News

News

Foto: Borkumfoto/ Reinhold Grigoleit

Selbständige Händler: Markant Markt auf Borkum

30 Kilometer vom Festland entfernt liegt die größte Ostfriesische Insel Borkum. Auf der beliebten Urlauberinsel betreibt Detlef Perner seinen Markant Markt und hat hierfür sein ganz eigenes Erfolgsrezept gefunden.

Axel Dahm, Bitburger BraugruppeFoto: Bitburger Braugruppe

Axel Dahm verlässt Bitburger Braugruppe

Der Geschäftsführer Marketing/Vertrieb und Strategie sowie Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe, Axel Dahm, wird das Familienunternehmen im gegenseitigen Einvernehmen zum Monatsende verlassen.

Foto: adobeStock/andranik123

Schwarz Gruppe steigert Umsatz

Die Schwarz Gruppe setzt im Geschäftsjahr 2021 den Wachstumskurs über alle Geschäftsfelder hinweg fort: Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um knapp sieben Prozent auf insgesamt 133,6 Milliarden Euro.

Foto: Eric Kemnitz/ Konsum Leipzig

Konsum Leipzig 2021 mit deutlichem Umsatzplus

Konsum Leipzig hat 2021 seinen Umsatz um 7,6 Prozent gesteigert und einen Gesamtumsatz von 170,5 Millionen Euro erzielt. Angesichts von gestörten Lieferketten und hoher Inflation will die Genossenschaft jedoch das Immobiliengeschäft ausbauen.

Foto: Julia Babilon

Das sind die Jubiläums-Sieger beim Deutschen Frucht Preis

25 Jahre Deutscher Frucht Preis - das bedeutet 25 Jahre Arbeit und Erfolg für Frische, Inspiration und neue Ideen in den Obst- und Gemüseabteilungen Deutschlands. Und eine Riesenparty im Roomers in Baden-Baden.

Foto: RUNDSCHAU

Edeka weitet Kennzeichnung mit Laser-Logo aus

Einzelhändler Edeka will weitere Obst- und Gemüsesorten mit Laser-Logos kennzeichnen. Unter anderem sollen Avocados, Kiwis und Wassermelonen künftig keine Etiketten und Folien, sondern ein Smart Branding tragen. Dadurch will das Unternehmen eine erhebliche Menge Verpackungsmaterial sparen.

VDM Verband Deutscher Mineralbrunnen Dr. Karl Tack Dr. Arno Dopychai Foto: Verband Deutscher Mineralbrunnen

VDM: Dr. Karl Tack wird neuer Vorstandsvorsitzender

Beim Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) tritt Dr. Karl Tack Ende August das Amt des Vorstandsvorsitzenden an. Er folgt damit auf Dr. Arno Dopychai, der diese Position im April 2017 übernommen hatte. Die 2016 begonnene Runderneuerung des Verbandes sei damit abgeschlossen.

Foto: Cobana

Cobana: Neue Geschäftsführung bestellt

Der Aufsichtsrat des Obstspezialisten Cobana hat Ekkehard Knabe, Andre Lenzen und Patrick Sperl in die Geschäftsführung des Hamburger Unternehmens berufen.

Foto: Lindt & Sprüngli

Lindt & Sprüngli wächst in China und Brasilien

Lindt & Sprüngli blickt zufrieden auf das erste Halbjahr zurück. Auf den nahezu gesättigten Märkten in Europa konnte der Schweizer Schokoladenhersteller Zuwächse verbuchen. Und auch zwei Länder außerhalb Europas bescheren dem Schokoladenproduzenten erfreuliche Zahlen.

Foto: Lidl

Lidl bietet Bargeldabhebung an der Kasse

Bargeld an der Kasse ausgezahlt bekommen – das ist bereits bei vielen Lebensmittelhändlern möglich. Ab Ende August können auch Lidl-Kunden Geld am Checkout kostenlos abheben – ab einem Einkaufswert von 10 Euro.

Rila übernimmt insolventen Feinkosthersteller Menzi

Die Rila-Gruppe übernimmt Feinkost Menzi. Der Feinkostproduzent aus dem nordrhein-westfälischen Gütersloh, der unter anderem Suppen und Eintöpfe produziert, hatte Anfang April Insolvenz angemeldet. Wie die Rila-Gruppe mitteilt, erfolgt die Übernahme zum 1. August 2018.

"Penny" "Rewe" "Fleisch" "Tierwohl" "Discounter"

Auch Penny macht beim Tierwohl mit

Penny führt eine vierstufige Haltungskennzeichnung für Frischfleisch-Eigenmarkenartikel ein. Damit folgt die Rewe-Tochter dem Beispiel weiterer Discounter wie Kaufland, Lidl und Netto, die ebenfalls Tierwohl-Maßnahmen angekündigt haben.

Foto: Freixenet

Freixenet: Geschäftsführer Dr. Momm geht in Ruhestand

Bei der Freixenet GmbH geht Dr. Hans-Joachim Momm Ende Juli in den Ruhestand. Insgesamt war er 31 Jahre lang als Geschäftsführer des Unternehmens tätig.

Merl Feinkost Popp Food GroupFoto: Edmund Merl

Popp Food Group plant Mehrheitsübernahme von Merl

Im Rahmen seiner Zukunftsstrategie beabsichtigt die Popp Food Group, den Feinkosthersteller Merl mehrheitlich zu übernehmen.