News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Markus Mamoser

Store-Check: Edeka Rentschler - Zwei unter grünem Dach

Nicht nur ein eigener Drogeriemarkt macht den zwölften Rentschler-Markt besonders. Die ausgezeichnete Architektur legt Wert auf Nachhaltigkeit.

Foto: Frank Bena

Marktatmosphäre besonderer Art: Edeka Ralf Honsel

Dass auch schwierige Architektur durch Ideen zu einer vorbildhaften Abteilung werden kann, zeigt Edeka Honsel im südlichen Münsterland. Vorhang auf für 125 Quadratmeter voller positiver Überraschungen.

Foto: Wasgau

Wasgau verschlankt den Aufsichtsrat

Das Handelsunternehmen Wasgau wird künftig von zwei Vorständen geführt. Elisabeth Promberger verlässt das Unternehmen in Richtung Rewe.

Foto: Heiko Rhode

Erfolgreich mit Bio für alle: Alnatura-Markt in Darmstadt

Immer weniger Stückware und mehr Kilopreise, dazu Ingwer und Süßkartoffeln aus der Region: Erstmals wurde beim Deutschen Frucht Preis ein Preisträger in der Kategorie Bio-Markt ermittelt.

Foto: AdobeStock/ipopba

E-Commerce-Steigerung bei Lebensmitteln stabil

Der Online-Einkauf von Lebensmitteln ist zunehmend gefragt. Während der E-Commerce aktuell in vielen Sortimenten zurückgeht, hat der Bereich Lebensmittel, Drogerie, Tiernahrung zuletzt um 4,1 Prozent zugelegt.

Foto: RUNDSCHAU/privat

ForscherAuftritt Martin Fassnacht: Die Russland-Frage

In der aktuellen Kriegssituation Geschäfte in Russland machen oder sich zurückziehen? Über dieses Thema wird zur Zeit heftig diskutiert. Für Martin Fassnacht zählen marktwirtschaftliche Prinzipien, Argumentation und Realitätssinn.

Foto: tegut/Björn Friedrich

Tegut weitet Lieferdienst aus

Tegut und Amazon bauen ihre E-Food-Kooperation aus. Ab sofort sollen Kunden auch in Fulda und Umgebung Lebensmittel zu Supermarktpreisen geliefert bekommen.

Foto: Mövenpick Fine Food

Mövenpick Fine Food meldet Rekordjahr 2021

Der Umsatz von Mövenpick Fine Food ist 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent gewachsen, das bedeutet ein Plus von 22,4 Millionen Euro. 2021 wurde ein neuer Markenauftritt etabliert.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Milchproduktion im Nachhaltigkeits-Fokus

Das Thema Tierwohl ist bei der Haltung von Milchkühen angekommen. Verbraucher möchten wissen, unter welchen Bedingungen der Rohstoff produziert wurde. Die RUNDSCHAU fragte nach.

Mehr Artikel laden

Seite 148 von 653