News

News

Foto: stock.adobe.com/somchai20162516

HDE: Onlinehandel wächst vor allem dank Lebensmitteln

Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) dürfte der Onlinehandel in diesem Jahr um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. Treiber dieses Wachstum seien dabei vor allem die Bereiche Lebensmittel und Drogeriewaren.

Foto: Bohlsener Mühle; CU Mehrweg

Bohlsener Mühle zieht positive Bilanz aus Mehrwegtest

Gemeinsam mit Edeka hat die Bohlsener Mühle das neue Pfandsystem des Mannheimer Start-ups CU Mehrweg für Trockenprodukte an den Start gebracht. Aufgrund der positiven Resonanz wurde die Testphase nun verlängert.

Foto: Edeka Minden-Hannover

Leichtes Umsatzplus bei Edeka Minden-Hannover

Im Bereich Einzelhandel meldet die Edeka Minden-Hannover für 2024 einen flächenbereinigten Umsatzzuwachs von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Jahresüberschuss betrug 146 Millionen Euro.

Foto: Kaufland

Kaufland: Erste Eigenmarkenprodukte mit kakaofreier Schokialternative

Hersteller wie Lambertz, DeBeukelaer oder Kölln arbeiten mit der kakaofreien Schokoladenalternative ChoViva von Planet A Foods. Nach Rewe und Penny launcht jetzt auch Kaufland Eigenmarkenprodukte mit der Alternative.

Foto: Ricola

Ricola: Solider Jahresabschluss und Generationswechsel

Der Schweizer Bonbonhersteller Ricola erzielte 2024 ein leichtes organisches Wachstum. Auf der Generalversammlung wurde außerdem der Generationenwechsel im Verwaltungsrat abgeschlossen.

Christoph Knoke, marktforschung, IRI, Interview, Rundschau, Medialog

„Der Handel taut langsam auf“

In Sachen Datentransparenz steckt der deutsche Handel noch in den Kinderschuhen, sagt Christoph Knoke. Mit neuen Analyseplattformen will das Marktforschungsunternehmen IRI ungenutztes Potenzial heben.

Edeka, Ebersberg, Peschel, Friedrich Peschel, MLF, Rundschau, Medialog

Peschels Vereinte Nationen

In den Edeka-Märkten in Ebersberg und Stockdorf arbeiten Menschen aus 24 Ländern. Mit ausschließlich deutschen Bewerbern lässt sich der Personalbedarf des Unternehmens nicht decken.

Category Vison Regal, Danone, Sortiment Molkereiprodukte, Sortiment, Rundschau, Medialog

Mehr Struktur und Orientierung

Ein Potenzial von 600 Millionen Euro sieht Danone in seinen definierten Wachstumstreibern. Derzeit läuft die Testphase. In den nächsten Monaten soll das Pilotprojekt flächendeckend ausgefahren werden.

Kühlregal, Supermarkt, Weiße Linie, Flächenanalyse, Statistik, Sortiment, Rundschau, Medialog

Jede Linie an ihren richtigen Platz

Der Stein des Weisen ist immer noch nicht gefunden. Was fehlt, ist ein ganzheitlicher Strukturierungsansatz im Mopro-Regal. Einen Anstoß könnten die Erkenntnisse dieser Studie geben.

Pizza, Natürlichkeit, Tiefkühlkost, Sortiment, Rundschau, Medialog

Zurück zum Ursprung

Nicht Burger, nicht Pizza, sondern beides: Mit ungewöhnlichen Crossover-Innovationen haben große Player Impulse auf dem Tiefkühlpizza-Markt gesetzt. Zuweilen können aber auch einfache Ideen für Wellen sorgen. Franco Fresco hat etwas erfunden, das es schon sehr lange gibt: Mit der Marke Gustavo Gusto kehrt der Hersteller zu den Ursprüngen der Pizzatradition zurück.

Hanni Rützler, Foodtrends, Futurefood, Futurefoodstudio, Sortiment, Rundschau, Medialog

Schuldgefühle ade!

Spirituelle und moralische Aspekte beeinflussen immer stärker unsere Ernährungsgewohnheiten, sagt die Foodtrend-Forscherin Hanni Rützler. Ein Ausflug in ihre Gedankenwelt.

Peter Schmidt, Coppenrath & Wiese, Interview, Rundschau, Medialog

„Wir verzichten auch auf Business“

Die Frage nach Preisspielchen stellt sich für Coppenrath & Wiese-Chef Peter Schmidt nicht. Ansonsten kommt es eben nicht zum Business. Ein Gespräch über Konsequenz und Blaubeerkuchen.

Leclerc, Schweiz, Orvault, Store Check, Rundschau, Medialog

Ein Riese in neuem Look

Umstyling: Schweitzer Ladenbau hat einem Hypermarché von E.Leclerc für sechs Millionen Euro ein Nahversorger-Erscheinungsbild verpasst.

Kaffeebar, Tiefkühlschränke, Licht, breite Gänge Aldi, Aldi Nord, Store Check, Gladbeck, Rundschau, Medialog

Discount meets Supermarkt

Adieu Palette, tschüss Großpackung: Aldi Nord revolutioniert sein Gesicht. Mit Kaffeebar, breiteren Gängen, weniger Warenstrecken. Dazu das „Rezept der Woche“ und „Wühlinseln“.

Mehr Artikel laden

Page 446 of 650