News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Gerolsteiner Brunnen

Gerolsteiner mit zweistelligem Umsatzwachstum

Trotz einer herausfordernden Marktsituation hat Gerolsteiner sowohl Umsatz als auch Absatz im abgelaufenen Geschäftsjahr gesteigert. Innerhalb der Geschäftsführung übernimmt Sabine Diße den kaufmännischen Bereich von Joachim Schwarz.

Foto: Kausch

Studie: Ethischer Konsum wird auch im LEH wichtiger

Trotz Inflation und des aktuellen Preisbewusstseins der Konsumenten werden langfristig Nachhaltigkeit und Ethik das Konsumverhalten in Deutschland maßgeblich beeinflussen. Das ist das Ergebnis einer Mintel-Studie.

Foto: wafg

Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken legt leicht zu

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken in Deutschland ist 2022 nach vorläufigen wafg-Zahlen um knapp zwei Liter auf 120,1 Liter gestiegen. Weiter im Trend liegen kalorienreduzierte und -freie Angebote.

Foto: Unternehmensgruppe Theo Müller

Müller darf Teile des Molkereigeschäfts von Friesland Campina übernehmen

Die Unternehmensgruppe Theo Müller darf Teile des Molkereigeschäfts von Royal Friesland Campina nach Zusagen übernehmen. Dies hat das Bundeskartellamt heute entschieden.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – Februar 2023 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats Februar.

Foto: RUNDSCHAU/privat

ForscherAuftritt Martin Fassnacht: Handelsmarken neu denken

Angesichts von kaum realem Umsatzzuwachs rät Martin Fassnacht Händlern, sich als Partner der Konsumenten zu positionieren. Für die Handelsunternehmen seien Internationalisierung und Eigenmarkenstrategie wichtig.

Foto: Jörg Brockstedt

Ran an die SB-Theke

Shopper greifen verstärkt hinein, für den Handel bieten sie einige Vorteile: SB-Theken. Selbstläufer sind sie aber noch lange nicht. Unsere Tipps für noch mehr Umsatz bei Fleisch & Wurst, Käse und Fisch.

Foto: RUNDSCHAU/Jeschke

SB-Theke Käse: Zum flotten Griff verführen

Traditionell bestimmt die Käse-Bedientheke das Renommee eines Markts im Bereich Mopro. Doch weil es Konsumenten gern noch bequemer haben möchten, holt die SB-Theke auf. Vorteile für den Händler sind geringerer Personaleinsatz und flexible Einsatzmöglichkeiten auch von kleinen Truhen. Hier erfolgreiche SB-Beispiele.

Foto: Peter Schmidt

SB-Theke Fisch: Exklusives Angebot

Fischtheken leben größtenteils von frischer Ware. Eine attraktive SB-Theke ist dagegen bei Fischfeinkost, Surimi, Räucherforelle und Räucherlachs in allen Varianten einschließlich Bio die Angebotsform der Wahl.

Mehr Artikel laden

Seite 112 von 653