News
News

Emotionen bewegen Kunden und Marken
Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Studie: Vertrauen in sichere Lebensmittel in Deutschland wächst
Laut einer aktuellen QS-Studie ist das Vertrauen in sichere Lebensmittel in Deutschland gegenüber der letzten Erhebung gestiegen. Das Bewusstsein über die eigene Verantwortung für sichere Lagerung, Transport und Zubereitung von Lebensmitteln sei groß.

Marcelo Crescenti wird neuer RUNDSCHAU-Chefredakteur
Anfang Juni dieses Jahres tritt Marcelo Crescenti die Position des Chefredakteurs bei der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel an. Crescenti, der bereits von 2018 bis 2020 für das Fachmagazin verantwortlich zeichnete, war zuletzt für Fairtrade Deutschland tätig.

Studie: Mehrheit der Deutschen fordert einheitlichen Pfandbetrag
Nach den Ergebnissen einer Pfandstudie von YouGov im Auftrag von Fritz-Kola fordert eine Mehrheit der Deutschen einen einheitlichen Pfandbetrag. Zudem könnte eine Pfanderhöhung die Rückgabequoten steigern.

Schwarz Gruppe verzeichnet für 2024 positive Geschäftsentwicklung
Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe ist im vergangenen Geschäftsjahr um rund fünf Prozent auf 175,4 Milliarden Euro gewachsen. In 2025 sollen die Investitionen insbesondere in den Wirtschaftsstandort Deutschland erhöht werden.

Studie: Preise bei Handelsmarken bis zu 364 Prozent günstiger
Markentreue vs Preis: Eine aktuelle NIQ Studie hat untersucht, wie deutsche Konsumenten einkaufen, und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Preise bei Handelsmarken bis zu 364 Prozent günstiger sind. 54 Prozent der Deutschen kaufen indes markenunabhängig ein.

Produktion von Fleischersatzprodukten steigt um vier Prozent
Laut dem Statistischen Bundesamt hat die Produktion von vegetarischen/veganen Fleischalternativen im vergangenen Jahr um vier Prozent zugelegt. Der Wert dieser Produkte stieg um rund 11 Prozent.

ForscherAuftritt Stephan Grünewald: Überleben oder schöner leben?
Die multiplen Dauerkrisen hinterlassen bei den Konsumenten deutliche Spuren. Stephan Grünewald beleuchtet in einer aktuellen Studie deren Krisenstrategien und zeigt, was der Einkaufswagen über die Stimmung im Land verrät.
Seite 2 von 653