News

News

Foto: Privatbrauerei Eichbaum

Privatbrauerei Eichbaum plant Restrukturierung in Eigenverwaltung

Die insolvente Privatbrauerei Eichbaum plant eine Restrukturierung in Eigenverwaltung. Zurzeit laufe eine Investorensuche mit ersten vielversprechenden Kontakten. Der vorläufige Sachverwalter sieht „gute Chancen, das Unternehmen zu retten.“

Foto: YouGov

"Ohne Mut kein Wachstum"

Felix Rosen vom Marktforschungsunternehmen YouGov erklärt im Interview, warum Innovationen für Hersteller und Handel von zentraler Bedeutung sind. Und er plädiert für mehr Mut zu Neuem – nicht nur bei Start-ups, sondern auch bei etablierten Markenunternehmen.

Foto: ProVeg

Pflanzlicher Warenkorb günstiger als tierisches Pendant

"Aus 52 Prozent Aufpreis ist ein Preisvorteil von 5 Prozent geworden": Laut der ProVeg-Preisstudie 2025 können Shopper im Vergleich zu den Vorjahren beim Griff zu pflanzlichen Produkten nun sogar sparen. Der Vorteil fällt je nach Händler unterschiedlich aus.

Foto: Gerolsteiner Brunnen

Marcus Macioszek verlässt Gerolsteiner

Beim Getränkehersteller Gerolsteiner scheidet Marketingdirektor Marcus Macioszek nach über 23-jähriger Tätigkeit aus. Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Roel Annega, ab 1. November kommissarisch seine Aufgaben.

Die alkoholfreien Varianten von Henkell, Freixenet, Mionetto und Fürst von Metternich.Foto: RUNDSCHAU

Wie Henkell Freixenet das alkoholfreie Sortiment erweitert

Mit Fürst von Metternich alkoholfrei bringt Henkell Freixenet nun bereits die vierte große Marke in einer Variante ohne Alkohol. Das Sortiment wird konsequent ausgebaut.

Foto: WIFU/WIFU-Stiftung

Generationswechsel: Explosionen vermeiden

Dass Nachfolge in Familienunternehmen gelingt, ist nicht selbstverständlich – eigentlich ist es sogar unwahrscheinlich, sagt Arist von Schlippe. Was zu tun ist und wie sich die Familie am besten frühzeitig um Lösungen kümmert, beschreibt er im Interview.

Foto: Edeka Görse & Meichsner

Generationswechsel: Berliner Schnauze - Edeka Görse

Mit seinen vier Märkten ist Edeka-Kaufmann Peter Görse ein echtes Urgestein in der Hauptstadt. Wie er die Staffelübergabe an die nächste Generation bereits 2016 erfolgreich eingeleitet hat, erzählt sein Sohn Sören.

Foto: Degen Food, Reinhard Rosendahl

Generationswechsel: Urenkelin am Zug - Anna Degen

Eine elegante Lösung hat Familie Degen bei der Übergabe der beiden LEH-Standorte in Mittelfranken gefunden. Tochter Anna Degen führt die Märkte Degen Food, Vater Manfred Degen das Backoffice als Service-GmbH.

Foto: Hitschler

Generationswechsel: Zucker im Blut - Hitschler

Als Kind fühlte sich Philip Hitschler-Becker bei Fabrikbesuchen immer wie zu Gast bei Willi Wonka. Mit 29 Jahren übernimmt er schließlich das Steuer bei Hitschler – und muss ein Familienunternehmen in die Zukunft führen.

Foto: Looye

Generationswechsel: Marke mit Emotion - Looye

Der niederländische Tomatenproduzent Looye hat mit Premium-Tomaten eine starke Marke aufgebaut. Die jüngere Generation knüpft daran an und setzt auf Emotionen – und einen besonderen Geschmack.

Foto: RUNDSCHAU, Axel Griesch

Download-Artikel: Was boomt beim Bier?

Auch wenn der Bierkonsum insgesamt rückläufig ist, lieben die Deutschen ihren Gerstensaft – allen voran Pils. Doch daneben schickt sich mit Hellbier eine weitere Sorte an, die Nation zu erobern. Zudem steigt die Nachfrage nach alkoholfreiem Bier und Biermixgetränken. Wir liefern in unserem Download eine Übersicht der aktuellen Biertrends.

Foto: Akhavan

Apfelernte startet früher - gute Ergebnisse erwartet

Bis zu zwei Wochen früher als in vergangenen Jahren hat vielerorts die Apfelernte begonnen. Baden-Württemberg erwartet deutlich bessere Ergebnisse als 2021, in Südtirol wird mit einer kleineren Ernte gerechnet.

Foto: EURO Kartensysteme GmbH

Kartenzahlung: Girocard-Nutzung steigt im ersten Halbjahr um 17 Prozent

In der ersten Jahreshälfte 2022 wurden in Deutschland knapp 3,2 Milliarden Transaktionen mit der Girocard verzeichnet – ein Plus von gut 17 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Foto: Mario Jahn

Vion baut Standort Altenburg weiter aus

Um den Regio-Trend künftig stärker bedienen zu können, hat die Vion Food Group bisher eine zweistellige Millionen-Investition getätigt und ihren Standort Thüringen erweitert.

Mehr Artikel laden

Seite 156 von 673