News

News

Foto: AdobeStock/Atstock Productions

Lebensmittel online: Frisch genug?

Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Foto: RUNDSCHAU/Kausch

Flexibler und autonomer

Innerhalb von sechs Jahren sind in Deutschland über 700 Smart Stores eröffnet worden – als Grab & Go auch am Frankfurter Flughafen. Immer mehr Anbieter werben um Standorte und Kunden – aber das Konzept muss passen.

Foto: Haus Rabenhorst

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf

Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Foto: Edeka Schenke/Interstore Schweitzer

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin

Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Foto: AdobeStock/Dusan Petkovic

Alle Generationen shoppen preisbewusst

Ob jüngere oder ältere Shopper: In der DACH-Region handeln laut aktueller YouGov-Studie alle preisbewusst. In ihren Erwartungen unterscheiden sich allerdings die Generationen. Herausforderung für den LEH: Mit darauf angepassten Angeboten punkten.

Aldi Eier Kükentöten Planton PlanteggFoto: Unternehmen

Eier ohne Kükentöten: Aldi kooperiert mit Biotech-Unternehmen

Um das Kükentöten entlang ihrer Lieferketten zu beenden, nutzen Aldi Nord und Aldi Süd das genanalytische Verfahren des Biotech-Unternehmens Planton. Zudem beziehen die Discounter ab 2021 schrittweise alle Bio-Eier aus der sogenannten "Bruderhahn-Aufzucht".

Schwarze Schlichte Boris Koch DrinksFoto: Unternehmen

Schwarze und Schlichte bestellt Boris Koch zum Vertriebsgeschäftsführer

Mit seinem Unternehmenseintritt ergänzt Boris Koch ab Anfang November das Führungsgespann der Schwarze-Gruppe. Gemeinsam mit Katharina Schwarze komplettiert er die dann vierköpfige Geschäftsführung.

Geflügelwirtschaft ZDG TarifvertragFoto: ZDG

Geflügelwirtschaft will Tarifvertrag für die ganze Branche

Die deutsche Geflügelwirtschaft strebt einen Tarifvertrag für die gesamte Branche an und setzt dabei auf eine starke Sozialpartnerschaft und Flexibilität. Von Seiten der Politik sei der jüngste Vorstoß laut dem Verband ZDG positiv aufgenommen worden.

"Food Akademie" "Absolventen"Foto: Unternehmen

Food Akademie verabschiedet Handelsbetriebswirte

Die Neuwieder Bundesfachschule des Lebensmittelhandels hat ihre diesjährigen Absolventen mit dem Titel Handelsbetriebswirt verabschiedet. Die angehenden Handelsfachwirte befinden sich, bedingt durch die Corona-Pandemie, noch in der Prüfungsphase.

BVE Boetticher Foto: BVE

BVE: Dr. Christian von Boetticher wird neuer Vorsitzender

Bei der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) wurde Dr. Christian von Boetticher zum neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt. Der Geschäftsführer des Haferflockenherstellers Peter Kölln folgt auf Dr. Wolfgang Ingold.

Fleischindustrie im März mit UmsatzrekordFoto: Hans-Rudolf Schulz

Fleischindustrie im März mit Umsatzrekord

Im März war die Welt der deutschen Fleischindustrie mehr als in Ordnung: Die Branche erzielte den Rekordumsatz von 3,9 Milliarden Euro, meldet das Statistische Bundesamt.

"LEH" "Einzelhandel" "Destatis" "Mai"Foto: Destatis

LEH-Umsatz wächst um mehr als 8 Prozent

Der Umsatz im deutschen Lebensmittelhandel wächst weiter kräftig: Laut Statistischem Bundesamt kletterten die Erlöse im Mai nominal um mehr als acht Prozent. Der übrige Einzelhandel erholt sich demnach nur langsam von der Corona-Delle.

"SEO" "Supermärkte"Foto: Unternehmen

Lidl siegt im SEO-Vergleich

Unter den deutschen Supermärkten erzielt der Discounter Lidl das beste Ergebnis in puncto Suchmaschinenoptimierung (engl. search engine optimization, kurz SEO). Den zweiten Platz im SEO-Ranking belegt Edeka, dicht gefolgt von Rewe auf Platz drei.

Foto: Unternehmen

Stabile Entwicklung bei Hochwald

Hochwald hat das Geschäftsjahr 2019 mit einem Export-Plus und insgesamt leicht sinkendem Umsatz abgeschlossen. Der Neubau des Molkereistandortes in Mechernich ist das größte Investitionsprojekt in der Geschichte des Unternehmens.

Mehr Artikel laden

Seite 290 von 666