News

News

Foto: AdobeStock/engel.ac

Lidl stellt Molkereiprodukte auf höhere Haltungsformen um

Bis Ende des Jahres plant Lidl, deutschlandweit Quark, Schmand, Frischkäse und weitere Molkereiprodukte auf Haltungsform 3 umzustellen. Dabei bleibt der Fokus klar auf regionaler Herkunft.

Foto: Flink SE

Flink startet Gebietsausbau

Der Lebensmittel-Lieferdienst Flink expandiert in Randgebiete und macht schnelle Zustellungen für 15 Millionen Menschen möglich – mit neuen Hubs, E-Bikes und großer Produktauswahl.

Foto: pexels/Alex P

Studie: Was wirklich in die Schultüte kommt

Welche Produkte Eltern zur Einschulung bevorzugen – und was der Handel daraus lernen kann? Eine aktuelle POSpulse-Studie liefert spannende Einblicke in Kaufverhalten und Markenpräferenzen rund um den Schulstart.

Foto: Mestemacher / Renate Lottis

RUF kauft "operative Unternehmen" von Mestemacher

Die Nachricht ist kurz, aber sie lässt die Branche aufhorchen: "Die Gesellschafter der RUF-Gruppe erwerben die operativen Unternehmen der Mestemacher Unternehmensgruppe", teilt Mestemacher mit.

Foto: Unternehmen

Kaufleute im Vergleich

Selbstständige Händler bleiben ein verlässlicher Wachstumstreiber für Edeka und Rewe. Ein Zahlenvergleich beider Handelsgruppen zeigt jedoch große Unterschiede.

Foto: Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG

Edeka führt Pfandsystem für to-go-Verzehr ein

Ab Januar 2023 bietet der Edeka-Verbund Kunden Mehrwegbehältnisse gegen Pfand an. Die Behältnisse in fünf verschiedenen Größen können dann im teilnehmenden Markt zurückgegeben werden.

Foto: Warsteiner

Warsteiner: Dimitri Herber wird Head of Media & Digital Marketing

Bei der Warsteiner Gruppe übernimmt Dimitri Herber Anfang nächsten Jahres die Position des Head of Media & Digital Marketing. Zuvor war er für den Gebäckhersteller Bahlsen tätig.

Foto: Lebensmittelverband Deutschland

Lebensmittelwirtschaft fordert Aussetzung der Mineralölverordnung

Um den Recyclingprozess von Papierverpackungen nicht zu gefährden, soll die deutsche "Mineralölverordnung" ausgesetzt werden. Dies fordern der Lebensmittelverband Deutschland sowie weitere Verbände.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats November. Nicht verpassen: Teil 2 folgt demnächst!

Foto: Edeka Minden Hannover, RUNDSCHAU/Martina Kausch

Store-Check Spezial: Der Kunde gewinnt

Im niedersächsischen Gehrden hat die Leistungsfähigkeit der Handelsunternehmen und ihrer Kaufleute zwei denkwürdige Adressen. Georg Szedlak als Rewe-Händler und Stefan Ladage von der Edeka haben nahezu zeitgleich umgebaut. Sie zeigen eindrucksvoll die Trends zu Transparenz, Shopper-Information und Preiseinstiegsplätzen.

Foto: Herta

Herta: Albrecht Blanke wird neuer Vertriebsdirektor

Bei Herta Deutschland übernimmt Albrecht Blanke in diesem Monat die Position des Vertriebsdirektors von Johannes Kölker, der im April die Position des Geschäftsführers der Herta in Deutschland angetreten hatte.

Foto: Mutti SpA

Qualitätvolle Tomatenernte bei widrigen Bedingungen

Um das Zwölffache gestiegene Energiekosten und Trockenheit machen der Branche zu schaffen. Familienunternehmen Mutti meldet eine Ernte von 603.000 Tonnen.

Foto: Henkel/Anne-Marie v. Sarosdy

Henkel Consumer Brands unter neuer Führung

Paul Vetter, derzeit General Manager Laundry & Home Care Henkel in Deutschland und der Schweiz, übernimmt zusätzlich die Geschäftsführung von Beauty Care Retail in Deutschland.

Foto: Reinhard Rosendahl

Interview: Robert Kecskes über Markenchancen in der Krise

Gerade angesichts der riesigen Logistik-, Energie- und Personalkrise plädiert Robert Kecskes für Weitblick bei Konsum- und Markenentwicklung. Zu viel Psychologie, zu wenig Pragmatismus? Nein, sagt der GfK-Analytiker: Unsere Kulturgesellschaft ist die einzige Chance und der Weg zur Nachhaltigkeit alternativlos.

Mehr Artikel laden

Seite 130 von 658