News

News

Foto: AdobeStock/Atstock Productions

Lebensmittel online: Frisch genug?

Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Foto: RUNDSCHAU/Kausch

Flexibler und autonomer

Innerhalb von sechs Jahren sind in Deutschland über 700 Smart Stores eröffnet worden – als Grab & Go auch am Frankfurter Flughafen. Immer mehr Anbieter werben um Standorte und Kunden – aber das Konzept muss passen.

Foto: Haus Rabenhorst

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf

Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Foto: Edeka Schenke/Interstore Schweitzer

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin

Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Foto: AdobeStock/Dusan Petkovic

Alle Generationen shoppen preisbewusst

Ob jüngere oder ältere Shopper: In der DACH-Region handeln laut aktueller YouGov-Studie alle preisbewusst. In ihren Erwartungen unterscheiden sich allerdings die Generationen. Herausforderung für den LEH: Mit darauf angepassten Angeboten punkten.

"DMK Group" "Ahoj-Brause"Foto: Unternehmen

Eisgeschäft: DMK Group baut strategische Partnerschaften aus

Die DMK Group erweitert das Produktportfolio der Marken Baileys sowie Milram und startet mit Ahoj-Brause eine neue Kooperation. Die Produktneuheiten sollen ab März 2020 in den Kühltruhen des Einzelhandels zu finden sein.

"Kaufland" "Nutri-Score"Foto: Unternehmen

Kaufland führt Nutri-Score bei Eigenmarken ein

Die Zahl der freiwilligen Unterstützer des Nutri-Score wächst. Auch Kaufland hat sich nun dazu entschieden, die vereinfachende Nährwertkennzeichnung in Form einer fünfstufigen Ampelskala auf Eigenmarkenprodukten zu platzieren.

Foto: Unternehmen

Weidemilch bei Verbrauchern beliebt

Während Trinkmilch bei Konsumenten weniger nachgefragt wird, sind Bio- und Weidemilch beliebt. Um knapp 15 Prozent stieg der Weidemilchabsatz im vergangenen Jahr 2019, teilte der Milchindustrieverband (MIV) in Berlin mit.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Tegut Fürth: Von Kelten-Lachs bis Hanf-Penne

Franken holt auf: In Fürth hat Tegut seinen zweiten Markt eröffnet. Die Migros-Tochter punktet am neuen Standort mit einer Unverpackt-Station, einem Parkhaus und neben Bewährtem mit neuen Ideen im Sortiment.

"Aldi Süd" "Premium-Eigenmarke"Foto: Unternehmen

Aldi Süd: Neue Premium-Eigenmarke für Obst und Gemüse

Aldi Süd setzt auf Premium im Obst- und Gemüsebereich und führt ab Februar eine neue Premium-Eigenmarke ein. In Größe, Farbe, Sorte und Geschmack sollen sich die Produkte von konventioneller Ware unterscheiden – aber nicht im Preis.

"Landwirtschaft"Foto: Pexels

Faire Löhne: Händler unterzeichnen freiwillige Selbstverpflichtung

Die Rewe Group, die Schwarz Gruppe, Aldi und weitere Handelsunternehmen ziehen an einem Strang, um Bauern- und Arbeiterfamilien in globalen Lieferketten einen menschenwürdigen Lebensstandard zu ermöglichen. Hierzu unterschrieben sie im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin eine freiwillige Selbstverpflichtung.

Foto: Unternehmen

Rewe initiiert "Lokal-Partnerschaften"

Um die Zusammenarbeit zwischen kleinen Lieferanten und Rewe-Märkten zu verbessern, stellte Rewe auf der Grünen Woche in Berlin das Projekt "Lokal-Partnerschaft" vor. Kaufleute und Lokalitätsbeauftragte sollen als Ansprechpartner, Vermittler und praktische Helfer für die Listung fungieren.

Foto: Jörg Brockstedt

Antje Schubert: Käpt'n, Coach und Glücklichmacher

Seit Antje Schubert Geschäftsführerin von Iglo Deutschland ist, füllt sie in puncto Unternehmensführung Schlagworte wie New Work und Firmenkultur mit Leben. Ihre Mission im Sortiment: Produkte, die Ernährungsorientierung geben.

VDM Mineral- HeilwasserFoto: VDM

VDM: Absatz von Mineral- und Heilwasser geht 2019 zurück

Laut dem Branchenverband VDM ist der Absatz von Mineral- und Heilwasser der deutschen Mineralbrunnen 2019 um knapp vier Prozent gesunken. Bezieht man die Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke mit ein, wurde ein Rückgang in ähnlicher Größenordung ausgewiesen. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser sank von 147,7 auf 141,7 Liter.

Mehr Artikel laden

Seite 333 von 666