News

News

Foto: Dr. Oetker

Dr. Oetker und Coppenrath & Wiese wachsen organisch um 3 Prozent

Der Gesamtumsatz der Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inkl. Conditorei Coppenrath & Wiese) ist 2024 bereinigt um drei Prozent gestiegen. Für 2025 wird ein moderates Wachstum erwartet, die Investitionen sollen erneut zulegen.

Foto: Koelnmesse/Hanne Engwald

Süßwarenmesse ISM setzt auf Functional Sweets

Zum Ende der Frühbucher-Phase verzeichnet die ISM 2026 ein Flächenwachstum von mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem wird bei der kommenden Süßwarenmesse der Trendbereich Functional Sweets Premiere feiern.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Mai 2025! (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Mai 2025!

Foto: Wasgau AG

Wasgau erwirbt Teil des Coer in Homburg

Die Wasgau investiert mehr in eigene Immobilien und plant im Stadtquartier Coer in Homburg einen modernen Verbrauchermarkt - natürlich mit Café.

Foto: Lambertz-Gruppe

Lambertz eröffnet Flagship-Store in Aachen

Das „Haus zur Sonne“, nahe dem Aachener Dom, beherbergt den neuen Flagship-Store der Lambertz-Gruppe. Der moderne Markenraum soll die Lambertz-Welt gebündelt erlebbar machen.

Foto: RUNDSCHAU

YouGov-Umfrage zur LEH-Sortimentserweiterung in Corona-Zeiten

Wollen Kunden Produkte, die aufgrund von Corona-Schließungen aktuell im stationären Einzelhandel kaum zu bekommen sind, im Supermarkt kaufen? YouGov hat für die RUNDSCHAU aktuell nachgefragt.

"Picnic" "Frederic Knaudt"Foto: RUNDSCHAU

Picnic im Interview: Nachhaltiges Wachstum, befeuert durch Corona

Der Online-Supermarkt Picnic boomt. Nicht nur die Kunden-, sondern auch die Mitarbeiterzahlen vervielfachen sich. Dabei betont Frederic Knaudt, Deutschland-Chef von Picnic, dass dieses Wachstum durchaus von nachhaltiger Natur sein soll.

Foto: Unternehmen

Kaufland: Personalvorstand scheidet aus

Mit sofortiger Wirkung und auf eigenen Wunsch verlässt Lydia Kaltenbrunner, Vorstand Personal bei Kaufland, das Unternehmen. Dies gab der zur Schwarz Gruppe gehörende Einzelhändler am heutigen Mittwoch bekannt.

Radeberger Guido MockelFoto: Unternehmen

Radeberger: Guido Mockel übernimmt das Ruder

Nach rund sieben Jahren an der Spitze der Radeberger Gruppe wechselt Niels Lorenz Ende April in den Beirat der Unternehmensgruppe. Seine Nachfolge als Sprecher der Geschäftsführung tritt Guido Mockel an, der bisher das Brauereigeschäft verantwortet hat.

"Lebensmittelindustrie" "corona" "lebensmittel" "food" "bier"Foto: Veltins

Lebensmittelindustrie: Versorgung gesichert, Lage angespannt

Auch in Krisenzeiten zeigt sich die deutsche Lebensmittelindustrie robust und kann ihrem Versorgungsauftrag überwiegend gerecht werden. Einige Branchen haben jedoch mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen. Ein Überblick.

"Rewe" "rewe group" "covid19" "corona" "kreditlinie" "mielsch" "liquidität" "Commerzbank" "DZ Bank" "ING" "SEB"Foto: Rewe

Rewe stärkt Liquidität in der Corona-Krise

Zur Stärkung der Liquiditätsreserven angesichts der Corona-Pandemie hat die Rewe Group nun zusammen mit einem Bankenkonsortium eine syndizierte Kreditlinie über insgesamt eine Milliarde Euro unterzeichnet.

"Efood" "E-Food" "Online-Supermarkt" "Ecommerce" "Großbritannien" "Tesco" "Morrisons" "Asda" "Ocado"Foto: Morrisons

„Online-Lieferung von Lebensmitteln? Warten Sie bis 9. Juli“

In Großbritannien ist der Online-Anteil am Lebensmittelmarkt fast siebenmal so groß wie in Deutschland. Trotzdem stellt die Corona-Krise die Anbieter vor große Herausforderungen. Häufig müssen Neukunden abgewiesen werden.

"dti" "tiefkühlkost" "corona"Foto: Pixabay

Nachfrage nach Tiefkühlkost stark gestiegen

In der Corona-Pandemie bevorraten sich die Konsumenten mit TK-Waren: Das Deutsche Tiefkühlinstitut meldet seit März eine deutlich gestiegene Nachfrage. Eine grundsätzlich positive Entwicklung belegt die aktuell veröffentlichte Jahresstatistik 2019.

"Lebensmittelhandel" "corona" "coronakrise" "hamsterkäufe" "supermarkt"Foto: S. Engelhardt

Die aktuelle Lage im LEH: Ein Stück Normalisierung im Ausnahmezustand

Nach überaus hektischen Wochen operiert der deutsche Lebensmittelhandel inzwischen kurz vor Ostern in einer Art normalem Krisenmodus. Für die Zeit nach der Corona-Krise wünschen sich viele Händler, dass die Wertschätzung für die Branche bleibt.

Mehr Artikel laden

Seite 294 von 647