News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Sascha Kreklau

Stylische Optik für beste Ware

Bilder von den Besten: Das Früchtehaus bei Edeka Paschmann in Mülheim gewinnt den Deutschen Frucht Preis 2024 in der Kategorie Verbrauchermarkt Es ist eine Abteilung des großen Auftritts.

Foto: Sascha Kreklau

Die ganze Pracht perfekt inszeniert

Bilden von den Besten: Breidohr's Frische Center in Hilden überzeugt beim Deutschen Frucht Preis 2024 mit üppiger Präsentation und dem Fachwissen des Teams. Die Strategie wird mit dem Bundessieg belohnt.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Viele Ideen und Liebe zum Detail

Bilder der Besten: In der Kategorie Biomarkt holt der spektakuläre Alnatura Super Natur Markt in Starnberg den Bundessieg beim Deutschen Frucht Preis 2024 nach Bayern.

Foto: Hans-Jürgen Schulz, Wagner

Leuchtturm der gesamten Branche

Bilder der Besten: Ein Sonderpreis der Jury geht beim Deutschen Frucht Preis 2024 an das Frischecenter Wagner - für Leistungen, die über Jahre hindurch Maßstäbe setzen.

Foto: AdobeStock/exclusiv design

BDSI: "Gewerkschaftsforderung ist realitätsfremd"

Die Gewerkschaft NGG hat die regionalen Tarifverträge für die Süßwarenindustrie gekündigt und fordert bundesweit einheitlich ein Lohnplus von 9,9 Prozent. Das sei realitätsfremd, kommentiert der Bundesverband der Süßwarenindustrie.

Foto: Ilkay Karakurt

Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland steigt um 8,5 Prozent

2023 stieg der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland auf 2,6 Milliarden Euro. Die Pro-Kopf-Umsätze lagen erstmals bei über 30 Euro. Aktuell sind 8.500 gesiegelte Produkte verfügbar.

Foto: JDE Peet's

JDE Peet's: Neue Führungsspitze

Kaffeehersteller JDE Peet‘s ernennt zum 1. Juni 2024 Uschi Wagener zur General Managerin für das Retailgeschäft in der DACH-Region. Sie folgt auf John Brands, der Europachef wird.

Foto: Stock.Adobe.com/Aleksei

Alle sprechen über TikTok

Hierzulande zunehmend kontrovers diskutiert, in den USA schwebt gar das Verbot über der Kurzvideo-App TikTok. Ein solches wäre für die Lebensmittel- und Getränkebranche folgenreich.

Foto: Henkel AG & Co. KGaA

Henkel hebt Prognose für 2024 an

Der bisherige Jahresverlauf stimmt zuversichtlich, nun hebt Henkel die Anfang März gegebene Umsatz- und Ergebnis-Prognose für das laufende Geschäftsjahr an.

Mehr Artikel laden

Seite 54 von 653