News
News
![](/fileadmin/_processed_/2/a/csm_Pressefoto_BEHN_Jens_Kundrun_d345a07c34.jpg)
Bartels-Langness und Behn Getränke arbeiten bei Getränkelogistik zusammen
Die Unternehmen Bartels-Langness (Bela) und Behn Getränke haben beschlossen, mit der GLN Getränkelogistik Nord GmbH & Co. KG einen neuer Player für die norddeutsche Getränkelogistik zu schaffen.
![Landwirtschafts- und Ernährungsministerin Julia Klöckner. "Ministerin" "klöckner" "Landwirtschaft" "Ernährungsministerin" "Julia Klöckner" "bmel" "corona" "coronakrise" "LEH" "Lebensmittel" "Lebensmittelhandel"](/fileadmin/_processed_/c/c/csm_kloeckner-g20-sondersitzung-corona_02_d20e5e169a.jpg)
Ernährungsministerin Julia Klöckner im RUNDSCHAU-Interview: "Ich erwarte faire Preise"
Julia Klöckner lobt im Interview mit der RUNDSCHAU die Rolle des LEH in der Corona-Pandemie. Die Bundesministerin für Landwirtschaft und Ernährung spricht über mögliche Engpässe und fordert faire Lebensmittelpreise auch nach der Krise.
![](/fileadmin/_processed_/8/3/csm_Obst_und_Gemueseregal_Foto_mk_d82c9dfb54.jpg)
Erdbeerernte startet - Gemüse teilweise 70 Prozent teurer
Während die Erdbeerernte in Deutschland so früh wie selten begonnen hat, sind die Preise für viele Gemüsesorten nach Angaben der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) teilweise deutlich gestiegen - um bis zu 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
!["Manner" "Manner"](/fileadmin/_processed_/2/7/csm_Manner_Logo_b793579c00.jpg)
Manner steigert Umsatz um knapp sechs Prozent
Im Geschäftsjahr 2019 hat der Süßwarenhersteller Manner seinen Umsatz um 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Für 2020 rechnet das Unternehmen aufgrund der Corona-Krise allerdings mit einem spürbar negativen Einfluss auf die Geschäftszahlen.
![Nutri-Score Nestlé Danone Nährwertkennzeichnung Nutri-Score Nestlé Danone Nährwertkennzeichnung](/fileadmin/_processed_/7/3/csm_Nutri_Score_f2d558f6ed.jpg)
Nutri-Score: Nestlé und weitere Firmen fordern europaweite Einführung
Gemeinsam mit Wissenschaftlern, Parlamentariern und Verbraucherorganisationen fordern Unternehmen wie Nestlé, Danone, Rewe, Lidl, Kaufland und Carrefour, den Nutri-Score EU-weit als einheitliche Nährwertkennzeichnung verpflichtend einzuführen. Derzeit wird der Nutri-Score nur auf freiwilliger Basis umgesetzt.
![Rewe wächst. "rewe" "supermarkt" "LEH" "lebensmittelhandel" "souque" "vollsortimenter" "penny"](/fileadmin/_processed_/3/5/csm_Rewe_Markt_Logo_601c7ee5c8.jpg)
Rewe-Umsatz: Kaufleute wachsen doppelt so stark wie Konzern
Der Umsatz der Rewe Group ist 2019 gewachsen, dabei bleiben selbstständige Kaufleute der Wachstumsmotor der Gruppe: Ihren Umsatz konnten sie deutlich stärker steigern als der Konzern. Auch das Filialgeschäft ist gewachsen, der Discountbereich stagniert dagegen in Deutschland.
![](/fileadmin/_processed_/6/b/csm_Hochland_Logo_RGB_0269062a21.jpg)
Hochland-Gruppe mit Absatzplus, Schmelzkäse besonders gefragt
Als "zufriedenstellendes Jahr" bezeichnet Hochland 2019, denn der Käseabsatz stieg gruppenweit um vier Prozent. Fast die Hälfte des Zuwachses entfiel auf Schmelzkäse. Auch der Export trug zum Wachstum bei, meldet das Unternehmen.
Seite 255 von 614