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Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: planIT/Edeka Sommer

Mehrweg? So geht’s!

Die Einwegverpackung hat zwar noch nicht ausgedient, doch die Konzepte für Unverpackt- und Pfand-Systeme mehren sich. Und vor allem werden die Forderungen der Politik sowie der Wunsch der Kunden nach mehr Mehrweg lauter. Wie kann der Lebensmittelhandel diese erfüllen?

Foto: Rundschau/ Kausch

Wie den Kaffeeanbau retten? Forscher schlagen Alarm

Kaffeeanbau ist kompliziert - und laut einer Studie könnte die Arabica-Anbaufläche in Brasilien durch die Klimaveränderung bis 2050 um bis zu 97 Prozent schrumpfen. Fairtrade Deutschland unterstützt Lösungsansätze.

Foto: Dr. August Oetker KG

Dank digitaler Modelle: Umsatzsteigerung bei Dr. Oetker

Die Oetker-Gruppe steigerte 2022 die Umsatzerlöse um 11,6 Prozent gegenüber 2021. Getrieben wurde dieses Umsatzwachstum in erster Linie durch die digitalen Geschäftsmodelle, allen voran von Flaschenpost.

Foto: Fyffes/ Fred Willenbrock

Fyffes mit neuem Vertriebsleiter für Deutschland

Gunnar Seitz wird neuer Vertriebsleiter bei Fyffes International. Er verstärkt ab 15. August 2023 das Team von Dr. Oliver Knop, dem Geschäftsführer der deutschen Fyffes Gesellschaften.

Foto: Alexander Seeboth/Freiberger

Freiberger erweitert Geschäftsführung

Thorid Klantschitsch tritt zum 1. Juli als Vorsitzende in die Geschäftsführung bei Freiberger ein. Damit wird die Führungsebene des Lebensmittelherstellers auf vier Mitglieder erweitert.

Foto: Just Spices GmbH

Just Spices mit neuer Geschäftsführerin

Am 1. Juli startet Verena Zander als neue CEO in dem Gewürzunternehmen Just Spices. Gleichzeitig übernimmt sie die operative Verantwortung vom bisherigen CMO und Gründer Ole Strohschnieder, der im Board-Team des Unternehmens bleibt.

Foto: BVE

BVE: Umsatz der Ernährungsindustrie geht zurück

Die deutsche Ernährungsindustrie musste 2022 einen preisbereinigten Umsatzrückgang von knapp einem Prozent hinnehmen. Nominal wurde ein Plus von 18,1 Prozent verzeichnet.

Foto: Konsum Dresden eG

Konsum Dresden mit rückläufigem Umsatz

Mit einem Umsatz von knapp 116 Millionen Euro musste Konsum Dresden im Jahr 2022 einen Rückgang um 5,4 Prozent hinnehmen. Das Ergebnis lag indes deutlich über Plan.

Foto: Unternehmensgruppe ALDI SÜD

Aldi Süd startet mit neuer Bio-Marke

Nur Nur Bio heißt die neue Marke, die ab sofort in rund 2.000 Aldi Süd-Filialen zu haben ist. Zum Auftakt stehen 15 größtenteils Naturland-zertifizierte Produkte aus unterschiedlichen Produktgruppen zur Verfügung.

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