News

News

Foto: pexels/RDNE Stock project

Verlierer und Gewinner im LEH: Discounter wachsen am stärksten

Der deutsche Lebensmittelhandel hat 2024 laut EHI Retail Institute moderat zugelegt. Allerdings gibt es bei der Umsatzentwicklung von Discountern, Supermärkten und Großflächen deutliche Unterschiede.

Foto: Fischkochstudio Bremerhaven

ASC und MSC starten Aufklärungskampagne für bewussten Fischgenuss

Die Initiative „Check deinen Fisch!“ zeigt im September, wie nachhaltiger Fischkonsum mit vollem Geschmack und gutem Gewissen gelingt. Unter dem Motto „Doppelt lecker“ liefern ASC und MSC Rezeptideen, Expertenwissen und Einkaufstipps für verantwortungsvollen Genuss.

Foto: Arla Foods Deutschland GmbH

Arla feiert 25-jähriges Bestehen und zieht Halbjahresbilanz

Arla feiert 25-jähriges Jubiläum und erzielt im ersten Halbjahr 2025 solide Ergebnisse – mit gestiegenem Umsatz, stabilem Milchpreis und einem positivem Ausblick zum Genossenschaftsmodell.

Foto: Knuspr

Knuspr wird neuer Partner der Markant Gruppe

Der Online-Supermarkt Knuspr wird neuer Partner der Schweizer Markant Gruppe. Als Dienstleister für den europäischen Lebensmittelhandel übernimmt Markant Aufgaben wie die Optimierung von Zahlungsprozessen, Pflege von Stammdaten und Sicherstellung der Produktverfügbarkeit.

Foto: Adobe Stock/ant

Newsletter-Ranking: Lebensmittelbranche auf Platz 1

Der Softwareentwickler Dymatrix hat über einen Zeitraum von rund vier Wochen Newsletter verschiedener Branchen analysiert – mit Fokus auf Inhalte, Versandfrequenz und Versandzeitpunkt. Das Ergebnis: Die Lebensmittelbranche versendet im Monatsvergleich die meisten Newsletter.

Foto: European Pizza Group

Neuer CEO bei der European Pizza Group

Das Gemeinschaftsunternehmen von Nestlé und PAI Partners, die European Pizza Group (EPG), ist seit heute kartellrechtlich genehmigt. Als neuer CEO fungiert Matthias Casanova.

Foto: Messe Dortmund/InterTabac

InterTabac: Gemeinsam Zukunft gestalten

Im letzten Jahr hat die InterTabac ein eindrucksvolles Comeback hingelegt. Daran will die weltweit größte Leitmesse der Tabakbranche anknüpfen. Sie geht vom 14. bis 16. September gemeinsam mit der InterSupply in Dortmund über die Bühne.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – September 2023 (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte und ausgewählte Verkaufsaktionen des Monats September!

Foto: Heiko Rhode

Deutschlands bestes Presseregal: Die Gewinner 2023!

Sie geben Zeitschriften und Co. Raum und liefern verkaufsstarke Impulse: Die Gewinner des Awards Deutschlands bestes Presseregal, ausgezeichnet von der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel.

Foto: Heiko Rhode

Die BESTSELLER des Jahres stehen fest - der Fachbeirat hat entschieden

Für diesen Preis kann man sich nicht bewerben, er beruht einzig und allein auf analytisch ermittelten Abverkaufszahlen und der Entscheidung der Juroren: Der BESTSELLER der RUNDSCHAU. Nun hat der Beirat getagt und die Gewinner ermittelt. Sie werden auf der Anuga 2023 ausgezeichnet.

Foto: RUNDSCHAU/Martina Kausch

Harte Zeiten - gute Ideen: Klimafairness bei Kaffeeproduzenten in Brasilien

Was wird aus dem beliebtesten Heißgetränk der Deutschen, dem Kaffee? Die Klimaveränderungen setzen den sensiblen Pflanzen zu, Studien prognostizieren dramatische Rückgänge in der Produktion. Die RUNDSCHAU war vor Ort: Im weltweit größten Arabica-Anbaugebiet in Brasilien zeigt sich, was Klimafairness bedeutet und wie sie realisiert werden kann.

Foto: Schwarz Gruppe

Wechsel im Vorstand der Schwarz Gruppe

Für die künftige Weiterentwicklung stellt sich das Führungsteam der Unternehmen der Schwarz Gruppe neu auf und benennt zwei neue Vorstandsvorsitzende.

Foto: Sascha Kreklau

Stefan Lenk: Echt und bodenständig

Seit 21. Mai fungiert Stefan Lenk als neuer MLF-Präsident und ist damit Nachfolger von Friedhelm Dornseifer, der 30 Jahre lang an der Spitze des Vereins stand. Was den Rewe-Kaufmann antreibt und wie er die Zukunft des MLF sieht, hat die RUNDSCHAU bei ihrem Vor-Ort-Besuch in Bochum erfahren.

Foto: Rotkäppchen-Mumm

Rotkäppchen-Mumm: COO Mike Eberle scheidet aus

Rotkäppchen-Mumm und Mike Eberle, als Geschäftsführer und COO zuständig für die Bereiche Produktion, Technik, Qualitätsmanagement, Einkauf und Supply Chain, gehen künftig getrennte Wege.

Mehr Artikel laden

Seite 98 von 664