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Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – September 2024 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats September!

ProWein 2025 unter dem Motto: „Discover the Taste of Tomorrow“

Vom 16. bis zum 18. März 2025 präsentiert sich die internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen in Düsseldorf – in frischem Look und neuem Hallenlayout.

Foto: Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft e.V./zkhl.de

Neues Herkunftszeichen für Lebensmittel: „Gutes aus deutscher Landwirtschaft“

Das Siegel „Gutes aus deutscher Landwirtschaft“ garantiert, dass alle Produktionsschritte der landwirtschaftlichen Erzeugnisse in Deutschland erfolgt sind. Ab sofort ist es auf ersten Produkten im LEH sichtbar.

Foto: Thomas Meinicke / Edeka Minden-Hannover

Edeka eröffnet "Zukunftsmarkt" in Nauen

Eine ökologischer Bauweise, gezielte CO2-Reduktion und erlebbarer Ressourcenschutz sind nach Angaben der Edeka Minden-Hannover die wichtigsten Merkmale des "Zukunftsmarkts" im Havelland bei Berlin.

Foto: Heiko Rhode

Round Table F&W/Mopro: Das Schnitzel von morgen

Hersteller von traditionellen Fleisch- und Molkereiprodukten sehen sich mit einer zunehmenden Akzeptanz von Alternativen seitens der Verbraucher konfrontiert. Über Lernprozesse und Chancen der Branche hat unsere Expertenrunde diskutiert.

Foto: Adobe Stock/sementsova

Free From goes on

Hersteller investieren in den Ausbau ihrer Produktionsstandorte etwa für glutenfreie Produkte, einzelne Kategorien erzielen beachtliche Zuwächse – die Frei-von-Sortimente sind nach wie vor bei den Konsumenten angesagt und im Fokus der Produzenten. Was sind die treibenden Faktoren im Markt?

Foto: Arla Foods

Arla Foods: Stabile erste Jahreshälfte

Wie Arla mitteilt, kann die Molkereigenossenschaft im ersten Halbjahr 2024 an die positive Dynamik zum Ende des Vorjahres anknüpfen.

Foto: Adobe Stock Drazen

Apfelernte 2024 startet - bundesweit geringerer Ertrag

Große regionale Unterschiede gibt es bei der Apfelernte in Deutschland, die jetzt begonnen hat. Insgesamt wird der Ertrag um rund 16 Prozent sinken.

Foto: Jürgen Holz/Food-Foto-Köln

Fruchtglühwein bleibt auf Erfolgskurs

Wie der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) mitteilt, konnte Apfel- und Fruchtglühwein 2023 im Absatz den positiven Trend der vorherigen Jahre fortsetzen.

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