News

News

Foto: Borkumfoto/ Reinhold Grigoleit

Selbständige Händler: Markant Markt auf Borkum

30 Kilometer vom Festland entfernt liegt die größte Ostfriesische Insel Borkum. Auf der beliebten Urlauberinsel betreibt Detlef Perner seinen Markant Markt und hat hierfür sein ganz eigenes Erfolgsrezept gefunden.

Axel Dahm, Bitburger BraugruppeFoto: Bitburger Braugruppe

Axel Dahm verlässt Bitburger Braugruppe

Der Geschäftsführer Marketing/Vertrieb und Strategie sowie Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe, Axel Dahm, wird das Familienunternehmen im gegenseitigen Einvernehmen zum Monatsende verlassen.

Foto: adobeStock/andranik123

Schwarz Gruppe steigert Umsatz

Die Schwarz Gruppe setzt im Geschäftsjahr 2021 den Wachstumskurs über alle Geschäftsfelder hinweg fort: Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um knapp sieben Prozent auf insgesamt 133,6 Milliarden Euro.

Foto: Eric Kemnitz/ Konsum Leipzig

Konsum Leipzig 2021 mit deutlichem Umsatzplus

Konsum Leipzig hat 2021 seinen Umsatz um 7,6 Prozent gesteigert und einen Gesamtumsatz von 170,5 Millionen Euro erzielt. Angesichts von gestörten Lieferketten und hoher Inflation will die Genossenschaft jedoch das Immobiliengeschäft ausbauen.

Foto: Julia Babilon

Das sind die Jubiläums-Sieger beim Deutschen Frucht Preis

25 Jahre Deutscher Frucht Preis - das bedeutet 25 Jahre Arbeit und Erfolg für Frische, Inspiration und neue Ideen in den Obst- und Gemüseabteilungen Deutschlands. Und eine Riesenparty im Roomers in Baden-Baden.

Jürgen Jürgensen verlässt Bahlsen

Deutschland-Chef Jürgen Jürgensen (57) verlässt überraschend den Gebäckhersteller Bahlsen. Jürgensen war 2011 in das Unternehmen eingetreten und verantwortete in der Position des Country Managers Deutschland die Bereiche Vertrieb, Marketing, Customer Service und Fabrikläden.

ECR Award 2013

In Stuttgart wurde zum 11. Mal der ECR Award vergeben. Zur Unternehmenspersönlichkeit des Jahres kürte die Jury Erich Harsch von dm-drogerie markt. Als Einzelunternehmen wurde Nestlé geehrt.

Regionalfenster ab 2014 bundesweit

Eine neue Kennzeichnung soll in Zukunft beim Kauf regionaler Produkte für mehr Klarheit sorgen. Ab Januar 2014 wird das so genannte „Regionalfenster“ bundesweit eingeführt. Mit den Handelsunternehmen Edeka, Rewe und Tegut konnte der Trägerverein bereits erste Lizenznehmer gewinnen.

Fleischbranche will über Mindestlohn verhandeln

Die vier größten deutschen Unternehmen der Fleischbranche, Danish Crown, Tönnies, Westfleisch und Vion, haben sich darauf geeinigt zusammen mit den Geflügelzerlegern eine Tarifgemeinschaft zu bilden.

AH to go-Filiale in Köln eröffnet

Der niederländische Einzelhandelskonzern Ahold expandiert weiter. Am Mittwoch wurde die erste Albert Heijn to go-Filiale in Köln eröffnet.

Wiesenhof zeigt Zulieferer wegen Tierquälerei an

Wiesenhof ist erneut wegen Tierquälerei in die Schlagzeilen geraten. Medien berichteten zuvor, dass bei dem Geflügelzüchter und -hersteller Tiere lebendig entsorgt und unsachgemäß getötet werden.

Personalwechsel bei Pernod Ricard

Beim Premium-Spirituosen-Anbieter Pernod Ricard Deutschland hat es Personalwechsel im Führungskräftebereich gegeben. Tanja Urbanowicz besetzt seit dem 1. September die Position Marketing Manager Digestifs und Aperitifs und löst damit Ferdinand Barckhahn ab.

Absatz von Presse-Grosso bricht ein

Der deutsche Zeitungen- und Zeitschriftenhandel leidet weiter unter der großen Konkurrenz der digitalen Medien. Umsatz und Absatz sind im ersten Halbjahr 2013 deutlich eingebrochen.

„So mookt wi dat“

Dieses plattdeutsche Bonmot bestimmt das Flächen-Verständnis von Bartels-Langness. Was der Kunde will, wird umgesetzt – betriebswirtschaftliche Aspekte sind zweitrangig. In Kiel zeigt Famila, wie das geht.