News

News

Foto: Aldi Nord

Bundeskartellamt genehmigt Deals von Aldi und Schwarz Gruppe

Der Discounter Aldi darf Altmühltaler Mineralbrunnen erwerben und der Schwarz Gruppe wurde die Genehmigung zur Übernahme der Erfurter Teigwaren erteilt. Dies hat das Bundeskartellamt entschieden.

Foto: communico.de

Corporate Culture: Wie aus Begeisterung Qualität wird

Mahsa Amoudadashi war Deutschlands erste Herzlichkeitsbeauftragte und schaffte es im renommierten Tagungshotel Schindlerhof in Nürnberg, die Gäste ganz besonders zu begeistern. Ihr Erfolgsgeheimnis? Eine Unternehmenskultur, die Mitarbeiter wertschätzt und motiviert!

Foto: Vion

GfK-Studie: Ein Drittel kann sich üblichen Fleischkonsum nicht mehr leisten

In einer Spezialausgabe des Vion Consumer Monitor (VCM) zum Thema Inflation wird deutlich: Über 30 Prozent können sich ihren gewohnten Fleischkonsum nicht mehr leisten. Regionalität und Tierwohl sind zwar nach wie vor gefragt, aber es wird dafür nicht mehr tiefer in die Tasche gegriffen.

Foto: Globus Gruppe

Globus Gruppe erzielt zweistelliges Umsatzwachstum

Die Globus Gruppe konnte das Geschäftsjahr 2021/2022 mit einem Umsatzplus von knapp 14 Prozent abschließen. Das operative Ergebnis nahm dagegen um rund 7 Prozent ab.

Foto: ©ant - stock.adobe.com

Marktforschungssupermarkt go2market startet digitale Zwillinge

Heute stellt sich nicht mehr die Frage, ob Konsumenten online einkaufen, sondern allein wie sie das tun. Um das herauszufinden, launcht go2market Anfang 2023 in Deutschland seinen neuen Online-Marktforschungssupermarkt.

"Edeka Brehm" "Edeka Fromm" "Berlin"Foto: Santiago Engelhardt

Wie zwei Berliner Marktleiter die Krise meistern

Auch in der Hauptstadt stehen alle Zeichen auf Lockdown. Der LEH wird zum wichtigen Anlaufpunkt, wenn nicht sogar zum Ventil. Zwei Berliner Marktleiter blicken auf die Hochphase der Krise zurück und erzählen, wie sie die Ausnahmesituation gemeistert haben.

Verpacktes ist wieder InFoto: Pixabay

Warum verpacktes Obst in Corona-Zeiten wieder in ist

Bis vor kurzem erteilten Verbraucher verpacktem Obst und Gemüse zunehmend eine Absage. Das hat sich in den letzten Wochen geändert: In der Corona-Krise kommt Verpacktes wieder in Trend.

Edeka NettoFoto: Unternehmen

Edeka wächst dank selbstständiger Kaufleute um 4 Prozent

Aufgrund eines starken Wachstums bei den selbstständigen Kaufleuten konnte der Edeka-Verbund seinen Umsatz 2019 um vier Prozent steigern. Bei der Discountkette Netto lag das Wachstum bei lediglich 1,2 Prozent.

Rossmann DrogerieFoto: Unternehmen

Rossmann steigert Umsatz um knapp sechs Prozent

Der Rossmann-Konzern konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr beim Umsatz um fast sechs Prozent auf 10 Milliarden Euro zulegen, wobei in Deutschland ein Wachstum von gut fünf Prozent erreicht wurde. Für 2020 ist die Eröffnung von insgesamt 200 Filialen geplant, davon 80 in Deutschland.

"Mailand" "Italien" "Corona" "Coronakrise" "Coronavirus" "Lebensmittelhandel" "Supermarkt"Foto: A. Bigozzi

Fiebermessen, Gummihandschuhe, lange Schlangen: Lebensmittelkauf in Italien

Der Lebensmitteleinkauf ist im durch Corona gebeutelten Italien zum Geduldspiel geworden, Kunden warten bis zu zwei Stunden auf Markteinlass. Vereinzelt wird nun auch Fieber am Markteingang gemessen. Beobachtungen aus Mailand.

IRI Hamsterkäufe LEH EinkaufsverhaltenFoto: Unternehmen

IRI: Umsätze im LEH wieder zweistellig im Plus

In der ersten Aprilwoche haben die Umsätze im deutschen Lebensmittelhandel wieder deutlich angezogen. Den Anstieg führt das Marktforschungsinstitut IRI auf einen Gewöhnungseffekt an Maßnahmen wie Kontaktsperre und Einlasskontrollen zurück.

Corona Einkaufsverhalten POSpulseFoto: POSpulse

Wie Corona das Einkaufsverhalten verändert

Die Corona-Pandemie verändert das Verhalten der Konsumenten im Markt, zeigt eine neue Studie. Nach Wochen des Lockdown gehen sie planmäßig vor, zahlen bargeldlos und achten verstärkt auf das Haltbarkeitsdatum. Und sie kaufen mehr Süßwaren.

"AmazonFresh"Foto: Unternehmen

Gestiegene Online-Nachfrage: AmazonFresh stärkt Logistikzentren

Um die gesteigerte Nachfrage zu bedienen stockt nicht nur der Lebensmittel-Lieferdienst AmazonFresh sein Personal auf. Bei der Frage, ob es sich bei den Neueinstellungen um langfristige Mitarbeiter handeln sollte, gehen die Meinungen der Anbieter auseinander.

Symposium Essen und TrinkenFoto: Unternehmen

Symposium Feines Essen und Trinken: Termin verschoben

Das Symposium Feines Essen und Trinken fällt in diesem Jahr aus. Ein neuer Termin für 2021 wurde bereits festgelegt.

Mehr Artikel laden

Page 176 of 532