News
News

Edeka-Verbund wächst um knapp sieben Prozent
Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 6,5 Prozent erzielt. Die Erlöse der selbstständigen Edeka-Kaufleuten stiegen dabei um rund vier Prozent. Das Investitionsvolumen erreichte mit 2,9 Milliarden Euro ein Allzeithoch.

Alkoholfreie Biere weiter auf Wachstumskurs
Die Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier und alkoholfreien Biermischgetränken hat sich laut dem Deutschen Brauer-Bund von 2004 auf 2024 mehr als verdoppelt. Die Kategorie macht im Handel bereits neun Prozent aller Biere aus.

Sushi-Trend belebt Fischkonsum
Sushi steht sinnbildlich für eine neue Art zu essen: gesund, modern und unkompliziert. Vor allem jüngere Verbraucher treiben den Boom. Julia Steinberg-Böthig vom Fisch-Informationszentrum (FIZ) beleuchtet, warum Sushi so gut zum heutigen Lebensstil passt – und worauf beim Einkauf zu achten ist.

Henkel: Michael Nilles wird Chief Digital & Information Officer
Michael Nilles (46) wird bei Henkel Anfang Oktober die Position des Chief Digital & Information Officer übernehmen. Dr. Rahmyn Kress, derzeit Chief Digital Officer, wird sich künftig auf das weitere Wachstum und den Ausbau der Henkel X-Plattform konzentrieren.

Universal Pictures launcht Film-Leihkarte bei Edeka und Marktkauf
Universal Pictures hat sich mit der Edeka-Gruppe zusammengetan, um Filme künftig auch im Supermarkt zu verleihen. Dabei setzt die neu entwickelte Leihkarte, anders als Netflix und Co, nicht auf ein Kundenkonto, sondern auf das Freischalten eines Filmcodes an der Kasse. So werde der Film zum perfekten Mitnahmeprodukt beim Supermarktbesuch, ist Universal Pictures überzeugt.

Lidl eröffnet erste Metropolfiliale in Frankfurt
Seit gestern können Kunden in Frankfurt in der ersten Lidl-Metropolfiliale in Deutschland einkaufen. Laut dem Discounter zeichnet sich die Filiale, die einen ebenerdigen Parkplatz, einen offenen zweistöckigen Eingangsbereich und einen 1.800 Quadratmeter großen, hellen Verkaufsraum im ersten Stock bietet, vor allem durch einen geringen Flächenverbrauch und ein hochmodernes Einkaufserlebnis aus.

Schloss Wachenheim wächst um vier Prozent
Der Umsatz bei Schloss Wachenheim ist im abgelaufenen Geschäftsjahr um knapp vier Prozent auf rund 337 Millionen Euro gestiegen. Dabei wurde im deutschen und französischen Teilkonzern jeweils ein Absatzrückgang ausgewiesen, wohingegen die Entwicklung in Ostmitteleuropa sehr positiv verlief. Das operative Ergebnis blieb insgesamt leicht unter dem Vorjahr.

Verband Deutscher Großbäckereien: Weniger Betriebe, mehr Umsatz
Bei einer sinkenden Zahl von Betrieben haben die Bäckereien mehr Umsatz erwirtschaftet und dabei den Verbrauchern eine größere Produktauswahl geboten, so der Verband Deutscher Großbäckereien. Auch die Reduktion von Salz, Fetten und Zucker sei auf einem guten Weg, Sorge besteht allerdings um Nachwuchskräfte.

Warsteiner: Neue Geschäftsführung für Sauerland Getränke
Der zur Warsteiner Gruppe gehörende Getränkefachgroßhändler Sauerland Getränke erhält mit Peter Georg Meyer und Ulrich Padberg zwei neue Geschäftsführer. Alfons Rediker, der bislang die Geschäftsführung innehatte, kehrt in der Funktion „Risiko- und Compliance-Management“ in die Warsteiner Gruppe zurück.

Neue Recruiting-Plattform von ISM und RUNDSCHAU
Ob Berufseinsteiger oder Young Professionals: Die foodcareers@ism bringt attraktive Unternehmen und Nachwuchskräfte zusammen. Der Karrieretag für die Süßwaren- und Snackindustrie von ISM und RUNDSCHAU findet anlässlich der Süßwarenmesse 2020 statt.
Seite 333 von 646