News

News

Foto: AdobeStock/Atstock Productions

Lebensmittel online: Frisch genug?

Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Foto: RUNDSCHAU/Kausch

Flexibler und autonomer

Innerhalb von sechs Jahren sind in Deutschland über 700 Smart Stores eröffnet worden – als Grab & Go auch am Frankfurter Flughafen. Immer mehr Anbieter werben um Standorte und Kunden – aber das Konzept muss passen.

Foto: Haus Rabenhorst

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf

Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Foto: Edeka Schenke/Interstore Schweitzer

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin

Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Foto: AdobeStock/Dusan Petkovic

Alle Generationen shoppen preisbewusst

Ob jüngere oder ältere Shopper: In der DACH-Region handeln laut aktueller YouGov-Studie alle preisbewusst. In ihren Erwartungen unterscheiden sich allerdings die Generationen. Herausforderung für den LEH: Mit darauf angepassten Angeboten punkten.

Foto: Reinhard Rosendahl

Homann: Zurück zur alten Stärke

„Make Feinkost fine again.“ Dieser Slogan beschreibt die Vision der Homann Feinkostsalate, 2021 übernommen vom niederländischen Unternehmen Signature Foods. Fokus auf den Geschmack, Klasse statt Masse.

Foto: Adobe Stock/Farknot Architect

Tabak-Talk mit hohem Mehrwert

Wichtige Trends erkennen und erfolgreich verkaufen: Um diese und weitere Themen ging es beim zweiten Round Table Tabak der RUNDSCHAU. Drei Experten aus der Industrie sorgten für lebhafte und interessante Diskussionen.

Foto: Fototeam KenM, Nieuwegein

J.J. Darboven: Axel Kampmann verlässt Vorstand

Bei J.J. Darboven scheidet Axel Kampmann auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Seine Aufgaben in den Bereichen Vertrieb und Marketing übernimmt der bisherige Geschäftsführer Philipp Guht.

Foto: Jürgen Schwitzkowski

Tessiner Innovationstage 2023: Herausforderungen zwischen KI und Nachhaltigkeit

Das Innovationslabor der Süßware brachte die großen Themen unserer Zeit aufs Tableau und öffnete einen inspirierenden Blick auf die digitale Zeitenwende.

Foto: Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM)

Verband Deutscher Mineralbrunnen mit neuem Vorstand

Roel Annega, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen, folgt beim Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) als neuer Vorsitzender Dr. Karl Tack nach, der sich nicht zur Wiederwahl stellte.

Foto: Koelnmesse GmbH; Unternehmen

ISM 2023: Top-Innovationen und Trends

Neue Produkte, Geschmacksnoten, Texturen: Eine Auswahl der Top-Innovationen, die auf der diesjährigen ISM Cologne präsent waren, der weltweit führenden Fachmesse für die Süßwaren- und Snackbranche.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – April 2023

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte und Verkaufsaktionen des Monats April.

Foto: Mohamed Aly Diabate/Fairtrade/Fairpicture

Fairtrade-Kakao verzeichnet Absatzplus

Der Absatz von Fairtrade-Kakaobohnen stieg in Deutschland 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent auf über 81.000 Tonnen. Zum Produktsortiment gehören Schokolade, aber auch Kekse oder Kakaopulver mit Fairtrade-Siegel.

Foto: Ulrich Schaarschmidt

Edeka: Selbstständige Kaufleute mit Wachstum von 5,2 Prozent

Der Edeka-Verbund hat im Geschäftsjahr 2022 ein Umsatzplus von 5,6 Prozent auf 66,2 Milliarden Euro erreicht. Während die Erlöse der selbstständigen Edeka-Kaufleute um 5,2 Prozent zugelegt haben, konnte der Discounter Netto um 7,6 Prozent wachsen.

Mehr Artikel laden

Seite 115 von 666