News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: ©M.studio - stock.adobe.com

Fleischproduktion nimmt um 2,4 Prozent ab

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts wurden 2021 hierzulande 7,6 Millionen Tonnen Fleisch produziert, was einem Minus von 2,4 Prozent zum Vorjahr entspricht. Mit -2,9 Prozent ist die Schlachtmenge bei Schweinefleisch am stärksten zurückgegangen.

Foto: RUNDSCHAU / Alexander Thürer

Zukunft Handel II: Der nächste Schritt

Die Digitalisierung des Einzelhandels lässt sich nicht mehr aufhalten, so viel steht fest. Weniger klar ist aber, wie schnell dieser Prozess tatsächlich ablaufen muss, um als Händler am Ball zu bleiben, und welche technologischen Umwälzungen das Einkaufen der Zukunft tatsächlich prägen werden. Wir wagen einen Ausblick.

Foto: Martin Egbert

The Family Butchers holt Godo Röben an Bord

Für seine neue plant-based Marke Billie Green hat das Wurstverarbeitungsunternehmen The Family Butchers (TFB) den ehemaligen Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle, Godo Röben, als strategischen Berater und Beiratsmitglied gewonnen.

Foto: Renate Lottis

Mestemacher meldet gut drei Prozent Umsatzwachstum für 2021

Dank stabiler Convenience-Präferenz vieler Kunden sowie der Nachfrage nach gesundheits- und klimabewusster Ernährung hat die Mestemacher-Gruppe 2021 ihren Netto-Umsatz um 3,1 Prozent gesteigert. Die Investitionen auch in Sozial- und Umweltmanagementaudits sollen 2022 deutlich steigen.

Foto: Berentzen-Gruppe

Berentzen mit deutlich verbessertem Ergebnis

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die Berentzen-Gruppe trotz eines Umsatzrückgangs um 5,5 Prozent ihr operatives Ergebnis deutlich gesteigert. 2022 dürften hohe Energie- und Rohstoffpreise sowie gestörte Lieferketten das Ergebnis allerdings belasten.

Foto: Stock.adobe.com/Piman Khrutmuang

Studie: Was den Deutschen beim Geldausgeben wichtig ist

Die Corona-Pandemie verändert das Einkaufsverhalten der Deutschen. Doch wie ticken die Käuferinnen und Käufer jetzt? Dieser Frage geht EPAM Continuum in einer zwölfmonatigen Studie mit dem Titel „Consumers Unmasked“ nach. Im Fokus stehen die Branchen Ernährung, Mode, Fitness, Reisen und der häusliche Bereich.

Foto: AdobeStock/Belokoni Dmitri

Kampf um die Pasta

Rohstoffengpässe machen den Produzenten von Nudeln zu schaffen. Missernten in Kanada, dem Hartweizenproduzenten Nummer eins, beeinflussen auch die Produktion in Italien. Erntesteigerungen in Deutschland sind nur eine Notlösung.

Foto: Koelnmesse

ISM: "Keine Messe der Superlative erwartet"

Nach vier Messetagen geht die Internationale Süßwarenmesse 2022 inklusive der Hochrechnung des letzten Messetages mit rund 15.000 Fachbesuchern aus 96 Ländern zu Ende.

Foto: Kloster Kitchen

Kloster Kitchen führt Markenrelaunch durch

Der Ingwershot-Spezialist Kloster Kitchen vollzieht einen großen Markenrelaunch mit neuem Marken- und Produktdesign, hochwertiger Kampagnenplattform sowie moderner Erlebniswelt online und am PoS.

Mehr Artikel laden

Seite 166 von 653