News

News

Foto: ©LaisVanGestel

Fritz-Kola startet Abfüllanlage in Belgien

Fritz-Kola nimmt zu Jahresbeginn 2025 eine Abfüllanlage in Belgien in Betrieb. Mit der neuen Tochtergesellschaft bekräftigt der Hamburger Colahersteller seinen internationalen Expansionskurs.

Foto: CC-BY Wild Type

Studie: Milliarden-Markt für kultiviertes Fleisch in Deutschland möglich

Laut GFI Europe könnte der deutsche Markt für kultiviertes Fleisch bis 2050 einen Gesamtwert von bis zu 16 Milliarden Euro erreichen und bis zu 15.000 hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen, sofern hinreichend in den Sektor investiert wird.

Foto: Ilkay Karakurt

Fairtrade wächst im ersten Halbjahr 2024

Der Absatz von Produkten mit dem Fairtrade-Siegel ist im ersten Halbjahr 2024 um drei Prozent gestiegen. Mit Wachstum bei allen Kernprodukten wie Kaffee, Kakao und Bananen ist die Prognose für das Gesamtjahr positiv.

Foto: Adobe Stock/dusanpetkovic1

Durchstarten im LEH

Der LEH zählt zu einer der attraktivsten Branchen für Bewerber und Berufseinsteiger. Warum genau, das erklärt Christina Heinz von der food akademie in Neuwied, der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels.

Foto: Coca-Cola Europacific Partners Deutschland

Coca-Cola plant Standortschließungen und weitere strukturelle Veränderungen

Aus Gründen der Kosteneffizienz will Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) im nächsten Jahr den Produktions- und Logistikstandort Köln sowie vier Logistikstandorte schließen. Dadurch werden insgesamt rund 500 Stellen abgebaut.

Foto: bloomimages GmbH, Schweitzer (Innenvisualisierung)

Edeka legt Grundstein für "Zukunftsmarkt"

Ob Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher auf dem Dach, Solarcarports auf dem Parkplatz oder Fassadenbegrünung: Die Edeka Minden Hannover investiert 13,5 Millionen Euro in einen "Zukunftsmarkt".

Foto: AdobeStock/pilipphoto

Konsum von Milcherzeugnissen sinkt

Nach Daten des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft konsumieren die Deutschen weniger Frischmilcherzeugnisse und Butter als noch vor fünf Jahren. Auch der Pro-Kopf-Verbrauch von Käse geht zurück.

Foto: Hans Rudolf Schulz

Veggie & Vegan: Neu im Regal

Ob bei Produkteinführungen oder Umsatzsteigerungen: Deutschland hat in Sachen Veggie die Nase vorn. Derzeit kommen zahlreiche Neuprodukte und Innovationen in die Regale.

Foto: Industrieverband Heimtierbedarf (IVH)

Tiernahrung: Die Trendprodukte

Natürlichkeit, Transparenz, Nachhaltigkeit - die Trendprodukte für die tierischen Mitbewohner erfüllen viele Kriterien. Vor allem wächst bei Tierhaltern das Bedürfnis, ihre Hunde und Katzen alters- und gesundheitsgerecht zu füttern.

Foto: Planted Foods GmbH

Wolfgang Steuer ist neuer Country Manager für Planted

Seit 1. April ist Wolfgang Steuer neuer Country Manager Deutschland des Foodtech-Start-ups Planted Foods. Sein Ziel: Der weitere Ausbau des deutschen Marktes.

Foto: Getir Germany GmbH

Getir startet Europas größtes Filialnetz für ultraschnelle Lebensmittellieferungen

Das neue kombinierte Filialnetz von Getir und Gorillas in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden wird das größte in der europäischen Quick Commerce-Branche sein. Dies teilte der türkische Express-Lebensmittel-Lieferservice heute mit.

Foto: Valensina Gruppe

Valensina Gruppe baut Standort Erding aus

Die Valensina Gruppe investiert 7,5 Millionen Euro in die Teilerneuerung einer Glas-Einweg- sowie einer Glas-Mehrweg-Anlage im Werk Erding. Ziel sei unter anderem eine Verbesserung der Produktqualität bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung und Flexibilität.

Foto: Adobe Stock/Corri Seizinger

Länderreport Baden-Württemberg: Zeichen setzen – und erkennen

Teigwaren aus Schwaben, Wein aus Württemberg, Spargel aus Nordbaden oder Schinken aus dem Südschwarzwald: Viele Verbraucher bevorzugen bei ihrem Einkauf regionale Erzeugnisse aus der näheren Umgebung. Anhand verschiedener Qualitätssiegel lassen sich ausgezeichnete Lebensmittel aus dem „Ländle“ dabei auf einen Blick ausmachen.

Foto: Industrieverband Heimtierbedarf (IVH)

Tiernahrung: LEH bleibt stärkster Absatzweg

Die deutsche Heimtierbranche hält 2022 mit einem Gesamtumsatz von 5,1 Milliarden Euro und einem Plus von rund 7 Prozent im stationären Fach- und Lebensmitteleinzelhandel das Niveau der Vorjahre. Mit einem Umsatzanteil von 62 Prozent bleibt der LEH Hauptabsatzmarkt.

Mehr Artikel laden

Seite 74 von 622