News

News

Foto: CC-BY Wild Type

Studie: Milliarden-Markt für kultiviertes Fleisch in Deutschland möglich

Laut GFI Europe könnte der deutsche Markt für kultiviertes Fleisch bis 2050 einen Gesamtwert von bis zu 16 Milliarden Euro erreichen und bis zu 15.000 hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen, sofern hinreichend in den Sektor investiert wird.

Foto: Ilkay Karakurt

Fairtrade wächst im ersten Halbjahr 2024

Der Absatz von Produkten mit dem Fairtrade-Siegel ist im ersten Halbjahr 2024 um drei Prozent gestiegen. Mit Wachstum bei allen Kernprodukten wie Kaffee, Kakao und Bananen ist die Prognose für das Gesamtjahr positiv.

Foto: Adobe Stock/dusanpetkovic1

Durchstarten im LEH

Der LEH zählt zu einer der attraktivsten Branchen für Bewerber und Berufseinsteiger. Warum genau, das erklärt Christina Heinz von der food akademie in Neuwied, der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels.

Foto: Coca-Cola Europacific Partners Deutschland

Coca-Cola plant Standortschließungen und weitere strukturelle Veränderungen

Aus Gründen der Kosteneffizienz will Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) im nächsten Jahr den Produktions- und Logistikstandort Köln sowie vier Logistikstandorte schließen. Dadurch werden insgesamt rund 500 Stellen abgebaut.

Foto: AdobeStock/vxnaghiyev

Proteinkompass 2024: Tierisch oder alternativ?

Fleisch und Milchprodukte werden vom Großteil der Deutschen regelmäßig konsumiert, dagegen spielen die Alternativprodukte eine eher untergeordnete Rolle - so ein Ergebnis aus dem "Proteinkompass 2024" vom Forum Moderne Landwirtschaft.

Foto: Unternehmen

Henkel: Währungseffekte führen zu Umsatzrückgang

Im ersten Halbjahr musste der Henkel-Konzern aufgrund von negativen Währungseffekten einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Organisch wurde dagegen ein Wachstum ausgewiesen. Das bereinigte Konzern-EBIT lag auf Vorjahresniveau.

Sebastian Koeppel Beckers BesterFoto: Christian Bierwagen

Der moderne Öko-Pionier

Sebastian Koeppel schwört auf unverfälschte Qualität, Transparenz und Nachhaltigkeit. Ziel des Geschäftsführers von Beckers Bester: Die Evolution vom reinen Produktions- hin zum Dienstleistungsunternehmen.

Tegut Preiseinstiegs-Marke kleinster Preis Jeden TagFoto: Tegut

Tegut tauscht Preiseinstiegsmarke aus

Tegut ersetzt seine bisherige Preiseinstiegs-Marke „tegut… kleinster Preis“ sukzessive durch die neue Marke „Jeden Tag“. Das Sortiment umfasst bis zu 700 Artikel von nationalen und internationalen Produzenten.

Kaufland Eigenmarke „K-free“ ohne Laktose GlutenFoto: Kaufland

Kaufland führt Eigenmarke ohne Laktose und Gluten ein

Kaufland führt mit der Eigenmarke „K-free“ eine neue Produktpalette ein, die auf Laktose und Gluten verzichtet. Mit dem Schritt reagiert der Lebensmitteleinzelhändler auf die steigende Nachfrage nach „frei von“-Artikeln.

Amazon FreshFoto: Unternehmen

So funktioniert Amazon Fresh

In München, Hamburg und Berlin können Amazon-Prime-Kunden frische Lebensmittel online bestellen, Amazon Fresh liefert in München innerhalb von höchstens zwei Stunden. Die RUNDSCHAU hat sich vor Ort informiert.

Mario Fimpler WiesenhofFoto: Timo Lutz Werbefotografie

Wiesenhof: Mario Fimpler ist neuer Geschäftsführer

Bereits Anfang Juli hat Mario Fimpler die Position des Geschäftsführers bei Wiesenhof von Klaus Roppel übernommen. Fimpler kommt von der Sprehe Gruppe, bei der er lange Jahre als Vertriebsleiter tätig war.

"Tierwohl" "Fleisch" "Haltungskompass" "Lidl"Foto: Lidl

Wer macht was beim Tierwohl

Die Discounter preschen voran, die Vollsortimenter wollen nachziehen: Beim Thema Tierwohl und Frischfleisch-Kennzeichnung macht ein Vorschlag von Lidl Schule im LEH. Eine Übersicht.

BonduelleFoto: Unternehmen

Hitzewelle: Bonduelle von Lieferschwierigkeiten im Fresh-Cut Segment betroffen

Aufgrund der andauernden Hitzewelle in Europa hat der Gemüseexperte Bonduelle derzeit mit Beschaffungsproblemen für die Produktion im Fresh-Cut Segment zu kämpfen. Die verfügbaren Mengen seien um bis zu 30 Prozent reduziert, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Mit der gewohnten Bereitstellung der frischen Salate sei voraussichtlich erst wieder Mitte September zu rechnen.

Foto: Unternehmen

Schweizer Käse mit Exportplus im ersten Halbjahr

Die Schweizer Käseexporte sind im ersten Halbjahr 2018 gewachsen. In Deutschland ist der Absatz für Appenzeller, Emmentaler, Gruyère und Co leicht gestiegen. Auch in den neuen Märkten kann Schweizer Käse Zuwächse verbuchen.

Mehr Artikel laden

Seite 370 von 622