News

News

ANZEIGE Retail Trends 2025: Digitale Lösungen für smarten Handel sind gefragter als je zuvor!

Steigende Energiekosten, Personalmangel und wachsende Kundenerwartungen stellen den Handel vor große Herausforderungen. Besonders gefragt sind smarte Lösungen, die Prozesse optimieren, Personal entlasten und die Kundenzufriedenheit steigern.

Foto: Mareen Fischinger

Kosmetikmarkt: Cosnova meldet Umsatzrekord

Die Cosnova Gruppe schließt das Geschäftsjahr 2024 mit einem Wachstum von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders die Marke Essence performte auf Rekordniveau.

Foto: Koelnmesse/Thomas Klerx

ISM 2025: Starke Bilanz

Mit einem Ausstellerwachstum von rund 6 Prozent setzte die weltgrößte Süßwarenmesse ISM ihren Expansionskurs konsequent fort. Rund 32.000 Fachbesucher - und damit knapp 7 Prozent mehr als im Vorjahr - waren vor Ort.

Foto: Adobe Stock/Rumpa

Süßwaren-Special: Time for Sweets

Innovatives und Throwback: Manchmal liegen Gegensätze eng beieinander. So wie die Nachfrage nach unerwarteten, aber auch nostalgischen Geschmacksrichtungen, die emotionale Erinnerungen auslösen. Die Vorschau auf die Bandbreite der Trends und Einblick in die herausfordernden Entwicklungen für die Süßwaren- und Snackbranche.

Foto: Andreas Thomaier Fotohandwerk

ForscherAuftritt Florian Klaus: Dubai-Chic zum Naschen

Der virale Hype um die Dubai-Schokolade ist längst auch im LEH angekommen. Doch woher stammt die Faszination für den Luxus-Snack? Und wie lange wird diese Schoko-Revolution noch für Furore sorgen?

Foto: RUNDSCHAU/privat

ForscherAuftritt Martin Fassnacht: Wie ernst ist die Lage?

Wie kann der Handel die Profitabilität steigern? Produktbündelungen sind sinnvoller als bloßer Angebotsaktionismus. Martin Fassnacht vermisst vor allem eine strategisch durchdachte Handelsmarkenarchitektur.

Foto: Sascha Kreklau

BESTSELLER 2023: Das sind die strahlenden Gewinner

Feierstimmung im Blauen Salon der Anuga: Mit einer glanzvollen Preisverleihung ehrte die RUNDSCHAU die Gewinner des diesjährigen BESTSELLER Awards. Der INNOVATION Award ging an das Unternehmen Katjes Fassin.

Foto: Swiss Cheese Marketing

Schweizer Käseexport leidet

Die Entwicklungen des Wechselkurses, die hohe Inflation und die sinkende Kaufkraft machen die Positionierung und den Absatz von Schweizer Käse auch in Deutschland zunehmend schwierig.

Foto: Adobe Stock/Mediteraneo, Anuga

Anuga-Spezial: In-Style-Drinks, Bier & Wein

Alkoholfreie Getränke entwickeln sich seit Jahren konstant, der Anteil der kalorienreduzierten Varianten nimmt dabei stetig zu. Das Ziel der Hersteller: die Verbindung von Genuss und Wellness/Lifestyle.

Foto: Adobe Stock/Kzenon, Anuga

Anuga-Spezial: Feinkost-Trends zum Fest

Viele Shopper müssen den Gürtel aktuell ein bisschen enger schnallen als noch vor ein paar Monaten. Doch bedeutet das zugleich auch, dass Shopper auf den kleinen Luxus zwischendurch in Form von Feinkost verzichten? Birgit Schröder von der GS1 Germany klärt auf.

Foto: Lidl

Lidl gleicht Preise seiner veganen Eigenmarke an

Lidl gleicht in Deutschland ab sofort die Preise für nahezu das gesamte Sortiment der veganen Lidl-Eigenmarke Vemondo an vergleichbare Produkte tierischen Ursprungs an.

Foto: AdobeStock/runrun2

Studie: Warum ein nachhaltiges Angebot wichtig ist

Laut der Simon-Kucher Retail-Studie zu Nachhaltigkeit im Handel, kaufen deutsche Shopper weniger ein, wenn nachhaltige Produkte nicht vorrätig sind. Ein weiteres Ergebnis: Über Nachhaltigkeit muss glaubwürdig kommuniziert werden.

Foto: Nestlé Deutschland AG

Nestlé: Neuer Geschäftsführer für das Süßwarengeschäft

Marc Nussbaumer wird zum 1. November 2023 die Position des Geschäftsführers Süßwarengeschäft (Confectionery) für Nestlé in Deutschland und Österreich übernehmen.

Foto: koelnmesse

Anuga-Bilanz: Rekord bei Internationalität

Die Anuga 2023 ist Geschichte. Mit rund 140.000 Fachbesuchenden aus 200 Ländern und rund 7.900 Ausstellern aus 118 Ländern übertraf die Weltleitmesse alle Prognosen.

Mehr Artikel laden

Seite 68 von 637