News

News

Foto: Privatbrauerei Eichbaum

Privatbrauerei Eichbaum plant Restrukturierung in Eigenverwaltung

Die insolvente Privatbrauerei Eichbaum plant eine Restrukturierung in Eigenverwaltung. Zurzeit laufe eine Investorensuche mit ersten vielversprechenden Kontakten. Der vorläufige Sachverwalter sieht „gute Chancen, das Unternehmen zu retten.“

Foto: YouGov

"Ohne Mut kein Wachstum"

Felix Rosen vom Marktforschungsunternehmen YouGov erklärt im Interview, warum Innovationen für Hersteller und Handel von zentraler Bedeutung sind. Und er plädiert für mehr Mut zu Neuem – nicht nur bei Start-ups, sondern auch bei etablierten Markenunternehmen.

Foto: ProVeg

Pflanzlicher Warenkorb günstiger als tierisches Pendant

"Aus 52 Prozent Aufpreis ist ein Preisvorteil von 5 Prozent geworden": Laut der ProVeg-Preisstudie 2025 können Shopper im Vergleich zu den Vorjahren beim Griff zu pflanzlichen Produkten nun sogar sparen. Der Vorteil fällt je nach Händler unterschiedlich aus.

Foto: Gerolsteiner Brunnen

Marcus Macioszek verlässt Gerolsteiner

Beim Getränkehersteller Gerolsteiner scheidet Marketingdirektor Marcus Macioszek nach über 23-jähriger Tätigkeit aus. Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Roel Annega, ab 1. November kommissarisch seine Aufgaben.

Die alkoholfreien Varianten von Henkell, Freixenet, Mionetto und Fürst von Metternich.Foto: RUNDSCHAU

Wie Henkell Freixenet das alkoholfreie Sortiment erweitert

Mit Fürst von Metternich alkoholfrei bringt Henkell Freixenet nun bereits die vierte große Marke in einer Variante ohne Alkohol. Das Sortiment wird konsequent ausgebaut.

Foto: stock.adobe.com/Arnada, Pressmaster; Ornua Deutschland

Unverzichtbare Analysen

Eine besondere Herausforderung für das Category Management im Kühlregal ist sicher der begrenzte Platz. Wie lassen sich unter diesen Voraussetzungen die richtigen Produkte auswählen? Und wie kann man sie effizient platzieren? Tipps und Erfahrungen für mehr Umsatz und zufriedenere Kunden.

Foto: Wolf Firmengruppe

Wolf: Matthias Gaida wird Mitglied der Geschäftsführung

Matthias Gaida, der zuvor bei der Zur-Mühlen-Gruppe und The Family Butchers tätig war, ist in die Geschäftsführung der Wolf Firmengruppe eingetreten und hat dort die Vertriebsleitung übernommen.

Foto: AdobeStock/Andrey Popov

Studie: Discounter oder Supermarkt?

38 Prozent der Deutschen greifen eher zur Eigenmarke und erledigen ihren Einkauf im Discounter. Wie stehen Supermärkte im Ranking - und wie sieht es im europäischen Vergleich aus? Ein neuer Report von YouGov gibt Aufschluss.

Foto: Bernhard Noll

Manner holt Digital-Marketingleiter

Christian Schneider ist künftig für die weitere Professionalisierung der nationalen wie internationalen digitalen Marketing-Agenden beim österreichischen Süßwarenhersteller Manner verantwortlich.

Foto: Gubor Schokoladen

Gubor und Colian schließen sich zusammen

Süßwarenproduzent Gubor und die polnische Colian-Gruppe fusionieren mit dem Ziel, gemeinsam ihre Position auf dem nationalen und internationalen Süßwarenmarkt auszubauen. Synergien sollen u.a. in Produktion, Einkauf und Innovation erschlossen werden.

Foto: Fairtrade Deutschland e.V.

Umsätze mit Fairtrade-Produkten steigen um 13 Prozent

Neuer Rekord: Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland ist 2024 um 13 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro gestiegen; der Absatz legte um fünf Prozent zu - so stark wie seit vier Jahren nicht mehr.

Foto: Stefan Zeitz

Gemeinsam energievoll wachsam

Eine Arbeitsmarktreform, Bürokratieabbau und Wertschätzung für Jobs im Handel ähnlich wie in der Pflegebranche – für diese Ziele steht Björn Fromm als BVLH-Präsident. Im RUNDSCHAU-Interview berichtet er über seine Strategie und einen großen Erfolg: Die Verbände-Allianz mit der Landwirtschaft.

Foto: Paypal

Paypal startet Bezahlmöglichkeit an Kassen

Paypal kündigt eine neue App-Version an, die überall dort, wo kontaktlose Mastercard-Zahlungen akzeptiert werden, das Bezahlen an Ladenkassen ermöglicht. Auch Ratenzahlungen und Cashback-Funktion sind geplant.

Foto: Manner/Noll

Manner wächst in Deutschland

Der österreichische Süßwarenhersteller Manner hat 2024 in Deutschland seinen Umsatz von 74,4 auf 81,7 Millionen Euro gesteigert. Dazu beigetragen haben laut Manner u.a. ein verändertes Kundenportfolio und gezielte Optimierungen im Produktsortiment.

Mehr Artikel laden

Seite 25 von 673