News

News

Foto: Koelnmesse

Anuga 2023 mit hohem Anmeldestand

Für die im kommenden Oktober stattfindende Anuga sind bereits über 90 Prozent der Ausstellungsfläche gebucht. Besonders starke Buchungen verzeichnen die Fachmessen Anuga Meat, Anuga Organic und Anuga Fine Food.

Foto: Foto Salzmann

Epta Deutschland: Reinhard Kern übernimmt Vertriebsleitung

Reinhard Kern ist Anfang September an die Spitze des Vertriebs von Epta Deutschland gerückt. Er tritt damit die Nachfolge von Tobias Dietz an.

Foto: AdobeStock/estradaanton

Attitude-Behavior-Gap im LEH: Was die Krise für die Nachhaltigkeit bedeutet

Die DHBW Heilbronn hat Ihre Studie zum Attitude-Behavior-Gap (Nachhaltigkeit) aus dem Jahr 2021 im Oktober 2022 wiederholt und die Studienergebnisse in einem Whitepaper veröffentlicht. Das Ergebnis: Nachhaltigkeit hat trotz der Folgen des Ukraine-Konfliktes (Inflation und Kaufzurückhaltung) an Bedeutung bei den Konsumenten kaum verloren.

Foto: Rewe Group

Rewe beendet Kooperation mit DFB

Die Rewe Group hat ihren Partnerschaftsvertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) nicht verlängert. Sie stellt den Vertrag ab sofort ruhend und verzichtet – angesichts der jüngsten FIFA-Aussagen – auf Werberechte.

Foto: RUNDSCHAU, Adobe Stock/Farknot Architect

Download-Artikel: Die Spirituosen-Branche fährt auf Sicht

Getrunken wird immer, heißt es. Die Frage ist nur: was? Deren Beantwortung fällt unter den aktuellen Umständen aber nicht ganz leicht. Gestellt haben wir sie trotzdem – und dabei ein differenziertes Lagebild erhalten.

Absatzrekord für SB-Parma Schinken

Mit einem Ausfuhrvolumen von fast 49 Millionen SB-Packungen haben die Hersteller von Parma Schinken im vergangenen Jahr 13 Prozent mehr exportiert als 2010. Der stärksten Zuwachs konnte in Deutschland mit einem stattlichen Plus von rund 75 Prozent erzielt werden.

Schlecker: Regelbetrieb läuft wieder an

Schlecker und die Markant Gruppe setzen ihre Einkaufskooperation fort. Damit sei ein wesentlicher Baustein für die uneingeschränkte Betriebsfortführung sicher gestellt, heißt es aus dem Hause Schlecker.

Globus führt Familienpflegezeit ein

Als eines der ersten Handelsunternehmen in Deutschland hat Globus die Familienpflegezeit eingeführt. Bei einem gemeinsamen Pressetermin, zu dem Bundesfamilienministerin Kristina Schröder geladen hatte, hat Sabine Ment, Leiterin Bereich Mitarbeiter bei Globus, die Initiative der Öffentlichkeit vorgestellt.

Jahresbilanz: Absatzplus bei Bitburger

Die Bitburger Braugruppe konnte 2011 mit einem Gesamtausstoß von 7,5 Millionen Hektolitern ein Absatzplus von 1,4 Prozent erwirtschaften. Die Bruttoumsatzerlöse der Braugruppe stiegen um 0,6 Prozent auf 780 Millionen Euro.

Edeka Minden-Hannover: Besser als der Gesamtmarkt

Die flächenmäßig größte der sieben Edeka Regionen setzt auch bei den Umsatzzahlen die Messlatte hoch. In einer Vorab-Jahresbilanz gaben die Mindener bekannt, das Unternehmen habe den Umsatz in 2011 um 250 Millionen Euro auf insgesamt 6,9 Milliarden Euro gesteigert.

Rekordausstoß bei Krombacher

Der Ausstoß der Krombacher Gruppe konnte im vergangen Jahr um 0,5 Prozent und damit um 35.000 Hektoliter zulegen. Der Gesamtausstoß von 6,428 Millionen Hektoliter sei bis dato der höchste Hektoliter-Stand, denn die Krombacher Gruppe je erreicht habe, so Krombacher-Geschäftsführer Uwe Riehs.

Sweetie 2012: Jetzt bewerben!

Bereits zum 8. Mal zeichnet die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel die viel versprechendsten Neuheiten aus der Süßwarenwelt mit dem Innovationspreis "Sweetie" aus. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 27. Januar.

Bäro stellt Torschützenkönig beim Neuwieder Kick

Am 21. und 22. Januar 2012 fand auf Einladung der Neuwieder Bundesfachschule des Lebensmittelhandels die 12. Fußballmeisterschaft der Lebensmittelwirtschaft statt. Die Mannschaft des Handelsunternehmens WEZ Karl Preuß setzte sich gegen 15 Betriebsmannschaften aus Handel und Industrie durch und belegt den 1. Platz.

Schlecker: Insolvenzverwalter packt an

Erst gestern hatte Schlecker beim Amtsgericht Ulm Insolvenz beantragt. Heute geben die Ehinger einen Insolvenzverwalter bekannt. „Ich bin zuversichtlich, dass die uneingeschränke Betriebsfortführung kurzfristig sichergestellt werden kann“, so Arndt Geiwitz Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Mehr Artikel laden

Page 499 of 531