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Foto: Adobe Stock/Rick Cranches

Sonderpublikation: WeLoveTK - 70 Jahre Tiefkühlkost

1955 feierte die Tiefkühlkost mit Spinat und Gemüse auf der internationalen Lebensmittelmesse Anuga ihre Premiere. Heute blickt Deutschland auf 70 Jahre Tiefkühlkost zurück – eine Erfolgsgeschichte, die die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel mit einer Sonderpublikation im September würdigt.

Foto: AdobeStock/Atstock Productions

Lebensmittel online: Frisch genug?

Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Foto: RUNDSCHAU/Kausch

Flexibler und autonomer

Innerhalb von sechs Jahren sind in Deutschland über 700 Smart Stores eröffnet worden – als Grab & Go auch am Frankfurter Flughafen. Immer mehr Anbieter werben um Standorte und Kunden – aber das Konzept muss passen.

Foto: Haus Rabenhorst

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf

Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Foto: Edeka Schenke/Interstore Schweitzer

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin

Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Foto: Hans-Jürgen Schulz, Wagner

Leuchtturm der gesamten Branche

Bilder der Besten: Ein Sonderpreis der Jury geht beim Deutschen Frucht Preis 2024 an das Frischecenter Wagner - für Leistungen, die über Jahre hindurch Maßstäbe setzen.

Foto: AdobeStock/exclusiv design

BDSI: "Gewerkschaftsforderung ist realitätsfremd"

Die Gewerkschaft NGG hat die regionalen Tarifverträge für die Süßwarenindustrie gekündigt und fordert bundesweit einheitlich ein Lohnplus von 9,9 Prozent. Das sei realitätsfremd, kommentiert der Bundesverband der Süßwarenindustrie.

Foto: Ilkay Karakurt

Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland steigt um 8,5 Prozent

2023 stieg der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland auf 2,6 Milliarden Euro. Die Pro-Kopf-Umsätze lagen erstmals bei über 30 Euro. Aktuell sind 8.500 gesiegelte Produkte verfügbar.

Foto: JDE Peet's

JDE Peet's: Neue Führungsspitze

Kaffeehersteller JDE Peet‘s ernennt zum 1. Juni 2024 Uschi Wagener zur General Managerin für das Retailgeschäft in der DACH-Region. Sie folgt auf John Brands, der Europachef wird.

Foto: Stock.Adobe.com/Aleksei

Alle sprechen über TikTok

Hierzulande zunehmend kontrovers diskutiert, in den USA schwebt gar das Verbot über der Kurzvideo-App TikTok. Ein solches wäre für die Lebensmittel- und Getränkebranche folgenreich.

Foto: Henkel AG & Co. KGaA

Henkel hebt Prognose für 2024 an

Der bisherige Jahresverlauf stimmt zuversichtlich, nun hebt Henkel die Anfang März gegebene Umsatz- und Ergebnis-Prognose für das laufende Geschäftsjahr an.

Foto: Edeka Unternehmenskommunikation

Edeka Südwest: Knapp drei Prozent Umsatzplus

Ein Mix aus regionaler Stärke und Edeka-Eigenmarken ist nach Ansicht von Edeka Südwest-Vorstandssprecher Rainer Huber 2023 der Schlüssel zum Erfolg. Das Unternehmen Edeka IT befindet sich in Gründung.

Foto: Photostudio Weimann

Hochland: Kleines Absatzplus, Druck auf Käse-Alternativen

Ein "zufriedenstellendes Ergebnis" meldet die Hochland Gruppe für 2023. Das Plus im Absatz beträgt 0,3 Prozent, weiter unter Druck stand der Markt für pflanzliche Käse-Alternativen.

Foto: AdobeStock/Anna

Väter entscheiden zunehmend den Lebensmitteleinkauf

Immer mehr deutsche Väter sind heute allein verantwortlich für den Lebensmitteleinkauf ihrer Familie. Und: Sie treffen ihre Entscheidungen anders als die Mütter. Die Insights aus dem Shopper-Report von YouGov.

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