News

News

Foto: Anna Leste-Matzen, Karsten Dollak

Bartels-Langness und Behn Getränke arbeiten bei Getränkelogistik zusammen

Die Unternehmen Bartels-Langness (Bela) und Behn Getränke haben beschlossen, mit der GLN Getränkelogistik Nord GmbH & Co. KG einen neuer Player für die norddeutsche Getränkelogistik zu schaffen.

Foto: Alnavit

Alnavit mit neuem Führungstrio

Seit 1. März 2024 obliegt die Führungsverantwortung drei Frauen: Gemeinsam verantworten sie die strategische Ausrichtung, das operative Management, Innovation, Entwicklung, Budget und bilden die Repräsentanz von Alnavit nach außen.

Foto: Nabor Godoy/godoyshots.com

Greenforce gewinnt Kathleen Schied als CMO

Kathleen Schied ist seit dem 1. Juli 2024 als Chief Marketing Officer beim Münchner Foodtech-Unternehmen Greenforce mit an Bord.

Foto: Darbo

Darbo verzeichnet zweistelliges Wachstum

Darbo hat seinen Umsatz 2023 um rund zwölf Prozent gesteigert. Die Exportquote des Konfitüren- und Honig-Anbieters erhöhte sich dabei auf fast 60 Prozent, was mit einer starken Nachfrage aus Deutschland zusammenhängt.

Foto: AdobeStock/benjaminnolte

Dramatische Lage bei Früchten zur Verarbeitung

Vielerorts wird bei Beerenobst nur die Hälfte der Vorjahresproduktion erwartet: der Bundesverband BOGK rechnet mit stark steigenden Preisen.

Foto: Melitta

Melitta Gruppe steigert Umsatz um 8,6 Prozent

Die Melitta Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz in Höhe von 1,9 Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 8,6 Prozent. In allen drei Geschäftsfeldern – Kaffee, Kaffeezubereitung und Haushaltsprodukte – hat die Gruppe ihren Umsatz steigern können.

Foto: Adobe Stock/Stocksnapper

Generationswechsel: Jetzt bist du dran!

Jedes Jahr wollen sich laut der KfW rund 75.000 Firmeninhaber in Deutschland aus ihrem Betrieb zurückziehen. In vielen Familienunternehmen ist ein solcher Generationswechsel jedoch nach wie vor ein Tabuthema und wird auf die lange Bank geschoben – mit fatalen Folgen. Wir zeigen, wie der Switch funktionieren kann.

Foto: WIFU/WIFU-Stiftung

Generationswechsel: Explosionen vermeiden

Dass Nachfolge in Familienunternehmen gelingt, ist nicht selbstverständlich – eigentlich ist es sogar unwahrscheinlich, sagt Arist von Schlippe. Was zu tun ist und wie sich die Familie am besten frühzeitig um Lösungen kümmert, beschreibt er im Interview.

Foto: Edeka Görse & Meichsner

Generationswechsel: Berliner Schnauze - Edeka Görse

Mit seinen vier Märkten ist Edeka-Kaufmann Peter Görse ein echtes Urgestein in der Hauptstadt. Wie er die Staffelübergabe an die nächste Generation bereits 2016 erfolgreich eingeleitet hat, erzählt sein Sohn Sören.

Foto: Degen Food, Reinhard Rosendahl

Generationswechsel: Urenkelin am Zug - Anna Degen

Eine elegante Lösung hat Familie Degen bei der Übergabe der beiden LEH-Standorte in Mittelfranken gefunden. Tochter Anna Degen führt die Märkte Degen Food, Vater Manfred Degen das Backoffice als Service-GmbH.

Foto: Hitschler

Generationswechsel: Zucker im Blut - Hitschler

Als Kind fühlte sich Philip Hitschler-Becker bei Fabrikbesuchen immer wie zu Gast bei Willi Wonka. Mit 29 Jahren übernimmt er schließlich das Steuer bei Hitschler – und muss ein Familienunternehmen in die Zukunft führen.

Foto: Looye

Generationswechsel: Marke mit Emotion - Looye

Der niederländische Tomatenproduzent Looye hat mit Premium-Tomaten eine starke Marke aufgebaut. Die jüngere Generation knüpft daran an und setzt auf Emotionen – und einen besonderen Geschmack.

Foto: RUNDSCHAU, Axel Griesch

Download-Artikel: Was boomt beim Bier?

Auch wenn der Bierkonsum insgesamt rückläufig ist, lieben die Deutschen ihren Gerstensaft – allen voran Pils. Doch daneben schickt sich mit Hellbier eine weitere Sorte an, die Nation zu erobern. Zudem steigt die Nachfrage nach alkoholfreiem Bier und Biermixgetränken. Wir liefern in unserem Download eine Übersicht der aktuellen Biertrends.

Foto: Akhavan

Apfelernte startet früher - gute Ergebnisse erwartet

Bis zu zwei Wochen früher als in vergangenen Jahren hat vielerorts die Apfelernte begonnen. Baden-Württemberg erwartet deutlich bessere Ergebnisse als 2021, in Südtirol wird mit einer kleineren Ernte gerechnet.

Mehr Artikel laden

Seite 97 von 614