News

News

Foto: Konsum Dresden

Konsum Dresden: Kaum mehr Umsatz, deutlicher Überschuss

2021 hat der Konsum Dresden den Rekordumsatz von 2020 leicht getoppt, den Jahresüberschuss aber sehr deutlich gesteigert. Die Investitionen liegen über denen des Vorjahres.

Foto: Georg Lukas

Edeka Wilger: Ein Ort zum Wohlfühlen

Edeka Wilger steht mit seinem Presseregal für Heimatverbundenheit und hat damit unsere Jury vollends überzeugt. Der Sieger in der Kategorie Supermarkt unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" hat mit einer Fotoaktion Kunden aktiv an der Gestaltung des Regals teilhaben lassen.

Foto: Georg Lukas

Frische Center Gerdes: Modern, elegant, ein Gewinner

Modern, elegant, ein Platz zum Schmökern: Das Presseregal im Frische Center Gerdes besticht durch seine Optik. Mit gestalterischem Geschick hat der Markt den Sieg in der Kategorie Verbrauchermarkt unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" für sich entschieden.

Foto: Christiane Eisler / transit

Globus Zeitz überzeugt mit einer durchdachten Presselandschaft

Das SB-Warenhaus Globus in Zeitz platziert die Presseabteilung prominent in der Mitte des Marktes. Mit ihrer durchdachten Struktur hat sie in der Kategorie SB-Warenhaus klein unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" gewonnen. Dazu hat auch das Engagement der Mitarbeiter beigetragen.

Foto: Heiko Rhode

Rewe Heppenheim: Mit Ideenreichtum an die Spitze

Unser Gewinner in der Kategorie SB-Warenhaus groß ist ein alter Bekannter: Nach dem Preis für "Deutschlands bestes Presseregal" vor vier Jahren hat das Rewe Center Heppenheim den Sieg erneut für sich entschieden. Dabei haben kreative Ideen eine große Rolle gespielt.

Dr. Uwe Lebens

10 Fragen an Dr. Uwe Lebens

Interview mit Genuport-Vorstand Dr. Uwe Lebens. Der Brancheninsider gibt seine Einschätzungen zur fortschreitenden Nationalisierung in vielen europäischen Ländern, was er vom neuen US-Präsidenten Donald Trump erwartet, wie wichtig Amazon für Genuport werden kann und wie er zu Themen wie der Besetzung neuer Stellen in Zeiten des Demographischen Wandels oder zu Erneuerbaren Energien und Elektromobilität steht.

REWE Mokanski, Store-Check, Rundschau, Medialog

Premium und Pott-Tradition

Reinhard Mokanski gelingt in seinem Vorzeigemarkt die Verbindung zwischen gelebtem Wir-Gefühl im Revier und einem modernen Frischesortiment.

E-Zigarette, Vape, Verdampfer, Zigarette, Tabak, Sortiment, Rundschau, Medialog

Totgesagte leben länger

Das Ende der Zigarette wurde schon oft vorhergesagt – noch hält die Branche tapfer dagegen. Auch die Konkurrenz in Form von Verdampfern und E-Zigaretten lässt die Tabakhersteller eher kalt.

Brot, Backwaren, Trends, Superfood, Super-Brot, Getreide, Quinoa, Chia-Samen, Sortiment, Rundschau, Medialog

Unser täglich Super-Brot

Superfoods und Low Carb erobern die Lebensmittelbranche. Wo man auch hinschaut, finden sich Produkte mit „Zusatznutzen“. Nun springt auch die Brot- und Backwarenindustrie auf diesen Zug auf.

MLF, E-Center, Rundschau, Medialog

Zwei an einem Strang

Wenn der Vater mit dem Sohne ... dann fliegen aufgrund unterschiedlicher Geschäftsphilosophien entweder die Fetzen oder sie werden Partner mit gegenseitigem Respekt und Begegnung auf Augenhöhe.

Spargel, Verkauf, Handel, Spargel, Sortiment, Rundschau, Medialog

Spargel lässt Gewinne sprudeln

Früher war Importware hierzulande Standard: Spargel aus Griechenland, Spanien, Italien oder Peru dominierte den deutschen Markt. Dank anderer Anbautechniken hat der einstige Importmarkt einen Selbstversorgungsgrad von mehr als 80 Prozent erreicht. Und für heimischen Spargel geben Verbraucher auch gerne mehr Geld aus.

Ostern, Ostereier, Geschenke, Ostertrends, Sortiment, Rundschau, Medialog

Glänzendes Ostergeschäft

Das Ostergeschäft hat viele Synonyme, wie etwa „Kleines Weihnachtsfest“ oder „Zweitbeste Zeit des Jahres“. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Aktionen Sie punkten können.

Henkel mit neuen Höchstwerten bei Umsatz und Ertrag

Der Konzern erreichte im Geschäftsjahr 2016 mit 18.714 Mio. Euro einen neuen Höchstwert beim Umsatz. Dieser stieg gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent. Die organische Umsatzentwicklung, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen / Divestments, zeigte mit 3,1 Prozent ebenfalls nach oben,

Allianz von Edeka und Budni geplant

Die strategische Allianz von Edeka mit dem Hamburger Drogeriemarkt Unternehmen Budni sichert das Familienunternehmen ab und Edeka kann seine Kompetenz im Drogeriesegment stärken.