News

News

Foto: Konsum Dresden

Konsum Dresden: Kaum mehr Umsatz, deutlicher Überschuss

2021 hat der Konsum Dresden den Rekordumsatz von 2020 leicht getoppt, den Jahresüberschuss aber sehr deutlich gesteigert. Die Investitionen liegen über denen des Vorjahres.

Foto: Georg Lukas

Edeka Wilger: Ein Ort zum Wohlfühlen

Edeka Wilger steht mit seinem Presseregal für Heimatverbundenheit und hat damit unsere Jury vollends überzeugt. Der Sieger in der Kategorie Supermarkt unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" hat mit einer Fotoaktion Kunden aktiv an der Gestaltung des Regals teilhaben lassen.

Foto: Georg Lukas

Frische Center Gerdes: Modern, elegant, ein Gewinner

Modern, elegant, ein Platz zum Schmökern: Das Presseregal im Frische Center Gerdes besticht durch seine Optik. Mit gestalterischem Geschick hat der Markt den Sieg in der Kategorie Verbrauchermarkt unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" für sich entschieden.

Foto: Christiane Eisler / transit

Globus Zeitz überzeugt mit einer durchdachten Presselandschaft

Das SB-Warenhaus Globus in Zeitz platziert die Presseabteilung prominent in der Mitte des Marktes. Mit ihrer durchdachten Struktur hat sie in der Kategorie SB-Warenhaus klein unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" gewonnen. Dazu hat auch das Engagement der Mitarbeiter beigetragen.

Foto: Heiko Rhode

Rewe Heppenheim: Mit Ideenreichtum an die Spitze

Unser Gewinner in der Kategorie SB-Warenhaus groß ist ein alter Bekannter: Nach dem Preis für "Deutschlands bestes Presseregal" vor vier Jahren hat das Rewe Center Heppenheim den Sieg erneut für sich entschieden. Dabei haben kreative Ideen eine große Rolle gespielt.

Aldi Infarm Indoor Farming KräuterFoto: Aldi Süd

Aldi Süd kooperiert mit Farming-Netzwerk Infarm

Kunden von Aldi Süd können künftig frische Kräuter aus sogenannten Indoor-Farmen erntefrisch kaufen. Dank einer Kooperation mit dem Berliner Farming-Netzwerk Infarm stehen die ersten Kräuter-Kleingärten ab Ende Mai in fünf Filialen in den Regionen Düsseldorf und Frankfurt. Bis Ende 2020 sollen sieben weitere Filialen mit den Farmen ausgestattet werden.

"Kaufverhalten auf Vorkrisenniveau"Foto: Unternehmen

Kaufverhalten der Deutschen erreicht Vorkrisenniveau

Die Nachfrage nach Hamsterprodukten wie Toilettenpapier und Teigwaren normalisiert sich. Das zeigt eine Sonderauswertung experimenteller Daten des Statistischen Bundesamtes. Weiterhin hoch bleibt allerdings die Nachfrage nach Seife und Desinfektionsmitteln.

"corona" "lebensmittel" "DIL" "lebensmitteltechnik"Foto: HelloFresh

Ein Drittel der Konsumenten gibt mehr Geld für Lebensmittel aus

Eine Umfrage des Deutschen instituts für Lebensmitteltechnik zeigt, dass ein Drittel der Deutschen seit Ausbruch der Pandemie mehr Geld für Lebensmittel ausgibt. Die Konsumenten nehmen sich zudem mehr Zeit für die Mahlzeiten.

Getränkekauf digitale KanäleFoto: picjumbo.com/Pexels

Studie: Digitale Kanäle spielen beim Getränkekauf wichtige Rolle

Ein Drittel der Getränkekonsumenten in Deutschland findet neue Getränke auf digitalem Weg. Dies geht aus einer Studie von Facebook IQ und dem Marktforschungsunternehmen Kantar hervor. Zudem sollten Getränkemarken in Ihrer Werbestrategie einige wichtige Punkte beachten, um erfolgreich zu sein.

PepsiCo Alexander KöpfFoto: Unternehmen

Alexander Köpf wird neuer Sales Director bei PepsiCo Deutschland

Ab Juli 2020 leitet Alexander Köpf den Vertrieb des US-Getränkeherstellers PepsiCo in Deutschland. Er folgt auf Jochen Arndt und berichtet künftig direkt an den neuen General Manager Torben Nielsen.

"Grips&Co" "Markentrainer"Foto: Grips&Co

Grips&Co: Markentrainer-Box 2020/21 jetzt online bestellen

Eine geballte Portion Waren- und Verkaufskunde – nicht nur für Grips&Co-Titelanwärter: Der kostenlose Grips&Co-Markentrainer 2020/21 kann bereits vorbestellt werden. Die Neuauflage erscheint wie immer im August.

"Edeka"Foto: Unternehmen

Edeka Minden-Hannover steigert Umsatz um 4,5 Prozent

Der Unternehmensverbund Edeka Minden-Hannover hat seinen Konzern-Außenumsatz im Geschäftsjahr 2019 um 4,5 Prozent auf 9,79 Milliarden Euro gesteigert. Befeuert wurde dieses Wachstum von den selbstständigen Edeka-Kaufleuten.

Westfleisch Coesfeld CoronaFoto: Unternehmen

Westfleisch nimmt Betrieb in Coesfeld wieder auf

Die aufgrund zahlreicher Corona-Infektionen vorübergehend geschlossene Westfleisch-Großfleischerei in Coesfeld (NRW) nimmt ihren Betrieb heute stufenweise wieder auf. Die Überwachungsbehörden werden diesen Prozess begleiten. Zudem übernimmt der Konzern rund 350 Werkvertragsarbeiter, laufende Mietverhältnisse und kümmert sich künftig um den Transport.

"Learnings"Foto: Pixabay

Corona-Studien: Sieben zentrale Erkenntnisse für den LEH

Derzeit überschlagen sich die Ergebnisse verschiedenster Corona-Studien rund um das veränderte Verbraucherverhalten. Schluss mit dem Wirrwarr: Wir haben die zentralen Erkenntnisse aus insgesamt zehn Studien zusammengestellt.