News

News

Foto: ©LaisVanGestel

Fritz-Kola startet Abfüllanlage in Belgien

Fritz-Kola nimmt zu Jahresbeginn 2025 eine Abfüllanlage in Belgien in Betrieb. Mit der neuen Tochtergesellschaft bekräftigt der Hamburger Colahersteller seinen internationalen Expansionskurs.

Foto: CC-BY Wild Type

Studie: Milliarden-Markt für kultiviertes Fleisch in Deutschland möglich

Laut GFI Europe könnte der deutsche Markt für kultiviertes Fleisch bis 2050 einen Gesamtwert von bis zu 16 Milliarden Euro erreichen und bis zu 15.000 hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen, sofern hinreichend in den Sektor investiert wird.

Foto: Ilkay Karakurt

Fairtrade wächst im ersten Halbjahr 2024

Der Absatz von Produkten mit dem Fairtrade-Siegel ist im ersten Halbjahr 2024 um drei Prozent gestiegen. Mit Wachstum bei allen Kernprodukten wie Kaffee, Kakao und Bananen ist die Prognose für das Gesamtjahr positiv.

Foto: Adobe Stock/dusanpetkovic1

Durchstarten im LEH

Der LEH zählt zu einer der attraktivsten Branchen für Bewerber und Berufseinsteiger. Warum genau, das erklärt Christina Heinz von der food akademie in Neuwied, der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels.

Foto: Coca-Cola Europacific Partners Deutschland

Coca-Cola plant Standortschließungen und weitere strukturelle Veränderungen

Aus Gründen der Kosteneffizienz will Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) im nächsten Jahr den Produktions- und Logistikstandort Köln sowie vier Logistikstandorte schließen. Dadurch werden insgesamt rund 500 Stellen abgebaut.

Foto: AdobeStock/natara

Resilient. Cool. Bio!

Ein Novum für die Biofach: Die Nürnberger Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel findet erstmals in einem Sommermonat statt. Die Vorschau auf die Trendthemen und aktuellen Entwicklungen in der Bio-Welt.

Foto: AdobeStock/Pasko Maksim

Özdemir: "Verbraucher wollen wissen, wo ihr Essen herkommt"

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir setzt sich in Brüssel für mehr Transparenz bei der Herkunftsbezeichnung von Lebensmitteln ein. Außerdem legte er der EU-Kommission heute den GAP-Strategieplan mit neuen Förderschwerpunkten für den Ökolandbau vor.

Foto: J.J. Darboven

Darboven unter neuer Geschäftsführung

Philipp Guht hat zum 1. Februar die Geschäftsführung für den Vertriebsbereich LEH beim Hamburger Kaffeeröster J.J. Darboven übernommen. Vorgänger Helmut Göss bleibt bis Mai im Unternehmen.

Foto: Nicky Hellfritzsch/ Rotkäppchen

Rotkäppchen-Mumm wird 100 – mit solider Jahresbilanz 2021

Rotkäppchen-Mumm meldet für das Jahr 2021 eine solide Geschäftsentwicklung, der Gesamtumsatz lag mit 1,2 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau. Zudem feiert die Marke Mumm dieses Jahr ihren 100. Geburtstag.

Foto: Gerolsteiner Brunnen

Gerolsteiner meldet leichten Umsatz- und Absatzrückgang

Gerolsteiner hat im vergangenen Jahr einen Umsatz- und Absatzrückgang von jeweils rund 2 Prozent ausgewiesen. Im Bereich Mineralwasser ist der Mineralbrunnen allerdings gegen den Trend der Branche gewachsen.

Foto: ©Jag_cz - stock.adobe.com

Sommer-Spirituosen: Spritziger Genuss

Um auch in diesem Sommer die angesagtesten Spirituosen vorrätig zu haben, empfiehlt es sich, schon jetzt nach dem passenden Sortimentsmix Ausschau zu halten. Wir zeigen, welche Gins, Whiskys, Rums und Co. in keinem LEH-Regal fehlen sollten.

Foto: Emmanuele Contini, Jaclyn Locke, Jule Felice Frommelt, Martini, Thomas Lorenz

Achtsames Trinken: Genuss statt Wirkung

Die Konsumenten achten zunehmend darauf, welchen und wie viel Alkohol sie zu sich nehmen. Daraus hat sich die Bewegung des achtsamen Trinkens entwickelt. Produzenten sind immer mehr gefragt, dem Wunsch der Kunden nach gesünderen, natürlicheren Produkten nachzukommen.

Foto: Dennree

Dennree Gruppe mit leichtem Umsatzplus

Die Dennree Gruppe hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatzplus von 1,4 Prozent abgeschlossen. An ihre Mitarbeiter hat die auf den Biofachhandel spezialisierte Unternehmensgruppe Sonderzahlungen in Höhe von rund 10 Millionen Euro ausgeschüttet.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Bio-Markt wächst um knapp sechs Prozent

Bio bleibt weiter auf Kurs: 15,57 Milliarden Euro gaben die Deutschen 2021 für Bio-Waren aus, ein Plus von 5,8 Prozent. Treibende Kraft der Entwicklung ist der LEH, Discounter legen gegenüber dem Vorjahr wieder zu.

Mehr Artikel laden

Seite 133 von 622