News

News

Foto: Anna Leste-Matzen, Karsten Dollak

Bartels-Langness und Behn Getränke arbeiten bei Getränkelogistik zusammen

Die Unternehmen Bartels-Langness (Bela) und Behn Getränke haben beschlossen, mit der GLN Getränkelogistik Nord GmbH & Co. KG einen neuer Player für die norddeutsche Getränkelogistik zu schaffen.

Foto: Alnavit

Alnavit mit neuem Führungstrio

Seit 1. März 2024 obliegt die Führungsverantwortung drei Frauen: Gemeinsam verantworten sie die strategische Ausrichtung, das operative Management, Innovation, Entwicklung, Budget und bilden die Repräsentanz von Alnavit nach außen.

Foto: Nabor Godoy/godoyshots.com

Greenforce gewinnt Kathleen Schied als CMO

Kathleen Schied ist seit dem 1. Juli 2024 als Chief Marketing Officer beim Münchner Foodtech-Unternehmen Greenforce mit an Bord.

Foto: Darbo

Darbo verzeichnet zweistelliges Wachstum

Darbo hat seinen Umsatz 2023 um rund zwölf Prozent gesteigert. Die Exportquote des Konfitüren- und Honig-Anbieters erhöhte sich dabei auf fast 60 Prozent, was mit einer starken Nachfrage aus Deutschland zusammenhängt.

Foto: AdobeStock/benjaminnolte

Dramatische Lage bei Früchten zur Verarbeitung

Vielerorts wird bei Beerenobst nur die Hälfte der Vorjahresproduktion erwartet: der Bundesverband BOGK rechnet mit stark steigenden Preisen.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – Mai 2024 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats Mai!

Foto: Aldi Nord

Blickwechsel in der Kundenkommunikation

Von der breit gestreuten Botschaft zu maßgeschneiderten Ansätzen: Völlig losgelöst von der breiten Masse setzen Marketingkampagnen und die Kundenkommunikation heute auf gezielte und personalisierte Strategien - mittels Apps, Instagram & TikTok.

Foto: Konsum Leipzig

Kartellamt: Konsum Leipzig darf Edeka-Verbund beitreten

Das Bundeskartellamt gibt grünes Licht: Die Konsumgenossenschaft Leipzig darf der Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen und damit dem Edeka Verbund beitreten.

Foto: AdobeStock/zimmytws

Nachhaltiger Konsum steigt wieder

Nachhaltiger Konsum nimmt wieder zu, zeigen die aktuellen Daten des GfK Nachhaltigkeitsindex. Eine Sonderanalyse hält fest, auf welche Siegel Verbraucher beim nachhaltigen Einkauf am meisten achten.

Foto: VSSE e.V./Christoph Göckel

Zwischenbilanz Spargelsaison: Preise auf Vorjahresniveau

Früher Erntebeginn, unbeständige Witterung - die diesjährige Spargelqualitäten fallen dennoch gut aus, die Preise halten sich auf Vorjahresniveau. Ungewiss bleibt, ob bis zum 24. Juni geerntet wird.

Foto: AdobeStock/Paul Schwarzl, unpict.com

Speiseeis 2023: Konsum rückläufig

Hohe Inflation und verregnete Sommermonate: In 2023 ging der Absatz von Speiseeis um 2,4 Prozent auf rund 544 Millionen Liter zurück. Ausschließlich der Verkauf von Multipackungen legte zu.

Foto: Mafowerk

Studie: Warum Nonfood-Discounter derzeit boomen

Angesichts der anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen achten Verbraucher auch bei Nonfood-Artikeln auf den Preis oder verzichten sogar ganz auf einen Kauf. Die Gründe für den Boom der Nonfood-Discounter zeigt eine aktuelle Mafowerk-Studie.

Foto: Stefan Zeitz

Start der 168. MLF-Tagung in Berlin

Die 168. Tagung der Mittelständischen Lebensmittelfilialbetriebe (MLF) ist unter dem Motto "Neue Wege – Menschen, Kulturen und Generationen" in Berlin gestartet.

Foto: Nestlé/ Adobe Stock

Nestlé forscht zum Ernährungsstress

Gibt es beim deutschen Konsumenten eine Sehnsucht nach Unbeschwertheit beim Essen? Die Nestlé-Ernährungsstudie 2024 sieht das Spannungsfeld zwischen Verzicht und Genuss und Marken in der Verantwortung.

Mehr Artikel laden

Seite 14 von 614