News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: CCEP DE

Coca-Cola investiert mehr als 40 Millionen Euro in Mehrwegabfüllung

Das Getränkeunternehmen Coca-Cola Europacific Partners Deutschland investiert rund 40 Millionen Euro in den Ausbau der Mehrwegabfüllung und beabsichtigt, 2023 weitere Mehrweggebinde aus Glas einzuführen.

Foto: Reinhard Rosendahl

Ansgar Nagelschmitt: Italianità für den Thunfisch

Seit Kevin Costner für Saupiquet Rio Mare die TV-Werbetrommel rührte, steigen die Umsätze in den Fischkonserven-Regalen. Geschäftsführer Ansgar Nagelschmitt weiß das als Markenprofi zu nutzen.

Foto: Shopopop

Einkäufe privat liefern lassen: Shopopop in Berlin

App und Service des europäischen Crowdshipping-Marktführers Shopopop nutzt nun Edeka Johannisthaler in Berlin. Kunden können sich so die Einkäufe liefern lassen.

Foto: Fyffes

Fyffes stärkt LEH-Präsenz mit neuen Manager

Für die Integration des Früchteimporteurs Inter Weichert und den Ausbau der Präsenz im Lebensmittelhandel hat Fyffes Oliver Knop als Managing Director verpflichtet.

Foto: Verband Deutscher Mineralbrunnen

VDM: Mineralwasser-Absatz legt 2022 wieder zu

Nachdem der Mineralwasser-Absatz 2021 noch um sechs Prozent gesunken war, verzeichnete er im vergangenen Jahr wieder ein deutliches Plus von knapp sieben Prozent. Der Pro-Kopf-Verbrauch erhöhte sich damit auf 129,5 Liter.

Foto: Mestemacher

Mestemacher: Netto-Umsatzrekord, soziale Preise gestrichen

Die Mestemacher-Gruppe informiert über einen Netto-Umsatzrekord für 2022 und eine Kostensteigerung von durchschnittlich 36 Prozent. Die Verleihung sozialer Preise ist beendet.

Foto: Michael Breuer | photokonzept

Rewe setzt ersten eigenen Wasserstoff-Lkw ein

Mit dem ersten eigenen wasserstoffbetriebenen Lkw geht Rewe nun einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität. Die Rewe Group hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 auf Unternehmensebene klimaneutral zu sein.

Foto: Rewe Group

Rewe ernennt neuen E-Commerce-Chef

Clemens Bauer, bisheriger Marketing-Chef bei Rewe, ist ab 1. März 2023 als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich E-Commerce verantwortlich. Elke Wilgmann übernimmt Bauers Nachfolge.

Foto: AdobeStock/zimmytws; AdobeStock/J-A-Photography

Stimmen der Bio-Branche

Wie bleiben nachhaltige Themen wie Bio bei Konsumenten weiterhin verankert? Die RUNDSCHAU hat bei namhaften Bio-Herstellern nachgefragt.

Mehr Artikel laden

Seite 115 von 653