News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Schwartauer Werke

Schwartauer Werke bekommt neuen CEO

Veränderung an der Spitze der Schwartauer Werke: Zum Ende des Jahres 2023 übernimmt mit Markus Kohrs-Lichte den Vorsitz der Geschäftsführung. Er folgt auf Jop Peek, der das Unternehmen bereits im Juni auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Foto: privat

Raphael Rauer wechselt von Paulaner zur Haus Cramer Gruppe

Raphael Rauer, zuletzt Geschäftsführer Vertrieb und Handel Export bei der Paulaner Brauerei Gruppe, wechselt im September nächsten Jahres als Geschäftsführer Vertrieb Handel & International zur Haus Cramer Gruppe.

Foto: Christian Schwier

Mission: Kassen-Bester

Damit der Checkout zügig und reibungslos verläuft, bedarf es moderner, wartungsfreundlicher Kassensysteme und Mitarbeiter, die ihre Geräte und deren Software intuitiv verstehen und damit verschiedenste Kundenwünsche zuverlässig erfüllen können. Eine EHI-Studie zeigt, worauf es Händlern bei neuen Kassen besonders ankommt.

Foto: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.

16. Deutscher Nachhaltigkeitspreis: 100 Branchensieger stehen fest

In diesem Jahr geht der Deutsche Nachhaltigkeitspreis erstmals an Unternehmen aus 100 Branchen. In der Kategorie Nahrungs- und Genussmittel wurden zehn Gewinner gekürt.

Foto: RUNDSCHAU/ Kausch

Produkte mit EU-Gütesiegel: Die meisten kommen aus dem Süden

Regionale Lebensmittel rücken immer mehr in den Fokus der Verbraucher. Wo die meisten Produkte mit EU-Gütesiegel herstammen, analysiert eine Studie der BSBI Berlin.

Foto: Rewe Group

Kartellamt stimmt Erwerb von 15 Mein Real-Standorten durch Rewe zu

Rewe darf 15 Märkte aus der insolventen Investmentgesellschaft SCP / Real GmbH übernehmen - ob es tatsächlich dazu kommt, ist noch ungeklärt.

Foto: AdobeStock/montecellllo

Kaufverhalten veganer Alternativen: Geschmack schlägt Preis

Zum Welt-Vegan-Tag am 1. November 2023 liefert eine aktuelle GfK-Umfrage im Auftrag von Rewe Ergebnisse zum Kaufverhalten veganer Alternativprodukte. Darunter fällt: Der Geschmack ist entscheidender als der Preis.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Easy Peeler in der Werbung – aber Ware fehlt

Früher als in den vergangenen Jahren hat der LEH mit der Werbung für leicht schälbare Zitrusfrüchte begonnen – allerdings verzögert sich die Ware aus Spanien.

Foto: AdobeStock/dropStock

Aufpreis für pflanzliche Alternativen geht zurück

Die diesjährige ProVeg-Preisstudie hat ergeben, dass sich die Preise für pflanzliche Alternativprodukte denen ihrer tierischen Pendants angenähert haben. Der durchschnittliche Preisunterschied zwischen einem Warenkorb mit pflanzlichen und einem Warenkorb mit tierischen Produkten fiel innerhalb eines Jahres von 53 auf 25 Prozent.

Mehr Artikel laden

Seite 82 von 653