News

News

Foto: Mirador / stock.adobe.com

HDE: Einzelhandel erwartet zur Heim-EM Umsatz von 3,8 Milliarden Euro

Durch die in Kürze stattfindende Fußball-Europameisterschaft geht der Handelsverband Deutschland (HDE) von Zusatz-Umsätzen in Höhe von 3,8 Milliarden Euro aus, insbesondere bei Lebensmitteln und Fanartikeln.

Foto: Adobe Stock/Andrii Zastrozhnov

Beliebtheit trockener Weine und Rosés steigt

Laut dem Deutschen Weininstitut (DWI) wurden im letzten Jahr 51 Prozent aller deutschen Qualitäts- und Prädikatsweine in der trockenen Geschmacksrichtung angeboten – ein Plus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: Santiago Engelhardt

Neuauflage: Fruchthandel Warenkunde

Überarbeitet und topaktuell: Fruchthandel Warenkunde liefert als Nachschlagewerk Profis aus Handel, Erzeugung oder Qualitätsmanagement die Insights zu 24 Warenarten der Obst- und Gemüsewelt.

Foto: USDA, Rabobank 2024

VdF: Orangensaft-Krise verschärft sich

Nach Angaben des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) verschärft sich derzeit die Orangensaft-Krise. Die Folge: Orangensaft bleibt teuer und wird sich voraussichtlich weiter verteuern.

Foto: Martina Kausch

Edeka Minden-Hannover: Positive Bilanz für 2023

Die Edeka Minden-Hannover zieht für das Geschäftsjahr 2023 eine positive Bilanz. Der Konzernumsatz stieg um 6,6 Prozent, 54 Märkte wurden an selbstständige Händler übergeben.

Loacker gibt in Asien weiter Gas

Der Südtiroler Schokoladenwarenhersteller Loacker hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2014 um sechs Prozent auf 271 Mio. Euro gesteigert. Einem leichten Rückgang im krisengeschüttelten Heimatmarkt Italien standen gute Geschäfte im Mittleren Osten und Asien gegenüber. In Deutschland hat sich der Umsatz ebenfalls positiv entwickelt.

Friesland-Campina-Chef wechselt in die Bier-Branche

Cees’t Hart übernimmt zum 15. Juni 2015 das Amt des Präsidenten und CEO der dänischen Brauereigruppe Carlsberg. Hart ist derzeit noch CEO des niederländischen Molkereiunternehmens Royal Friesland Campina.

Edeka Südwest: Huber folgt Rissel

Der Aufsichtsrat der Edeka Südwest hat den Geschäftsführer Rainer Huber (Foto), mit Wirkung zum 1. Juli 2015 zum neuen Sprecher der Geschäftsführung der Edeka Südwest bestellt. Der 47-Jährige wird damit Nachfolger von Direktor Harald Rissel, der gleichzeitig den Ruhestand antritt.

Kartellhüter erteilen Edeka eine Absage

Viel war in den vergangenen Wochen darüber spekuliert worden, wie das Bundeskartellamt die geplante Übernahme der Tengelmann-Märkte durch die Edeka bewerten würde. Kurz vor Ablauf der abschließenden Entscheidung haben die Bonner nun Klarheit geschafen – und erteilen dem Plan eine Absage.

Deutsche See baut Online-Lieferservice aus

Die Deutsche See baut ihren E-Commerce-Lieferservice für Frischfisch weiter aus. Neben den bereits verfügbaren Gebieten Berlin und Stuttgart beliefert die Fischmanufaktur ab sofort auch die Region Rhein-Main. Weitere Standorte sollen 2015 folgen.

Fleischproduktion erreicht neuen Höchststand

Im letzten Jahr wurde in Deutschland so viel Fleisch produziert wie nie zuvor. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden insgesamt 8,2 Mio. Tonnen Fleisch erzeugt. Das waren 1,3 Prozent oder knapp 103.000 Tonnen mehr als 2013. Einen entscheidenden Anteil daran hatte die Geflügelfleischerzeugung.

Philip Morris: Axel Schwenn wird neuer Sales-Director

Der Zigarettenhersteller Philip Morris hat Axel Schwenn zum 1. April 2015 zum Director Sales Germany ernannt. Er folgt auf Markus Essing, der ab sofort im Auftrag von Philip Morris International als General Manager die Geschäfte von Nicocigs in UK und Irland verantwortet. Nachfolger von Axel Schwenn wird Thorsten Scheib.

Wrigley: Laurence Etienne wird neue Deutschland-Chefin

Laurence Etienne wird zum 1. März neuer General Manager Wrigley für Deutschland und Österreich. Die 42-Jährige gebürtige Französin war seit 2012 als General Manager für die Länder Frankreich und Belgien verantwortlich.

Gerolsteiner steigert Umsatz um fünf Prozent

Der Gerolsteiner Brunnen hat im letzten Jahr seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Mit Mineralwasser und mineralwasserbasierten Erfrischungsgetränken steigerte das Unternehmen seinen Gesamt-Nettowarenumsatz um fünf Prozent auf 235,3 Mio. Euro.

Mehr Artikel laden

Seite 450 von 601