News

News

Foto: Dr. Oetker

Dr. Oetker und Coppenrath & Wiese wachsen organisch um 3 Prozent

Der Gesamtumsatz der Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inkl. Conditorei Coppenrath & Wiese) ist 2024 bereinigt um drei Prozent gestiegen. Für 2025 wird ein moderates Wachstum erwartet, die Investitionen sollen erneut zulegen.

Foto: Koelnmesse/Hanne Engwald

Süßwarenmesse ISM setzt auf Functional Sweets

Zum Ende der Frühbucher-Phase verzeichnet die ISM 2026 ein Flächenwachstum von mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem wird bei der kommenden Süßwarenmesse der Trendbereich Functional Sweets Premiere feiern.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Mai 2025! (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Mai 2025!

Foto: Wasgau AG

Wasgau erwirbt Teil des Coer in Homburg

Die Wasgau investiert mehr in eigene Immobilien und plant im Stadtquartier Coer in Homburg einen modernen Verbrauchermarkt - natürlich mit Café.

Foto: Lambertz-Gruppe

Lambertz eröffnet Flagship-Store in Aachen

Das „Haus zur Sonne“, nahe dem Aachener Dom, beherbergt den neuen Flagship-Store der Lambertz-Gruppe. Der moderne Markenraum soll die Lambertz-Welt gebündelt erlebbar machen.

Studie: Handelsgastro legt zuFoto: Pixabay/EHI

Studie: Handelsgastronomie legt zu

Rund zehn Milliarden Euro wurden in der Handelsgastronomie 2019 erwirtschaftet. Kundenorientierung, Verfügbarkeit und Service machen sich laut einer aktuellen EHI-Studie für den Einzelhandel bezahlt.

"Online" "Lebensmittelhandel"Foto: Pixabay

PwC-Studie: Europäische Großstädter kaufen vermehrt online ein

In Zeiten der Corona-Pandemie haben Verbraucher deutlich mehr Nahrungsmittel online bestellt – und zwar nicht nur in Deutschland, sondern in mehreren europäischen Großstädten, wie eine PwC-Umfrage nun zeigt.

Foto: pixabay

Verbraucher kaufen Tiernahrung meist online oder im Fachhandel

Nach einer Studie hat der stationäre Lebensmitteleinzelhandel seit 2013 im Sortiment Tiernahrung 3,4 Prozent Marktanteil an den wachsenden Online-Handel verloren. Auch der stationäre Fachhandel sieht sich einem sinkenden Marktanteil gegenüber.

Foto: AMI/ Unternehmen

Niedrigere Mehrwertsteuer dämpft Teuerung von Lebensmitteln

Den zweiten Monat in Folge gilt nun die gesetzliche Mehrwertsteuersenkung. Und sie hat einen deutlichen Effekt auf die Teuerungsrate von Lebensmitteln, zeigt eine neue Auswertung.

Studie: Markentreue in MitteldeutschlandFoto: Pixabay

Bautz'ner, Rotkäppchen, Kaufland: Die LEH-Champions in Mitteldeutschland

Welche Marke, welcher Markt hat in Mitteldeutschland die treuesten Anhänger? Zum 11. Mal in Folge stellt die "Mitteldeutsche Markenstudie" die Ergebnisse vor.

Foto: Rundschau

Neu im Podcast: Ein Tag vor Markteröffnung

Jetzt im Podcast LEBENSMITTEL HANDELN: Wir haben einen Edeka-Kaufmann einen Tag vor der Eröffnung seines Marktes besucht und mit ihm über Selbstständigkeit gesprochen. Zudem erzählen wir, wie Grips&Co unter Corona-Bedingungen stattfinden soll.

Foto: Unternehmen

Online-Foodhandel: Kosten senken, Margen sichern

Nach einer neuen Studie werden bis zu 45 Prozent des derzeitigen Umsatzzuwachses bei online gekauften Lebensmitteln nach Corona bleiben. Gegen sinkende Margen helfen demnach Multikanal-Modelle.

Neustart für fairen Handel gefordertFoto: FFH/Pixabay

Fairer Handel leidet unter Pandemie

Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten ist 2019 deutlich gestiegen. Trotzdem gibt es wegen der aktuellen Pandemie Anlass zur Sorge. Das Forum Fairer Handel fordert zukunftsfähige Lösungen nach der Covid-19-Krise.

"Landgard" "Florian Hinrichs"Foto: Unternehmen

Florian Hinrichs wird Geschäftsführer der Landgard Obst & Gemüse Holding

Florian Hinrichs, seit Januar Geschäftsführer der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH, verantwortet seit dem 1. September 2020 auch die regionalen Obst- und Gemüse-Einheiten der Erzeugergenossenschaft.

Mehr Artikel laden

Seite 258 von 647