News

News

Foto: Stephan Pick

ForscherAuftritt Martin Fassnacht: Für EM-Stimmung sorgen

Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land ist eine Riesenchance, die der Handel nutzen und offensiv vermarkten muss, sagt Martin Fassnacht. Das Spiel verbindet die Massen – also, worauf warten?

Foto: RUNDSCHAU/ Kausch

Konsum Leipzig: 2023 Umsatzrekord, 2024 Fokus auf Prebake und Digitales

Nach dem 2023 erstmals erreichten Bruttoumsatz von 200 Millionen Euro setzt der Konsum Leipzig nun den Fokus auf Energieeffizienz, Digitalisierung - und Prebake.

Foto: Adobe Stock/Chor muang

Nachhaltig besser verkaufen

Umweltbewusstsein ist eines der stärksten Verkaufsargumente im Lebensmittelhandel. Doch mangelnde Transparenz und Information sind Barrieren beim nachhaltigen Shoppen. Daher ist Aufklärung gefragt.

Foto: Schmitz/ photothek.de

„In Generationen denken“ – Cem Özdemir im Exklusiv-Interview

Gerade für die Landwirtschaft ist das Thema Nachhaltigkeit essenziell. Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, spricht über Bio, Tierwohl und gesunde Ernährung und erklärt, warum der LEH dabei ein wichtiger Player ist.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – Juni 2024 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats Juni!

"Rainer Engels" "Lavazza" "Retail Sales Director"Foto: Unternehmen

Lavazza: Rainer Engels wird Retail Sales Director

Rainer Engels ist der neue Retail Sales Director der Luigi Lavazza Deutschland GmbH. Ab dem heutigen Montag verantwortet er das Key Account Management des Unternehmens, den Außendienst sowie das Trade Marketing im Retail.

LizzaFoto: Unternehmen

Cremer übernimmt Mehrheitsanteile an Food-Startup Lizza

Das Hamburger Familienunternehmen Cremer investiert in das Frankfurter Food-Startup Lizza und hat die Mehrheitsanteile an dem 2016 gegründeten Hersteller von Low-Carb-Produkten übernommen. Lizza erwirtschaftet inzwischen mehr als die Hälfte seiner Umsätze im stationären LEH.

PlukonFoto: Unternehmen

Plukon und FCC kooperieren bei Gemüse und frischer Convenience

Der Geflügelkonzern Plukon hat mit der Staay Food Group vereinbart, 51 Prozent der Anteile an der Firma Fresh Care Convenience Dronten (FCC) zu übernehmen. Die Kooperation ermöglicht die gemeinsame Beschaffung von Rohstoffen, die optimale Nutzung der Logistikkanäle sowie die gemeinsame Nutzung der Produktionskapazitäten. Geplant ist, dass Plukon innerhalb der nächsten drei Jahre auch die restlichen 49 Prozent der FCC-Anteile erwirbt.

"Iglo" "Green Cuisine" "Fleischalternativen"Foto: Iglo

Iglo startet mit Fleischalternativen

Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach vegetarischen und veganen Produkten bietet Iglo neben Fisch, Gemüse und Geflügel nun erstmals auch Fleischalternativen an. Die neue Range Iglo Green Cuisine ist ab Februar erhältlich.

Rügenwalder Mühle Michael HähnelFoto: Unternehmen

Rügenwalder Mühle: Michael Hähnel wird Vorsitzender der Geschäftsführung

Bei der Rügenwalder Mühle hat Michael Hähnel Anfang Januar die Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung übernommen. Der ehemalige DACH-Chef von Bahlsen leitet damit das Managementteam und verantwortet die Bereiche Unternehmensstrategie, Unternehmenskommunikation, Personal und Corporate Governance. Weiterhin an Bord sind die bisherigen Geschäftsführer Lothar Bentlage und Godo Röben.

"FUTUREScoLAB" "James" "Einkaufsbutler"Foto: Unternehmen

Innovationsnetzwerk testet Einkaufen per Chat-Messenger

Das Innovationsnetzwerk FUTUREScoLAB, das unter anderem Coca-Cola und Rewe zu seinen Partnern zählt, hat sein erstes Pilotprojekt beendet: Ins Leben gerufen wurde ein Chat-Butlerservice, der auf Wunsch der Konsumenten Einkaufslisten zusammenstellt und Rezepte empfiehlt.

RossmannFoto: Unternehmen

Rossmann erreicht erstmals 10 Milliarden Euro Umsatz

Rossmann hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um knapp sechs Prozent auf zehn Milliarden Euro gesteigert. Während die Erlöse in Deutschland um gut fünf Prozent zunahmen, erreichten die Auslandsgesellschaften einen stärkeren Zuwachs von rund sieben Prozent.

Krombacher Foto: Unternehmen

Krombacher Gruppe vermeldet weiteres Rekordjahr

Die Krombacher Gruppe konnte ihren Ausstoß 2019 um 1,2 Prozent auf knapp 7,6 Millionen Hektoliter steigern. Dabei entwickelte sich die Dachmarke Krombacher mit einem leichten Minus von 0,2 Prozent auf gut 6,0 Millionen Hektoliter stabil. Der Umsatz des Brauereikonzerns nahm um 1,4 Prozent auf 862 Millionen Euro zu.

Arla Foods Christian ThomsenFoto: Unternehmen

Arla Foods mit neuem Leiter für das Käse- und BSM-Geschäft in Deutschland

Bei der Molkereigenossenschaft Arla Foods hat Christian Thomsen Anfang Januar die Leitung des Käse- und BSM-Geschäfts in Deutschland übernommen. Als Senior Category Director Cheese & BSM verantwortet er damit das Marken- und Private Label-Marketing sowie die Kategorieentwicklung für diese Produktsegmente.

Mehr Artikel laden

Seite 275 von 605