deutschlands. Und eine Riesenparty im Roomers in Baden-Baden.

Tetra Pak wird „grüner“

Der Verpackungshersteller Tetra Pak kommt bei der Erreichung der selbstgesteckten Umweltziele für das Jahr 2020 voran. Im Mittelpunkt der Umweltagenda stehen die Entwicklung nachhaltiger Produkte, die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks entlang der gesamten Wertschöpfungskette und mehr Recycling.

Vion schließt Schlachthof Lingen

Der Fleischkonzern Vion schließt spätestens zum 30. April seinen Schlachthof in Lingen. Als Grund nannte das niederländische Unternehmen einen Rückgang der Schlachtungen um 30 Prozent und daraus resultierende Millionenverluste. Alle 104 Mitarbeiter werden gekündigt.

Beiersdorf zieht positive Bilanz für 2013

Beiersdorf hat seine positive Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2013 erfolgreich fortgesetzt, vermeldet das Unternehmen heute auf seiner Bilanzpressekonferenz. Sowohl das Umsatzwachstum als auch die EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte übertrafen die Prognose.

Mars Chocolate: Thomas Bittinger gibt Geschäftsführung auf

Thomas Bittinger verlässt nach knapp sechs Jahren als Geschäftsführer von Mars Chocolate Deutschland das Unternehmen. Der 46-Jährige will außerhalb von Mars neue Aufgaben übernehmen. Ein Nachfolger wurde noch nicht benannt.

Tiefkühlmarkt stagniert auch 2013

Der Markt für Tiefkühlprodukte hat im letzten Jahr weiter stagniert. Der Absatz im Lebensmitteleinzelhandel ist im letzten Jahr auf 1,9 Millionen Tonnen gewachsen, das entspricht einem Plus von nur 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz hat sich um 2,9 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro erhöht.

EU-Parlament beschließt strengere Tabak-Vorschriften

Das Europaparlament hat am Mittwoch mit großer Mehrheit strengere Vorschriften für Tabakerzeugnisse beschlossen. Ab 2016 werden damit auf den Verpackungen verfaulte Organe zu sehen sein. Das teilte die EU mit.

Erneute Schlappe vor Gericht für Presse Grosso

Das OLG Düsseldorf hat das Verbot von Branchenvereinbarungen im Pressevertrieb bestätigt. Das Gericht hat damit auch in zweiter Instanz einer Klage der Bauer Media Group stattgegeben.

Deutschlands beste Weinabteilung: Siegesfeier bei Rewe Glück

Mit einer großen Feier in seinem Markt hat Rewe-Kaufmann Michael Glück seinen Sieg beim Wettbewerb „Deutschland beste Getränkehändler 2014“ gefeiert. Mit „Michael´s Weinwelt“ konnte er die Auszeichnung als „Deutschlands beste Weinabteilung“ ins heimische Rengsdorf holen.

3,5 Prozent mehr Getränkedosen verkauft

Im letzten Jahr sind in Deutschland insgesamt 1,4 Milliarden Getränkedosen über die Ladentheken gegangen. Das sind 3,5 Prozent oder 50 Millionen mehr als im Vorjahr. Der Absatz von Bierdosen legte mit fast 10 Prozent am deutlichsten zu.