News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Danone Milupa Olivier Rabartin Foto: Unternehmen

Danone: Neuer Sales Director für Milupa in Deutschland

Die deutsche Danone-Tochter Milupa hat Olivier Rabartin zum neuen Vertriebsdirektor bestellt. Der gebürtige Franzose tritt damit die Nachfolge von Nichole Duttine an, die bei dem Hersteller von Säuglings- und Kleinkindernahrung künftig als Country Managerin für Österreich fungiert.

"Lindt & Sprüngli" "Lindor"Foto: Unternehmen

Lindt & Sprüngli: Umsatz wächst weiter

Die Lindt & Sprüngli-Gruppe wächst schneller als der Gesamtschokoladenmarkt. Für das Geschäftsjahr 2019 erzielte die Schweizer Gruppe weltweit einen Umsatz von 4,51 Milliarden Schweizer Franken. Besonders positiv entwickelte sich der Umsatz in Deutschland und Österreich.

Kükentöten Geflügelwirtschaft ZDGFoto: ZDG

Kükentöten: Geflügelwirtschaft plant Ausstieg bis Ende 2021

Die deutsche Geflügelwirtschaft strebt im Schulterschluss mit Politik und Handel ein Ausstieg aus der Praxis des Kükentötens bis Ende 2021 an. Indes würde ein nationales Gesetz laut ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke lediglich den Anschein einer Lösung erwecken.

Metro Real X-Bricks Foto: Unternehmen

Medienbericht: Bei Real drohen 10.000 Stellenstreichungen

Im Zuge des Verkaufs der SB-Warenhauskette Real an das deutsch-russische Konsortium X-Bricks könnten insgesamt rund 10.000 Arbeitsplätze wegfallen. Entsprechende Befürchtungen äußerte der Metro-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Werner Klockhaus in einem Zeitungsinterview.

Wiesenhof PHW klimaneutralFoto: Timo Lutz Werbefotografie

Wiesenhof-Standorte wirtschaften seit 2020 klimaneutral

Seit Jahresbeginn werden sämtliche deutschen Wiesenhof-Produktionsstandorte für Hähnchen-, Puten- und Wurstprodukte zu 100 Prozent klimaneutral geführt. Dies gab die Wiesenhof-Muttergesellschaft PHW-Gruppe am heutigen Dienstag bekannt.

Kaufland Fleischverpackung PlastikreduktionFoto: Unternehmen

Kaufland: Neue Fleischverpackung nun in noch mehr Filialen erhältlich

Der Lebensmittelhändler Kaufland, der seit drei Monaten in 30 Filialen in Süddeutschland sein Hackfleisch aus der Selbstbedienung in einer nachhaltig plastikreduzierten Verpackung anbietet, erweitert nun das Angebot und bringt die Verpackung in alle Kaufland-Filialen in Bayern und Baden-Württemberg. Laut dem Unternehmen kommt die Verpackung für Hackfleisch mit 70 Prozent weniger Kunststoff aus.

"Rainer Engels" "Lavazza" "Retail Sales Director"Foto: Unternehmen

Lavazza: Rainer Engels wird Retail Sales Director

Rainer Engels ist der neue Retail Sales Director der Luigi Lavazza Deutschland GmbH. Ab dem heutigen Montag verantwortet er das Key Account Management des Unternehmens, den Außendienst sowie das Trade Marketing im Retail.

LizzaFoto: Unternehmen

Cremer übernimmt Mehrheitsanteile an Food-Startup Lizza

Das Hamburger Familienunternehmen Cremer investiert in das Frankfurter Food-Startup Lizza und hat die Mehrheitsanteile an dem 2016 gegründeten Hersteller von Low-Carb-Produkten übernommen. Lizza erwirtschaftet inzwischen mehr als die Hälfte seiner Umsätze im stationären LEH.

PlukonFoto: Unternehmen

Plukon und FCC kooperieren bei Gemüse und frischer Convenience

Der Geflügelkonzern Plukon hat mit der Staay Food Group vereinbart, 51 Prozent der Anteile an der Firma Fresh Care Convenience Dronten (FCC) zu übernehmen. Die Kooperation ermöglicht die gemeinsame Beschaffung von Rohstoffen, die optimale Nutzung der Logistikkanäle sowie die gemeinsame Nutzung der Produktionskapazitäten. Geplant ist, dass Plukon innerhalb der nächsten drei Jahre auch die restlichen 49 Prozent der FCC-Anteile erwirbt.

Mehr Artikel laden

Seite 322 von 653