News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Adobe Stock/Oliver

Zeitfressern auf der Spur

Zeit ist Geld ‒ ein alter Spruch, der im Handel nicht aktueller sein könnte. Die Personalnot spitzt sich zu, Zeit ist Mangelware. Umso interessanter zu wissen: Wie viel Zeit kosten bestimmte Prozesse, wie etwa die Bewegung der Ware? Eine Studie von POS Tuning und des EHI liefert Antworten für fünf wichtige Warengruppen.

Foto: AdobeStock/René Schmidt

Black Friday Umfrage: Wie planen die Verbraucher?

Das Schnäppchen-Event scheint in diesem Jahr weniger Verbraucher anzulocken, wie die Vergleichsplattform Idealo in einer Umfrage herausgefunden hat. Auch das durchschnittlich eingeplante Budget fällt niedriger als im Vorjahr aus.

Foto: Lieken GmbH

Lieken: COO Fiege verlässt das Unternehmen

Backspezialist Lieken und sein COO Volker Fiege haben sich einvernehmlich getrennt. Fieges bisherige Aufgaben werden unter der dreiköpfigen Geschäftsleitung aufgeteilt.

Foto: AdobeStock/benjaminnolte

GfK Food Retailer-Report: Rewe nun auf Platz zwei hinter Edeka

Deutliche Veränderungen im Ranking stellt der GfK Retailer Perception Report 2022 fest: Edeka bleibt auf Platz eins, aber Rewe überholt Globus auf Platz zwei. Lidl klettert vier Plätze nach oben.

Foto: Reinhard Rosendahl

Fairtrade-Challenge am PoS - die Gewinner stehen fest

Gemeinsam mit Grips&Co hat Fairtrade Deutschland Azubis zu einer Platzierungs-Challenge im LEH aufgerufen. Beim Grips&Co-Finale im Kölner E-Werk wurden die Gewinner gekürt.

Foto: Reinhard Rosendahl

Elias Schmidt ist Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel!

Der Sieger steht fest: Elias Schmidt von tegut hat am 30. September 2022 im Kölner E-Werk das spannende Finale des großen Grips&Co-Wettbewerbs zu Deutschlands bester Nachwuchskraft im LEH für sich entschieden.

Foto: Ruhr Medien/Sylvia Wendland/ 80 Grad

So verkaufen die Besten: Frische Pasta gewinnt

Frische Pasta ist ein Dauer-Renner – das beweist Edeka Zurheide Feine Kost in der Berliner Allee in Düsseldorf. Image und Können bilden ein Dream-Team.

Foto: Fotos: Karl Preuß GmbH/Stephanie Albers/Christian Schwier

So verkaufen die Besten: Feinste Fischkultur

Frisch, als Grillspieß, selbst geräuchert, als Salat, Tatar oder Fischpfanne – die Theke im Edeka WEZ Bad Oeynhausen ist weit über die Region berühmt.

Foto: Interspar

So verkaufen die Besten: Fleischgenuss pur

Auf sinkende Nachfrage reagiert Interspar am Schottentor in Wien mit eindeutigem Fokus auf Qualität – auch bei der Schulung der Mitarbeiter.

Mehr Artikel laden

Seite 129 von 653